Laptop mit Linux und gutem Prozessor

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hey!

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laptop für meine Developing und Netzwerktechnik Arbeit und habe deswegen etwas höhere ansprüche :) (Ca. die Leistung von einem Ryzen 5 3400 wäre gut)
Wichtig wäre dass der Laptop nicht mehr als 650,- Euro kostet und ich dort Linux drauf installieren kann (Also keine Ryzen G/U Prozessoren und keine Intel U/H CPUs)

Das wäre auch schon alle anforderungen ^^

LG yolo

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Wie gesagt, der Treiber findet sich im Kernel und muss in der Regel nicht extra installiert werden. ^^

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Und diese Auswahl an Treibern funktioniert auch auf einem AMD Ryzen 7 4700U?
Diese Treiber offiziell nein. Aber wie TheSuperComputer schon sagte, brauchst du keine installieren da diese bereits integriert sind. Und sollte es dennoch Probleme geben, hast du die Möglichkeit über das Terminal die Software nachzuinstallieren.

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Diese Treiber offiziell nein. Aber wie TheSuperComputer schon sagte, brauchst du keine installieren da diese bereits integriert sind. Und sollte es dennoch Probleme geben, hast du die Möglichkeit über das Terminal die Software nachzuinstallieren.

Klar der Standard Treiber ist dabei, nur verliert man da doch einiges an Leistung.. Zb kann ich mit denen bei einer gtx 1070 kein mc im vollbild spielen und anschließend weg klappen ohne dass es abstürzt..

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Klar der Standard Treiber ist dabei, nur verliert man da doch einiges an Leistung.. Zb kann ich mit denen bei einer gtx 1070 kein mc im vollbild spielen und anschließend weg klappen ohne dass es abstürzt..
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft Spiele unter Ubuntu installieren?!

Die andere Sache ist, du hast schlichtweg keine Alternative:)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
1. NVidia hat durch ihre Treiberpolitik keine Treiber direkt im Kernel, hier gibt es nur eine reverse Engineerte Variante die die nötigsten Funktionen bereit stellen.
Daher ist bei einer Nvidia Karte die Installation eines Treibers von NVidia auch notwendig.

AMD hat dieses Problem nicht, da deren Treiber Quelloffen ist und daher direkt integriert werden kann.

Ich habe hier einen 2200G, ohne zusätzliche Treiber auf denen ich unter Ubuntu mate 18.04 problemlos zocken kann.

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
1. NVidia hat durch ihre Treiberpolitik keine Treiber direkt im Kernel, hier gibt es nur eine reverse Engineerte Variante die die nötigsten Funktionen bereit stellen.
Daher ist bei einer Nvidia Karte die Installation eines Treibers von NVidia auch notwendig.

AMD hat dieses Problem nicht, da deren Treiber Quelloffen ist und daher direkt integriert werden kann.

Ich habe hier einen 2200G, ohne zusätzliche Treiber auf denen ich unter Ubuntu mate 18.04 problemlos zocken kann.

Das klingt sehr gut - Dann müsste das bei mir auch klappen. Dankeschön :3
Doppelpost zusammengeführt:

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft Spiele unter Ubuntu installieren?!

Die andere Sache ist, du hast schlichtweg keine Alternative:)

Naja, wenn man Minecraft Plugins entwickelt sollte zu testzwecken zumindest minecraft darauf laufen xD