i7 -4770 Gaming PC noch kaufen?

Udo the Noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
27
12
sorry, jetzt müsste die liste öffentlich sein. @the homefront: in deiner empfehlung war diese hier: PNY gtx 1160 für 219 €, die von GTX 1660 Palit kostet aber über 270€, deswegen hab ich gefragt, weil ich den Unterschied nicht kenne.
@Willi: ein externes Laufwerk steht halt immer irgendwo rum...ist für meinen Sohn, da wäre ein internes günstiger, weil aufgeräumt. Es kommt auhc nicht an andere Geräte.

Vll kann mir jemand bei den Grafikkarten sagen, was besser ist und bei den Gehäusen helfen, ob die gut sind und ob es andere Lüfter braucht oder ob es eine günstigere gute Alternative mit Scheibe und DVD-Schacht gibt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich einer von Euch Experten noch zu meiner Liste äußern könnte. Wie gesagt, ich verlasse mich auf Euer Urteil und bestelle das dann so.
Schon mal "DANKE" im Voraus.

Bestellliste

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo nochmal,
vielen Dank für deine/ Eure Engelsgeduld. Ich werde den PC jetzt selbst bauen und machen ein Vater/ Sohn-Projekt draus :). Ich halte mich aber an deinen Vorschlag und werde deine zusammengestellten Komponenten hernehmen. Lediglich beim Gehäuse muss ich abweichen, da wir ein CD-/DVD-Laufwerk brauchen (Englisch-CD'S für die Schule). Meinem Sohn gefallen diese Gehäuse gut:
be quiet und Cooler Master. Die sind leider etwas teurer, bes. das be quiet. Gibt es da gute und günstigere Alternativen (Fenster und CD-Schacht müssen sein)? Hier würde ich mich noch über eine Empfehlung freuen bzw. über eine Einschätzung der beiden ausgesuchten. Braucht man da noch extra Lüfter dazu oder passt das so?
Und bei den Grafikkarten hast du mir die PALIT GTX 1660 empfohlen, in der Empfehlung von @the Homefront war diese hier. Für mich als Noob sehen die ähnlich aus, es sind aber 50€ Preisunterschied. Könntest du mir da auch noch einen Tipp geben?

Ich habe jetzt diese Bestellliste zusammengestellt. Da noch ein guter Monitor dazu kommen soll, muss ich leider doch etwas tiefer in die Tasche greifen...Aber inzwischen ist der PC ja auch ein bisschen für mich ;), weil ich mich über das Aussuchen und das Zusammenbauen auch freue. Solltest du dir noch einmal Zeit nehmen können und die Liste anschauen, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht fällt dir noch was dazu ein/ auf, was nicht passt oder auch günstiger geht oder fehlt. Ansonsten verlasse ich mich auf deine und Homefronts Empfehlungen.

LG
Grüße dich @Udo the Noob
Sorry das ich mich erst jetzt melde .
Wie Ich sehe hast du dich doch für den Selbstbau entschieden 👍
Zu deiner Konfiguration
Alles ok bis auf die Gehäuse Auswahl da gibt es bessere mit 5,25" Laufwerks Schacht und es gibt auch noch so einige Details die man optimieren kann.
Wie sieht denn jetzt dein Maximales Budget aus für PC System und Monitor ?
Dann kann man dir explizit weiterhelfen .
😉

• Gefällt mir!
Reactions: Udo the Noob

Udo the Noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
27
12
Hi,
schön, wieder von dir zu hören. Ja, ich hab mich zum "betreuten Bauen" entschieden und freu mich drauf, dass mit meinem Sohn zu machen.
Das Budget liegt bei 700€ bis 750€ ohne Monitor, aber es kommt nicht auf den Cent an. Der Monitor geht extra, den kauft sich mein Sohn selbst und er hat sich diesen ausgesucht, der ja auch ganz gut zu sein scheint. Ich hab mich weitestgehend an deine Empfehlung gehalten ,aber wenn es noch was zu optimieren gibt, dann gerne. Sind die Grafikkarten denn gleichwertig bei dem Preisunterschied? Bei beiden Steht GTX 1660 mit 6GB...

