PC Konfiguration für Bruder

Julian123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
25
6
Hallo Leute,
ich würde meinen Bruder zu Weihachten einen Gaming-PC schenken (oder aufgrund der Grafikkarten später...). Der PC soll eine gute Preis/Leistung besitzen, aber auch gut aussehen.
Hier ist meine Konfiguration bis jetzt:
Ich wollte fragen, ob die Konfiguration passt oder etwas fehlt, ob ich den ryzen 7 5800x + die radeon rx6800xt oder die 3070/3080 verwenden soll. Welchen Prozessor würdet ihr noch vorschlagen. Ich weiß auch, dass im Moment die Verfügbarkeit ein Problem ist.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen!✌️
Doppelpost zusammengeführt:

An dem Budget soll es übrigens auch nicht scheitern.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi,

Soweit passt die Konfig.
Wegen der CPU kannst du auch so nehmen wenn du das Budget hast.
Als Prozessor könntest du auch den älteren 3600 nehmen. der ist 100€ günstiger und nur so zwischen 10 und 20% schlechter.
Bei der Grafikkarten ist es jetzt ein bisschen Leistung gestaffelt.
Die 3070 ist die günstigste und auch am leistungsschwächsten. Dann die 6800XT und die RTX 3080. Sind alles gute GPUs und da ist es jetzt ein bisschen die Frage wie viel Leistung dein Bruder braucht. Für das meiste würde ohne Probleme die 3070 reichen. Aber für höhere Anforderungen mit 4K und hohen FPS zahlen in Leistungsfordernden Spielen dann die 3080. Die 6800XT ist da zwischen drin.
Was in deiner Konfiguration noch ganz fehlt neben der GPU sind Lüfter für das Gehäuse. Da könnten z. B. Corsair LL lüfter so 2 oder 3 schaden nicht.
Ach ja und 480GB als kompletten Speicher ist ein bisschen wenig. Ich würde so mindestens 1TB nehmen. Optional die SSD lassen und eine HDD als Massenspeicher dazu.

Das ist so das wichtigste.

Julian123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
25
6
Hi,

Soweit passt die Konfig.
Wegen der CPU kannst du auch so nehmen wenn du das Budget hast.
Als Prozessor könntest du auch den älteren 3600 nehmen. der ist 100€ günstiger und nur so zwischen 10 und 20% schlechter.
Bei der Grafikkarten ist es jetzt ein bisschen Leistung gestaffelt.
Die 3070 ist die günstigste und auch am leistungsschwächsten. Dann die 6800XT und die RTX 3080. Sind alles gute GPUs und da ist es jetzt ein bisschen die Frage wie viel Leistung dein Bruder braucht. Für das meiste würde ohne Probleme die 3070 reichen. Aber für höhere Anforderungen mit 4K und hohen FPS zahlen in Leistungsfordernden Spielen dann die 3080. Die 6800XT ist da zwischen drin.
Was in deiner Konfiguration noch ganz fehlt neben der GPU sind Lüfter für das Gehäuse. Da könnten z. B. Corsair LL lüfter so 2 oder 3 schaden nicht.
Ach ja und 480GB als kompletten Speicher ist ein bisschen wenig. Ich würde so mindestens 1TB nehmen. Optional die SSD lassen und eine HDD als Massenspeicher dazu.

Das ist so das wichtigste.
Jo danke für die Antwort. Mein Bruder will sich glaube ich einen wqhd Monitor holen. Er will, dass der PC mehrere Jahre verwendbar ist. Bezüglich der Wasserkühlung und den Lüftern passt alles, wenn ich 3x Lüfter noch dazu nehme, oder?
Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen, damit er noch lange genug etwas davon hat. Könntest du, nur dann, wenn du Zeit und Lust hast, eine Geizhalsliste erstellen, damit ich deine Vorschläge besser nachvollziehen kann.🤝

Julian123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
25
6
Finde ich nice. Die Wasserkühlung hab ich wegen dem Aussehen😅. Mir ist grad noch eine Frage eingefallen. Und zwar ist die 2080 Ti besser und günstiger? Oder sollte ich noch abwarten mit dem PC?