RGB einer RTX Grafikkarte auf AsRock B550 Steel Legend ansteuern?

chritzeltopf

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2020
5
0
Wie im Titel bereits geschrieben, möchte ich ein AsRock Mainboard verwenden. Allerdings auch eine RTX Grafikkarte, welche nicht von AsRock hergestellt werden, und auch Sapphire produziert nur Radeon Modelle. Welcher Hersteller weiß ich noch nicht genau, vermutlich Gigabyte, MSI oder Asus.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem die RGB Beleuchtung der Grafikkarte anzusteuern?
(Es werden auch Komponenten von Corsair verwendet)

Zuletzt bearbeitet:

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Das hat nichts miteinander zu tuen, für die Grafikkarten-Beleuchtung bräuchtest du eh eine Software, welche du mit jedem Mainboard installieren kannst, nur die Beleuchtung dann bei Effekten zu synchronisieren dürfte schwierig werden.

chritzeltopf

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2020
5
0
Das hat nichts miteinander zu tuen, für die Grafikkarten-Beleuchtung bräuchtest du eh eine Software, welche du mit jedem Mainboard installieren kannst, nur die Beleuchtung dann bei Effekten zu synchronisieren dürfte schwierig werden.
Normalerweise soll man doch Graka und Mainboard an einander anpassen, damit man sie vernünftig steuern kann, dachte ich zumindest. Hab noch nie einen PC zusammengestellt. 0=) Somit verzeih bitte "dumme" Irrtümer

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Naja, wie geschrieben kannst du die Beleuchtung dann besser aufeinander abstimmen. Aber da lies dich mal in die verschiedenen Beleuchtungsprogrammme der Hersteller ein, meistens unterstützen die noch eine Handvoll anderen Hersteller in ihrer Software, da ist die Auswahl für dich dann etwas größer

chritzeltopf

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2020
5
0
Naja, wie geschrieben kannst du die Beleuchtung dann besser aufeinander abstimmen. Aber da lies dich mal in die verschiedenen Beleuchtungsprogrammme der Hersteller ein, meistens unterstützen die noch eine Handvoll anderen Hersteller in ihrer Software, da ist die Auswahl für dich dann etwas größer
Kann ich denn Überhaupt auf einem AsRock Motherboard beispielsweise Mystic Light installieren, oder gibt es da inkompabilitäten?
Bei den Kompabilitätslisten find ich immer nur andere Komponenten wie Kühler, RAM, etc. Bei Polychrome noch nichtmal unterstütze Grafikkarten... =(

CuzImFewY

Aktives Mitglied
Jul 10, 2020
57
7
Am besten ist es das Mb auf die Grafikkarte anzupassen. Ich hab es auch gemacht und würde dabei auch nicht rum experimentieren.