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hi,
schön, wieder von dir zu hören. Ja, ich hab mich zum "betreuten Bauen" entschieden und freu mich drauf, dass mit meinem Sohn zu machen.
Das Budget liegt bei 700€ bis 750€ ohne Monitor, aber es kommt nicht auf den Cent an. Der Monitor geht extra, den kauft sich mein Sohn selbst und er hat sich diesen ausgesucht, der ja auch ganz gut zu sein scheint. Ich hab mich weitestgehend an deine Empfehlung gehalten ,aber wenn es noch was zu optimieren gibt, dann gerne. Sind die Grafikkarten denn gleichwertig bei dem Preisunterschied? Bei beiden Steht GTX 1660 mit 6GB...
Ok also wenn ich mal von 750 € ausgehe ist natürlich mehr Leistung für dein Budget drin da ich dir ja schon schrieb mit Eigenbau bekommt man deutlich mehr für sein Geld weswegen meine Konfiguration da hinfällig ist und man dir was komplett neues erstellen kann.
Zu deiner Frage ja die Karten sind gleichwertig der enorme Preisunterschied wirkt sich aktuell auf die Verfügbarkeit der Komponenten aus denn normalerweise kostet sie 220€ circa im übrigenist Amazon eh nichtzu empfehlenwenn es darum geht.
Momentan ist aber eh alles um 10-20% gestiegen dank der aktuellen Situation (Covid 19)
Weswegen ich jetzt jedem Rate noch bis Januar zu warten bis sich die Preise wieder Stabilisiert haben.
Der Monitor ist gut keine Frage und den würde ich auch lassen.
Wenn du möchtest ändere ich mal ein wenig die Konfiguration von dir mit Passenden Gehäuse usw....

• Gefällt mir!

Udo the Noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
27
12
Vielen Dank ihr Zwei.
Noch doofer als die Preissituation ist allerdings, dass mein Sohn am 21.12. Geburtstag hat und dass der PC ein Geschenk zu Weihnachten und Geburtstag werden soll. Dann ist es blöd, wenn ich ihm sage, dass er warten soll, bis die Preise fallen (wenn sie das so tun wie wir hoffen - in dieser Zeit weiß man ja gar nichts mehr sicher...).
Ich finde eure Mühe und Hilfsbereitschaft phänomenal. Aber ich glaube, da muss man nicht alles neu planen. Die 700€ sind schon ein ganz guter Richtwert und ich glaube, dass das System dann auch erstmal ausreicht. Es ist ja auch erweiterungsfähig, oder? Es macht ja Spaß und es geht immer noch mehr... Ich könnte mich auch darin verlieren und da ich inzwischen auch Blut geleckt und Gefallen daran gefunden habe, muss ich mich da selbst einbremsen - aber: es ist ein PC für ein Kind, das momentan v.a. Fortnite zockt. Wenn es später anspruchsvoller wird, kann man ja noch zulegen. Es soll einfach ein vernünftiges System sein, mit dem man (nicht die ressourcenhungrigsten Games) ordentlich spielen kann. Ich bin gerade erschrocken, als ich meinen Anfangspost gesehen habe - da ging es eigentlich um die Frage, ob ich den gebrauchten PC für 450€ kaufen soll - da hab ich mich inzwischen schon ganz schön wegbewegt:LOL:
Also: wenn ich jetzt vom 600€-Vorschlag von @the Homefront am Anfang des Threads ausgehe und du, Skorpion82, sagtest, der ist vernünftig, dann wäre es auch nicht schlimm, wenn wir in diesem Rahmen bleiben. Sorry, wenn ich jetzt preislich wieder etwas zurück rudere, aber da ging die Leidenschaft mit mir durch.

Darum Richtwert ohne Monitor: 600€, letztes Maximum 700€, aber nur, wenn es wirklich viel mehr bringt.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vielen Dank ihr Zwei.
Noch doofer als die Preissituation ist allerdings, dass mein Sohn am 21.12. Geburtstag hat und dass der PC ein Geschenk zu Weihnachten und Geburtstag werden soll. Dann ist es blöd, wenn ich ihm sage, dass er warten soll, bis die Preise fallen (wenn sie das so tun wie wir hoffen - in dieser Zeit weiß man ja gar nichts mehr sicher...).
Ich finde eure Mühe und Hilfsbereitschaft phänomenal. Aber ich glaube, da muss man nicht alles neu planen. Die 700€ sind schon ein ganz guter Richtwert und ich glaube, dass das System dann auch erstmal ausreicht. Es ist ja auch erweiterungsfähig, oder? Es macht ja Spaß und es geht immer noch mehr... Ich könnte mich auch darin verlieren und da ich inzwischen auch Blut geleckt und Gefallen daran gefunden habe, muss ich mich da selbst einbremsen - aber: es ist ein PC für ein Kind, das momentan v.a. Fortnite zockt. Wenn es später anspruchsvoller wird, kann man ja noch zulegen. Es soll einfach ein vernünftiges System sein, mit dem man (nicht die ressourcenhungrigsten Games) ordentlich spielen kann. Ich bin gerade erschrocken, als ich meinen Anfangspost gesehen habe - da ging es eigentlich um die Frage, ob ich den gebrauchten PC für 450€ kaufen soll - da hab ich mich inzwischen schon ganz schön wegbewegt:LOL:
Also: wenn ich jetzt vom 600€-Vorschlag von @the Homefront am Anfang des Threads ausgehe und du, Skorpion82, sagtest, der ist vernünftig, dann wäre es auch nicht schlimm, wenn wir in diesem Rahmen bleiben. Sorry, wenn ich jetzt preislich wieder etwas zurück rudere, aber da ging die Leidenschaft mit mir durch.

