Build wird jetzt weiß, welches Mainboard ist gut und auch weiß nach Möglichkeit?

Sumk1nd

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
37
3
... heißt das mein übriges Gehäuse net arg groß ist. Würde gerne möglichst mit sehr hohen FPS zocken habe eigentlich gut Budget hoch (1500 bestimmt).
Vllt gelegentlich mit ner capture card rann und einen Stream aufsetzen wäre wenn möglich mega wenn man das iwie hinbekommen kann ( bin relativer Komponenten noob :').
Muss net das krasseste und neuste sein btw.

Danke im voraus für die Hilfe.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Magst du uns aus deinem Text und dem was du möchtest einfach mal die Fragen aus nachfolgendem Thread beantworten?

Dann haben wir es viel leichter dich zu unterstützen. :)

vg
Fairyturtles

Sumk1nd

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
37
3
okay also... haha

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben: die grenze geht eigentlich weit nach oben deswegen schauen wir mal bis 2k (only PC, wenn weniger auch geht ist auch schön xD). Spare btw Monate an deswegen vllt an Blackfriday das meiste abgreifen.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen( eigentlich habe ich ein relativ altes, 4 Jahre vllt uff (günstiges) aber nicht mehr benutztes Case vllt kann ich das aufgeben und Verkaufen (ka wie ichs verkaufen könnte) idk.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen: Auf hohen FPS zocken wie jeder xD aber auch dran arbeiten und vllt mal nen Stream anschmeißen.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen: Also bisher nur selten mal LoL und wirklich relevant R6, Csgo, Valorant und auch neuere Titel

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen: 100 plus während eines streams wenn realisierbar sonst 120 aufwärts. mir reicht Full HD aber würde gerne die 144 Hz vom Monitor ausnutzen meine das des DVI ist (lost haha). neue Titel auf bis zu hohen einstellungen reicht aus muss nicht alles auf Ultra spielbar sein.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt: 1920x1080 und 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop: eigentlich nichts aber könnte eventuell anfallen das ich was gerne bearbeiten würde auch auf Websites mir eigene bauen dies das.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut: ich mag Weiße Cases oder Schwarz mit orange im mix, (RGB IMMER HER DAMIT), dürfen auch etwas größer sein.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung: gut wenn es relativ ruhig ist und kein starkes brummen RGB immer gerne im weißen Pc bunt oder ein geiles Blau, falls schwarzes Case schön Orange RGB.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen: Super gerne selber bauen vllt ein oder 2 Tipps dazu :D.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du 1 TB SSD sollte reichen sonst eine noch aufrüsten wäre Super.

Vielen Dank! im Voraus uff hoffe das langt sonst spammt mich hi hi ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich denke, auch wenn ich jetzt grad ins Bett verschwinde, dass diese ausführliche Antwort gut helfen wird:)

Vg
Fairyturtles

• Gefällt mir!
Reactions: Sumk1nd

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
So dank den ausführlichen Informationen
Hier mein Vorschlag für dich
CPU ist für Gaming, Videoschnitt , Bildbearbeitung und Cad Programme ect... sehr gut geeignet.
Würde aber noch auf die 4000er Generation warten anfang nächsten Jahres denn die werden leistungsmäßig nochmal besser sein .
Als Kühler eine AIO mit sehr laufruhiger Pumpeneinheit lediglich die Lüfter sollte man tauschen weswegen ich dir da die Wing boost 3 High Speed dazu getan habe das sind mit unter einer der Besten RGB Lüfter sehr hochwertig verarbeitet und sehr Laufruhig.
Das Board ist für die 3 und 4. Generation sehr gut geeignet gute Spannungswandler gutes Phasendesign und gute Ausstattung.
Der Ram ist ein gutes und Stabiles RGB 3200Mhz 2x8GB Kit .
Als Massenspeicher eine NVMe / SSD Kombination die Silicon Power ist vergleichbar mit einer 970 evo sehr stabile Lese und Schreibraten dank TLC Speicher und DDR4 Cache die SSD ist ebenfalls mit eine Samsung zu vergleichen aber wesentlich günstiger.
Als Grafikkarte habe ich dir schon mal die RTX 3080 beigefügt es sind noch keine Preise bekannt bin mir aber sicher das sie so 800-820€ kosten wird bis jetzt war die Gaming trio immer das beste Costum Design da würde ich aber Tests abwarten was Leistungsaufnahme, Laufruhe und Temperaturen angeht .
Die Leistung wird mehr als Ausreichend sein um in Wqhd 1440p auf max Settings 100+FPS zu erreichen.
Als Gehäuse habe ich dir ein Weißes RGB case mit gutem airflow beigefügt es ist hochwertig verarbeitet bietet Platz für alle Komponenten die Lüfter auch hier wieder austauschen gegen die Wing boost 3 120mm zusätzlich dann den einzelnen 120mm Lüfter hinten ins Heck platzieren.
Der MSI RGB Hub ist ein RGB Verteiler der entweder via Fernbedienung oder Software ansteuerbar ist die Lüfter werden mit dem Hub verbunden und der Hub per SATA Stromkabel und mit dem RGB 3pin Header vom Board verbunden somit sind die Lichteffekte über Software steuerbar .
Das Netzteil ist sehr hochwertig und 80+Gold zertifiziert mit hohem Wirkungsgrad und 750Watt werden ausreichen für die RTX3080 zu dem ist es Vollmodular d.h. kabel sind individuell einsetzbar somit besseres Kabelmanagement.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😉

