Intel 10850k Temperatur Problem

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
110
19
Ein freund hat sich ein neues setup zusammen stellen lassen . Derzeit läuft es im idel auf 30-40grad , sobald last auf das system kommt friert der bildschim ein und die temperatur liegt trotz Corsair H150i 360er Aio Bei 98grad. Die Wasserpumpe läuft , lüfter usw drehen auch.

Setup:
Intel 10850k Stock
Gigabyte Z490 Gaming X ATX So.1200
Corsair iCUE H150i RGB PRO XT 360mm Radiator
650 Watt Corsair Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)
32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

Aktuell ist keine grafikkarte angeschlossen da diese sich noch im Zufall befindet.

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ein freund hat sich ein neues setup zusammen stellen lassen . Derzeit läuft es im idel auf 30-40grad , sobald last auf das system kommt friert der bildschim ein und die temperatur liegt trotz Corsair H150i 360er Aio Bei 98grad. Die Wasserpumpe läuft , lüfter usw drehen auch.

Setup:
Intel 10850k Stock
Gigabyte Z490 Gaming X ATX So.1200
Corsair iCUE H150i RGB PRO XT 360mm Radiator
650 Watt Corsair Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)
32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

Aktuell ist keine grafikkarte angeschlossen da diese sich noch im Zufall befindet.

Eine ganz kurze Frage: Bei 98 Grad, hat er nicht vielleicht vergessen zwischen die CPU und dem Kühler Wärmeleitpaste aufzutragen? Bei 98 Grad sollte sich außerdem der PC selbstständig abschalten, ist im BIOS normal so einprogrammiert. Ansonten würde ich sagen dass die CPU hin ist oder die Produzenten einen Fehler beim Aufkleben des Dies (Kappe vom prozessor) gemacht haben und deswegen kaum Wärme abgeleitet wird.

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
110
19
Eine ganz kurze Frage: Bei 98 Grad, hat er nicht vielleicht vergessen zwischen die CPU und dem Kühler Wärmeleitpaste aufzutragen? Bei 98 Grad sollte sich außerdem der PC selbstständig abschalten, ist im BIOS normal so einprogrammiert. Ansonten würde ich sagen dass die CPU hin ist oder die Produzenten einen Fehler beim Aufkleben des Dies (Kappe vom prozessor) gemacht haben und deswegen kaum Wärme abgeleitet
Doch der pc ist ja ausgegangen aber konnte es bevor es ausgegangen ist auslesen weil er es beobachtet hat.

Wärmeleitpaste wurde neu aufgetragen , bios update gerade eben gemacht , in prime 95 läuft das system erst 10-15min auf 80 grad und dann geht es plötzlich hoch auf 98 und geht dann aus. hatten dann das bios zurück gesetzt auf standart , weil der prozessor im idel auf 5,1 ghz getatcktet hat , nachdem zurück setzen des bios dann nur noch 4,7-4,8ghz. auf alle fälle ganz komisch

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja gut. Prime 95. Die Corsair AiOs kühlen hat nicht sooo gut. Aber es ist schon bissl sus.

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Doch der pc ist ja ausgegangen aber konnte es bevor es ausgegangen ist auslesen weil er es beobachtet hat.

Wärmeleitpaste wurde neu aufgetragen , bios update gerade eben gemacht , in prime 95 läuft das system erst 10-15min auf 80 grad und dann geht es plötzlich hoch auf 98 und geht dann aus.

Hat er mal gefühlt wie warm das wasser in der AIO ist (schläuche und Radiator)? Das wasser müsste dann theoretisch über 40 Grad haben und solte spürbar heiß sein. Wenn das nicht der Fall ist könnte es sein dass der Temperatursensor Kaputt ist. Ansonsten einfach versuchen die CPU auf Garantiebasis auszutauschen wüde ich sagen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja gut. Prime 95. Die Corsair AiOs kühlen hat nicht sooo gut. Aber es ist schon bissl sus.

Also LTT hat den vorgänger von der verwendeteten getestet, wurde bloß 8 Grad wärmer als mit einem Noctua (2 Lüfter, 6 Heatpipes)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hat er mal gefühlt wie warm das wasser in der AIO ist (schläuche und Radiator)? Das wasser müsste dann theoretisch über 40 Grad haben und solte spürbar heiß sein. Wenn das nicht der Fall ist könnte es sein dass der Temperatursensor Kaputt ist. Ansonsten einfach versuchen die CPU auf Garantiebasis auszutauschen wüde ich sagen.

