Videoschnitt PC

Arkey

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
7
0
Moin!
Ich fass mich mal kurz: Ein PC für die Verarbeitung von 4K Videos muss her. Allerdings verdiene ich nur "durchschnittlich", weshalb der ganze Spaß nicht viel mehr als 1000€ kosten sollte (Klar ist ein bisschen drüber völlig okay, ihr wisst, was ich meine ;))

Ich bedank mich schonmal im Voraus bei der Community!
-Nico

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin!
Ich fass mich mal kurz: Ein PC für die Verarbeitung von 4K Videos muss her. Allerdings verdiene ich nur "durchschnittlich", weshalb der ganze Spaß nicht viel mehr als 1000€ kosten sollte (Klar ist ein bisschen drüber völlig okay, ihr wisst, was ich meine ;))

Ich bedank mich schonmal im Voraus bei der Community!
-Nico
Grüße dich Arkey
Um dir best möglich weiterhelfen zu können brauchen wir etwas mehr Informationen.
Frage:

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?

Welche Spiele?

Welche Software wird verwendet?

Welche Codec's werden genutzt?

Wie groß sind deine Projekte?

Soll das System für Private oder Beruflich Professionelle Zwecke sein ?

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

Wie dringend ist dein System Wunsch?
Muss es im diesem Jahr noch sein oder hast du noch Zeit zu warten?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

Arkey

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
7
0
Grüße dich Arkey
Um dir best möglich weiterhelfen zu können brauchen wir etwas mehr Informationen.
Frage:

Welche Spiele?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhel
Grüße dich Arkey
Frage:

Welche Spiele?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Hey,

vorgesehen ist der PC eigentlich nur für die Videobearbeitung (und Standard Office Kram.. Aber sowas geht sowieso nahezu überall xD)

Für den Videoschnitt wird meistens Magix verwendet und die finalen Projekte werden auf Blu-Rays in 4K ausgegeben.

Eine Mischung aus beidem Trifft es am besten denke ich. Ich möchte den Videoschnitt klar vom Gaming trennen, weshalb der zweite PC die für mich sinnvollste Lösung ist.
Mein jetziger bzw mein Gaming PC würde das ganze zwar auch packen, allerdings möchte ich zum einen die Dateien nicht auf dem Gaming Desktop haben und zweitens bin ich mir relativ sicher, dass die jetzige konfiguration nicht die maximale Effizient bietet, da ich mir den eben fürs Gaming gebaut habe.

RGB ist in diesem Fall eine Nebensache (Schande über mich xD)

Ich habe bereits alle nötigen Peripherie Geräte (Maus, Tastatur, Bildschirme, Monitore und auch einen Blu-Ray Brenner)

Dieses Jahr muss es nicht zwingend sein... (Es hat auch nur noch zwei Wochen) aber Anfang nächsten Jahres wäre es ganz nett ^^

Ich würde selbst bauen, da liegt nicht das Problem.
Das Problem ist eher, dass ich mir zwar ohne Weiteres einen Gaming PC konfigurieren kann, ich aber bis Dato noch keinen einzigen für den Videoschnitt gebaut habe.

LG^^

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hey,

vorgesehen ist der PC eigentlich nur für die Videobearbeitung (und Standard Office Kram.. Aber sowas geht sowieso nahezu überall xD)

Für den Videoschnitt wird meistens Magix verwendet und die finalen Projekte werden auf Blu-Rays in 4K ausgegeben.

Eine Mischung aus beidem Trifft es am besten denke ich. Ich möchte den Videoschnitt klar vom Gaming trennen, weshalb der zweite PC die für mich sinnvollste Lösung ist.
Mein jetziger bzw mein Gaming PC würde das ganze zwar auch packen, allerdings möchte ich zum einen die Dateien nicht auf dem Gaming Desktop haben und zweitens bin ich mir relativ sicher, dass die jetzige konfiguration nicht die maximale Effizient bietet, da ich mir den eben fürs Gaming gebaut habe.

