Generelle Empfehlung ist der Arctic freezer 34 Esports Duo
Jain, nur bei AMD CPUs, für Intel ist das zu wenig, jedenfalls was die k CPUs angeht.
Aber wenn ich hier schon meinen Senf dazu gebe...
Ich würde, wie Pommes schon gesagt hat, auf keinen Fall einen Intel kaufen, insofern du diesen noch nicht besitzt, und zwar aus folgenden Gründen:
Mit der Vorstellung von Ryzen 5000 hat AMD Intel quasi zerstört. Laut ersten Leaks (die CPUs kommen erst am 5.11. auf den Markt) soll schon der 5600x, das neue kleinste Modell von Ryzen 5000, (6C/12T) schneller als ein 10900k (10C/20T) im Singlecore sein. Die Kerne sagen da nichts aus, nur damit du weisst wo sich der Intel bewegt und wo der Ryzen. Multicore ist mir noch nichts bekannt, es kann aber gut sein, dass Ryzen 5000 auch bei der Mutlicoreperformance Intel schlagen wird.
Desweiteren sind die Mainboards, Kühllösungen und die CPUs selbst von/für Intel viiiel teurer. Durch eine deutlich höhere Abwärme seitens Intel braucht es bei so gut wie jeder K CPU entweder einen verdammt großen, starken und damit auch teuren Luftkühler, oder direkt eine Wasserkühlung, hier aber auch minimum 280mm, eher 360, was auch ordentlich ins Geld geht. Für eine AMD CPU reicht rein von den Temperaturen her der Boxed Kühler, die sind dann zwar nicht sehr leise, aber die Temps passen. Wenn wir aber einen leisen Kühler haben wollen, muss man für AMD lediglich ~35€ hinblättern, für einen (wie Pommes schon sagte) Arctoc Freezer 34 eSports Duo. Mit dem ist man bei AMD bestens beraten und hat einen leisen und kühlen Kühler (
*klick*).
Wenn wir das ganze jetzt ein mal vergleichen, und wir ein leistungsgleiches AMD bzw. Intel System bauen wollen würden, kämen wir auf folgende Preise:
Intel:
10700k (357€)
MSI Z490 A-Pro (bestes "Low-Budget" MB, 134€)
Dark Rock Pro 4 (68€)
=
~560€
AMD:
5600x (299$ (AMD), wird vermutl. um die 290-300€ in DE Kosten)
MSI B550 A-Pro (108€)
Arctic Freezer 34 eSports DUO (37€)
=
~430-450€ (je nach 5600x Preis)
Ich hoffe ich konnte gut erklären, warum es sich mehr lohnt, einen Ryzen einem Intel vorzuziehen.
LG