Also LTT hat den vorgänger von der verwendeteten getestet, wurde bloß 8 Grad wärmer als mit einem Noctua (2 Lüfter, 6 Heatpipes)
Verglichen mit den NZXTs kühlen die Corsair AiOs meist etwas schlechter bzw. werden lauter.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Das stimmt allerdings, dafür hab ich bei corsair noch nie gehört dass sie leaken, bei NZXT schon. Ich finde persönlich beide ganz gut ^^
Das habe ich bei NZXT noch nie gehört, wiederum bei Corsair^^
Habe selber ne Kraken. Zudem hat NZXT wenn ich mich nd irre 6 Jahre Garantie auch auf GPU usw wenn die leaken.

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
110
19

Prime 95 haben wir nur getestet um sehen ob das system immernoch zu heiß wird , davor hatten wir einfach nur gestreamt und da ging das system dann aus. dann wie oben genannt erst bios zurück gesetzt, prime 95 geschaut , dann bios update gemacht , nochmal getestet aber immer wieder das selbe problem.

wir werden nun mal testen ob der kühler warm wird wie du sagst , ansonten geht die cpu montag zurück.

• Gefällt mir!

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Das habe ich bei NZXT noch nie gehört, wiederum bei Corsair^^
Habe selber ne Kraken. Zudem hat NZXT wenn ich mich nd irre 6 Jahre Garantie auch auf GPU usw wenn die leaken.

Welche NZXT könntest du mir emfpehlen? Ich würde ventuell einen neuen Build machen, ich möchte allerdings eine mit RGB das dann ins TT View 20 rein passt :)

Prime 95 haben wir nur getestet um sehen ob das system immernoch zu heiß wird , davor hatten wir einfach nur gestreamt und da ging das system dann aus. dann wie oben genannt erst bios zurück gesetzt, prime 95 geschaut , dann bios update gemacht , nochmal getestet aber immer wieder das selbe problem.

wir werden nun mal testen ob der kühler warm wird wie du sagst , ansonten geht die cpu montag zurück.

Jo, das ist denke ich der beste test. WICHTIG: Langsam mehr last auf die CPU lassen, dann merkst du anhand der Kühler Temperatur sofort ob er kühlt. (eventuell anfangs nicht alle Worker laufen lassen)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Welche NZXT könntest du mir emfpehlen? Ich würde ventuell einen neuen Build machen, ich möchte allerdings eine mit RGB das dann ins TT View 20 rein passt :)

Jo, das ist denke ich der beste test. WICHTIG: Langsam mehr last auf die CPU lassen, dann merkst du anhand der Kühler Temperatur sofort ob er kühlt. (eventuell anfangs nicht alle Worker laufen lassen)
Ich würde eine Kraken x53/63 nehmen.
(4 ist 140mm, 5 ist 240mm, 6 ist 280mm, 7 ist 360mm, die zweite Zahl ist die Version. 3 Ist die Aktuellste, Kraken Z ist mit Display für GIFs usw , X hat den Infinity Spiegel.)

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich würde eine Kraken x53/63 nehmen.
(4 ist 140mm, 5 ist 240mm, 6 ist 280mm, 7 ist 360mm, die zweite Zahl ist die Version. 3 Ist die Aktuellste, Kraken Z ist mit Display für GIFs usw , X hat den Infinity Spiegel.)

Dankeschön für die Kurze einführung ind ie Kranken Versionsnummer :3 Ich guck mir mal an ob da was passendes für mich dabei ist

• Gefällt mir!

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
110
19
Krass - Danke für die temps ^^ Ich würde aber wohl andere Lüfter drauf packen weil ich so nen RGB Fetischist bin xD
sowas hat nzxt auch aber kostet halt dann wieder mehr , wobei ich selber sagen muss die normalen lüfter sind optisch garnet so schlecht , funktions technisch aber mega gut und leise die hörste net ausser wenn die eben auf 100% laufen dann.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Auf meiner M22(nur wegen Optik, kühlleistung auf 1600AF geht sogar) sitzt ein LL.

Tengris

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 10, 2019
110
19
Auf meiner M22(nur wegen Optik, kühlleistung auf 1600AF geht sogar) sitzt ein LL.
Die m22 hatte ich vor der x63 und die war auch wirklich gut . Leider hatte meine ein Software Problem , wodurch ich die Pumpe und Beleuchtung nicht ansteuern konnte . Also zurück geschickt und ne x63 geholt und das Problem war sofort behoben .

• Gefällt mir!