RGB ist in diesem Fall eine Nebensache (Schande über mich xD)

Ich habe bereits alle nötigen Peripherie Geräte (Maus, Tastatur, Bildschirme, Monitore und auch einen Blu-Ray Brenner)

Dieses Jahr muss es nicht zwingend sein... (Es hat auch nur noch zwei Wochen) aber Anfang nächsten Jahres wäre es ganz nett ^^

Ich würde selbst bauen, da liegt nicht das Problem.
Das Problem ist eher, dass ich mir zwar ohne Weiteres einen Gaming PC konfigurieren kann, ich aber bis Dato noch keinen einzigen für den Videoschnitt gebaut habe.

LG^^
Ok das hört sich doch gut an
Also für ein 4 K Projekt für deinen Budget Rahmen wird es etwas schwierig.
Was du benötigst
Eine gute CPU ,3700x oder 3900x
Hier ist aber die Frage welche Magix Software du verwendest denn je nach dem wäre eine Intel Plattform da besser geeignet.
Minimum 32 GB RAM 3200MHZ oder höher
Board kann ein Asrock b450 pro 4 sein
Wichtig einen Schnellen Massenspeicher eine NVMe ist unerlässlich für 4 K Videobearbeitung
Zb eine Silicon Power A80 1TB, WD Black oder 970 EVO .
Zu dem ist dann noch die Frage arbeitest du mit Hardware oder Software Beschleunigern
Das macht dann die Wahl deiner Grafikkarte aus .
Mich würde aber auch mal interessieren wie dein Aktuelles Gaming System aussieht.
Wie mein Vorredner schon schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Arkey

Arkey

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
7
0
Wie sieht denn die Hardware deines aktuellen Gaming Pc's aus wenn ich fragen darf? :)
Ich habs mir mal als Signatur verpasst. Hat bisher immer gereicht aber ist eben nicht wirklich effizient^^
Doppelpost zusammengeführt:

Ok das hört sich doch gut an
Also für ein 4 K Projekt für deinen Budget Rahmen wird es etwas schwierig.
Was du benötigst
Eine gute CPU ,3700x oder 3900x
Hier ist aber die Frage welche Magix Software du verwendest denn je nach dem wäre eine Intel Plattform da besser geeignet.
Minimum 32 GB RAM 3200MHZ oder höher
Board kann ein Asrock b450 pro 4 sein
Wichtig einen Schnellen Massenspeicher eine NVMe ist unerlässlich für 4 K Videobearbeitung
Zb eine Silicon Power A80 1TB, WD Black oder 970 EVO .
Zu dem ist dann noch die Frage arbeitest du mit Hardware oder Software Beschleunigern
Das macht dann die Wahl deiner Grafikkarte aus .
Mich würde aber auch mal interessieren wie dein Aktuelles Gaming System aussieht.
Wie mein Vorredner schon schrieb.
Ja, das dachte ich mir...

Ich halte mein Magix immer auf dem neuesten Stand (sobald ein Update bzw eine neue Version kommt kann man es mit der Vorgänger Version günstiger bekommen)

Ich bin eigentlich offen für alles/bin in diesem Fall nicht wirklich darauf fixiert, welchen Hersteller ich wähle, weshalb die Wahl vermutlich den besten Preis-Leistungs Deal trifft.

Ja, eine große NVMe wäre nicht schlecht, allerdings auch relativ teuer...

Weder noch^^ Ich hab alles gelassen, wie es ist xD

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mal mein Vorschlag für dich mit AMD System.
Wenn du magix Deluxe auf dem neuesten Stand hältst ist AMD auch eine gute Plattform dafür.
Wenn du allerdings Video pro X hast wäre Intel besser geeignet.
Nur dann wirst du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen mit 1000€ kommt man da nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:

Arkey

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
7
0
Hier mal mein Vorschlag für dich mit AMD System.
Wenn du magix Deluxe auf dem neuesten Stand hältst ist AMD auch eine gute Plattform dafür.
Wenn du allerdings Video pro X hast wäre Intel besser geeignet.
Nur dann wirst du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen mit 1000€ kommt man da nicht hin.
Okay, vielen Dank, für die Mühe^^

Schönen 3. Advent noch :)