Hilfe bei Mainboardwahl

VII

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo,hab mich gefragt,ob es ein empfehlenswertes B550/X570 Mainboard von Asus gibt.Ich hab mir nämlich überlegt,das ich mir die Strix 3080 holen werde und frage mich jetzt noch welches Maiboard ich mir holen kann.Haben die B-550 E- und F-Gaming eine gute VRM Performance?Ich hab mir eigentlich überlegt die Gaming X Trio mit einem B550 Gaming Edge Wifi zu holen,weil ich möglichst alles in eine App kriegen möchte.Wie gesagt,die VRMs sind mir wichtig,weil ich mal übertakten möchte.Habt ihr vielleicht selbst mit ASUS Mainboards Erfahrung?Oder soll ich doch MSI nehmen?

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Kannst du mal dein ganzes Board nennen? Und die Spannungswandler des Mainboards haben nichts mit der Grafikkarte zu tun. Für die Grafikkarte sind die Wandler auf eben jener zuständig und die 75W welchen über den Pcie Steckplatz kommen steckt jedes Mainboard locker weg. Zumindest hatte ich dich jetzt so verstanden dass du die Grafikkarte übertakten möchtest. Wenn es dir um den Prozessor geht schau dir mal dieses Video an, da kannst du dann mit den B550 vergleichen:

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Kannst du mal dein ganzes Board nennen? Und die Spannungswandler des Mainboards haben nichts mit der Grafikkarte zu tun. Für die Grafikkarte sind die Wandler auf eben jener zuständig und die 75W welchen über den Pcie Steckplatz kommen steckt jedes Mainboard locker weg. Zumindest hatte ich dich jetzt so verstanden dass du die Grafikkarte übertakten möchtest. Wenn es dir um den Prozessor geht schau dir mal dieses Video an, da kannst du dann mit den B550 vergleichen:
Nein,es ging mir eher um Prozessor und vor allem RAM OC,wo ich mir aber nicht sicher bin,ob ich die VRMs benötige.Und was meinst du mit Board?

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Ah, schuldigung, bei meinem ersten Satz waren meine Gedanken schneller als meine Finger. Ich meinte natürlich dein gesamtes System. Solange du jetzt keinen 3900/3950X verbaust fährst du in der Regel mit so ziemlich jedem B550 Board gut, bei X570 musst du halt aufpassen.

Vom rüberschauen sehen sowohl die Asus, als auch die Msi B550 Boards gut aus, zumal du ja nicht die günstigsten nimmst. Ich beispielsweise habe vor einiger Zeit, wegen Vrm-Temperatur Problemen, auf dieses hier gewechselt und bin damit sehr zufrieden, vor allem was die Anzahl der Usb-Anschlüsse angeht ;) https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html?hloc=de