Win10 OEM oder Retail

Krümelmonstrum

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
36
4
Hallo,
ich habe mir einen Gaming PC gebaut und habe darauf Win10 Home installiert, aber noch nicht aktiviert.
  1. Nun stellte sich mir die Frage welche Version (OEM oder Retail). Ich habe mal gehört dass man die OEM nicht auf einen anderen Rechner übertragen werden kann (finde ich schön blöd wenn der PC mal ersetzt oder einfach nur fast komplett umgerüstet wird), stimmt das?
  2. .Hat die OEM Version noch andere Nachteile?
  3. Wenn ich es lieber bei Mediamarkt, Cyberport etc. kaufen möchte (dann als CD), muss ich dann alles neu installieren oder ligt da ein separater key bei den ich einfach nur eintippen muss.
Vielen Dank im Voraus.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo,
ich habe mir einen Gaming PC gebaut und habe darauf Win10 Home installiert, aber noch nicht aktiviert.
  1. Nun stellte sich mir die Frage welche Version (OEM oder Retail). Ich habe mal gehört dass man die OEM nicht auf einen anderen Rechner übertragen werden kann (finde ich schön blöd wenn der PC mal ersetzt oder einfach nur fast komplett umgerüstet wird), stimmt das?
  2. .Hat die OEM Version noch andere Nachteile?
  3. Wenn ich es lieber bei Mediamarkt, Cyberport etc. kaufen möchte (dann als CD), muss ich dann alles neu installieren oder ligt da ein separater key bei den ich einfach nur eintippen muss.
Vielen Dank im Voraus.
Am besten kaufst du dir eine Version bei Ebay für um die 2 Euro.Das sind genau die gleichen,wie z.B. Lizengo und du sparst ein Haufen Kohle.Manchmal ist sogar eine Retail Version dabei.Ob du OEM oder Retail hast macht inzwischen glaub ich keinen so großen Unterschied,weil ich meine OEM Version mit meinem Microsoft Konto in den Einstellungen verknüpft habe und der Windows Key jetzt nicht mehr nur mit meinem Mainboard sondern auch Konto verbunden ist.Hab ihn problemlos auf einen anderen PC mitgenommen.Also brauchst du nicht mehr zwingend Retail dafür.LG