CPU-Stock Kühler mit nur 3 statt 4 Schrauben

zRxlly

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2020
8
0
Schadet es wenn ich provisorisch den Lüfter mit nur 3 Schrauben festmache anstatt 4? Nur für ne Woche oder so. Weil ein Schraubenteil verbogen ist, und bis der neue Lüfter kommt dauert es noch ein bisschen.
Doppelpost zusammengeführt:

Btw frage nicht für mich sondern für einen Freund der es mir nicht glauben will das man es nicht machen sollte.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das Problem ist, dass der Lüfter dann an einer der 4 Ecken keinen richtigen Kontakt hat. Je fester die anderen drei Schrauben sitzen desto schlimmer der Effekt.
Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde es versuchen und die Temperaturen genau kontrollieren.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Schadet es wenn ich provisorisch den Lüfter mit nur 3 Schrauben festmache anstatt 4? Nur für ne Woche oder so. Weil ein Schraubenteil verbogen ist, und bis der neue Lüfter kommt dauert es noch ein bisschen.
Doppelpost zusammengeführt:

Btw frage nicht für mich sondern für einen Freund der es mir nicht glauben will das man es nicht machen sollte.
Nun stimme da mit @xupack überein
1. Wird der Druck nicht gleichmäßig verteilt
2. Kann es zu irreparabelen Schäden kommen dadurch das man den Druck nur an 3 statt an 4 Punkten ausübt
3. Wird keine optimale Kühlleistung erfolgen da der Anpressdruck nicht gleichmäßig verteilt wird.
Weswegen ich von diesem Vorhaben anbrate selbst wenn es nur für eine Woche wäre.
Darf man mal fragen um welchen CPU Kühler es sich hierbei handelt .

zRxlly

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2020
8
0
Nun stimme da mit @xupack überein
1. Wird der Druck nicht gleichmäßig verteilt
2. Kann es zu irreparabelen Schäden kommen dadurch das man den Druck nur an 3 statt an 4 Punkten ausübt
3. Wird keine optimale Kühlleistung erfolgen da der Anpressdruck nicht gleichmäßig verteilt wird.
Weswegen ich von diesem Vorhaben anbrate selbst wenn es nur für eine Woche wäre.
Darf man mal fragen um welchen CPU Kühler es sich hierbei handelt .
Stock kühler AMD Ryzen 5 3600x