Darum Richtwert ohne Monitor: 600€, letztes Maximum 700€, aber nur, wenn es wirklich viel mehr bringt.
Dann hier mein Vorschlag
Gehäuse ist hochwertig verarbeitet und besitzt auch einen guten Airflow der zusätzlich Lüfter wird in die Front montiert.
Die GTX 1660 super ist nochmal ein Stück besser vom Costum Design etwas laufruhiger und Kühler als die PNY .
Das B450m ist das selbe wie das B450 nur ein anderer Formfaktor und etwas weniger Ausstattung .
Zu dem habe ich dir noch einen Tower Kühler hinzugefügt mit WLP 4g Arctic MX4 für bessere Temperaturen und geringere Geräuschkulisse.
Für knapp 660 € für 700 € wäre sogar ein 3500x drin gewesen der nochmal etwas mehr Leistung bietet als der 3100er .

Udo the Noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
27
12
Vielen Dank nochmal.
Das Gehäuse ist sehr schön und sieht auch hochwertig aus! Super Tipp! Mit dem edlen Glas würde ein blauer LED-Lüfter gut ausschauen, oder? Wenn es da einen brauchbaren gibt, würde ich das ändern. Wenn nicht, ist es aber auch so gut.
Genau so werde ich jetzt alles an diesem Wochenende mit einem guten Gefühl bestellen. Wenn nichts dagegen spricht würde ich doch das ursprünglich vorgeschlagene Mainboard B450 bestellen. Wenn du sagst, das B450 ist etwas besser als das B450M, dann nehme ich das, da es nur 6 € mehr kostet.

Ihr habt mir ein maßgeschneidertes Paket gemacht, auch bzgl. des Budgets. Das hätte ich alleine nie geschafft und hätte vermutlich ein unausgewogenes Fertigteil genommen.
Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Tipp zum gebrauchten PC im Eingangspost, aber ihr habt mich überzeugt und soooo geduldig begleitet. Hammer!!!:)
Mein Sohn und ich freuen uns sehr auf den Zusammenbau!

Tausendmal DANKE an Euch, Skorpion82 und @the Homefront!👍

Zuletzt bearbeitet:

Udo the Noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
27
12
Das werde ich gerne machen.
Ich warte noch auf das "OK" wegen des Mainboards (B450 oder B450M) wegen des geringen Preisunterschieds und vll gibt's ja noch einen Tipp für einen brauchbaren Lüfter in Blau, dann geht meine Bestellung raus.
Bin schon beim Konto eröffnen (Mindfactory) :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
  • Gefällt mir!

Udo the Noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
27
12
danke. mal sehen. wenn nicht, ists auch egal. das gehäuse an sich ist sehr schön, aber meine jungs stehen halt auf beleuchtung;). aber das könnte ich ja auch irgendwann noch nachrüsten

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
wie oben schon gesagt, die boards sind identisch, optisch finde ich ein atx board in nem atx case besser wie ein matx board in nem atx case, ist deine entscheidung, nachteile hast du keine

hier mein vorschlag, den kannst du per software in allen farben steuern

vllt hat @Skorpion82 noch eine andere idee für einen lüfter
Im Prinzip ist es egal welches der 2 Board's du nimmst optisch bin ich natürlich der Meinung von @TheHomefront ATX Formfaktor sieht natürlich besser aus als micro ATX in einem ATX Midi-Tower Gehäuse hab halt sehr auf das Budget geachtet.
Zum Lüfter bin ich auch der Meinung von Home
Jedoch wenn du einen etwas hochwertigeren haben möchtest ist dieser hier sehr zu empfehlen
Anbei ein Bilder vom Wing Boost 3

Anhänge

• Screenshot_20200429-171024_Gallery.jpg
    Screenshot_20200429-171024_Gallery.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
würde gehen, aber der passt nicht auf den anschluss vom mainboard, da er einen extra anschluss hat, zumidnest laut den angaben

ich würde den sharkeblade nehmen, ist ein guter kompromiss in meinen augen zwischen preis und leistung, und den kannst du einfach aufs mainboard stecken

• Gefällt mir!

Udo the Noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
27
12
dann mache ich das so - nochmal danke.
hab gerade alles bis auf den lüfter und die grafikkarte bestellt. jetzt habt ihr erstmal eure ruhe vor mir👍;)

Beste Grüße aus München

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Udo the Noob

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
27
12
AAAAAAAHHHHHH! Die Grafikkarte ist nirgendwo lieferbar - Liefertemin unbestimmt! Gibt's eine, die ich statt der

GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER genauso nehmen kann? Ist GTX 1660 super von jeder Marke gleich?