Zuletzt bearbeitet:

Sumk1nd

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
37
3
So dank den ausführlichen Informationen
Hier mein Vorschlag für dich
CPU ist für Gaming, Videoschnitt , Bildbearbeitung und Cad Programme ect... sehr gut geeignet.
Würde aber noch auf die 4000er Generation warten anfang nächsten Jahres denn die werden leistungsmäßig nochmal besser sein .
Als Kühler eine AIO mit sehr laufruhiger Pumpeneinheit lediglich die Lüfter sollte man tauschen weswegen ich dir da die Wing boost 3 High Speed dazu getan habe das sind mit unter einer der Besten RGB Lüfter sehr hochwertig verarbeitet und sehr Laufruhig.
Das Board ist für die 3 und 4. Generation sehr gut geeignet gute Spannungswandler gutes Phasendesign und gute Ausstattung.
Der Ram ist ein gutes und Stabiles RGB 3200Mhz 2x8GB Kit .
Als Massenspeicher eine NVMe / SSD Kombination die Silicon Power ist vergleichbar mit einer 970 evo sehr stabile Lese und Schreibraten dank TLC Speicher und DDR4 Cache die SSD ist ebenfalls mit eine Samsung zu vergleichen aber wesentlich günstiger.
Als Grafikkarte habe ich dir schon mal die RTX 3080 beigefügt es sind noch keine Preise bekannt bin mir aber sicher das sie so 800-820€ kosten wird bis jetzt war die Gaming trio immer das beste Costum Design da würde ich aber Tests abwarten was Leistungsaufnahme, Laufruhe und Temperaturen angeht .
Die Leistung wird mehr als Ausreichend sein um in Wqhd 1440p auf max Settings 100+FPS zu erreichen.
Als Gehäuse habe ich dir ein Weißes RGB case mit gutem airflow beigefügt es ist hochwertig verarbeitet bietet Platz für alle Komponenten die Lüfter auch hier wieder austauschen gegen die Wing boost 3 120mm zusätzlich dann den einzelnen 120mm Lüfter hinten ins Heck platzieren.
Der MSI RGB Hub ist ein RGB Verteiler der entweder via Fernbedienung oder Software ansteuerbar ist die Lüfter werden mit dem Hub verbunden und der Hub per SATA Stromkabel und mit dem RGB 3pin Header vom Board verbunden somit sind die Lichteffekte über Software steuerbar .
Das Netzteil ist sehr hochwertig und 80+Gold zertifiziert mit hohem Wirkungsgrad und 750Watt werden ausreichen für die RTX3080 zu dem ist es Vollmodular d.h. kabel sind individuell einsetzbar somit besseres Kabelmanagement.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😉
Wow ist actually insane was alles in 1200€ ca. Rein passt haha vielen dank das weiße Gehäuse ist auch super :).
Eine frage vllt noch wie siehts damit aus sich Teile nach und nach zu kaufen wenn man keine 1100 sofort hat. Kann ich dein Geizhals-link als Lesezeichen speichern und aktualisieren (also auch die Preise dann wenn ich die Page neulade)?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wow ist actually insane was alles in 1200€ ca. Rein passt haha vielen dank das weiße Gehäuse ist auch super :).
Eine frage vllt noch wie siehts damit aus sich Teile nach und nach zu kaufen wenn man keine 1100 sofort hat. Kann ich dein Geizhals-link als Lesezeichen speichern und aktualisieren (also auch die Preise dann wenn ich die Page neulade)?
Klar kannst du machen und wie gesagt das system vom preis her fehlen ja noch 800-820€ somit wirst du bei circa 1950€ landen

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
  • Gefällt mir!
Reactions: Sumk1nd

Sumk1nd

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
37
3
Die 3070 eignet sich auch gut dafür WQHD max Settings 100 FPS +
Doppelpost zusammengeführt:

Mit der 3080 kannst du sogar in 4k 100 FPS + schaffen je nach game und Settings
3070 würde reichen denke ich, bissl sparen ist ja net schlimm kann dann eine beleuchtete Graka holen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich denke, auch wenn ich jetzt grad ins Bett verschwinde, dass diese ausführliche Antwort gut helfen wird:)

Vg
Fairyturtles

nehme gerne noch weitere Vorschläge entgegen wenn du auch ne Idee hast und Zeit natürlich ^^

Zuletzt bearbeitet: