Pc ok?

Plumbus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
5
0
hallo in die Runde ich wollte hier mal mein "gaming pc system" absegnen lassen obs da irgendwelche einwände gibt was besser sein könnte etc. und ob das so überhaupt laufen würde

mit dem pc sollen zum großteil ältere spiele gezockt werden und mir würde es auch reichen wenn die neueren games auf minimal laufen würden.von den neue games würde mich höchstens mal fallout 76 reizen also das ziel ist zu erreichen:

Minimale Anforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 7/8/10 (64-bit-Betriebssystem und -Prozessor nötig)
  • Prozessor: Intel Core i5-6600k 3.5 GHz / AMD Ryzen 3 1300X 3,5 GHz oder ähliches
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 780 3GB / AMD Radeon R9 285 2GB oder ähnliches
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Festplatte: 60 GB freien Speicherplatz

das hier habe ich bestellt bis auf das gehäuse ist alles da cpu müsste zurückgeschickt werden da sie mit nem großen kratzer ankem :

nach vielem recherchieren hab ich mich trotz viel kritik für die cpu 10600k entschieden da die nen starken single core hat ich will also keine intel vs amd dissuksion wieder aufgreifen :D.

was meint ihr? würde der so laufen oder ist das fail am platz was ich bestellt habe?
habe halt etwas angst vor dem zusammenbau da dies das erste mal ist und ich nicht sicher bin ob die teile überhaupt kompatibel miteinander sind.
cpu wird zurückgeschickt und ich bekomme ne neue ist ne wof version wobei mir eine boxed lieber wäre was ich auch anfragen werde damit ich kein rückläufer bekomme.
pc bildschirm müsste noch gekauft werden zum testen könnt ich jedoch mein tv benutzten glaube ich der hat auch nen pc anschluss.
graka würde nächsten monat dazukommen wobei mir viele zur 1660s geraten haben.
des weiteren wurde mir auch gesagt das der ram probleme machen könnte und ich ne alternative bestellen sollt ggf auf 3200ghz hoch sollte.

was meint ihr? läuft der so wie ichs bestellt habe? oder sollte ich lieber ram oder andere teile austauschen?

die bestellten teile (bis auf graka) https://www.mindfactory.de/shopping...221c2f7e88c98bc0c2544cab7e5b1c367bbbe81ed8057

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
hallo in die Runde ich wollte hier mal mein "gaming pc system" absegnen lassen obs da irgendwelche einwände gibt was besser sein könnte etc. und ob das so überhaupt laufen würde

mit dem pc sollen zum großteil ältere spiele gezockt werden und mir würde es auch reichen wenn die neueren games auf minimal laufen würden.von den neue games würde mich höchstens mal fallout 76 reizen also das ziel ist zu erreichen:

Minimale Anforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 7/8/10 (64-bit-Betriebssystem und -Prozessor nötig)
  • Prozessor: Intel Core i5-6600k 3.5 GHz / AMD Ryzen 3 1300X 3,5 GHz oder ähliches
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 780 3GB / AMD Radeon R9 285 2GB oder ähnliches
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Festplatte: 60 GB freien Speicherplatz

das hier habe ich bestellt bis auf das gehäuse ist alles da cpu müsste zurückgeschickt werden da sie mit nem großen kratzer ankem :

nach vielem recherchieren hab ich mich trotz viel kritik für die cpu 10600k entschieden da die nen starken single core hat ich will also keine intel vs amd dissuksion wieder aufgreifen :D.

was meint ihr? würde der so laufen oder ist das fail am platz was ich bestellt habe?
habe halt etwas angst vor dem zusammenbau da dies das erste mal ist und ich nicht sicher bin ob die teile überhaupt kompatibel miteinander sind.
cpu wird zurückgeschickt und ich bekomme ne neue ist ne wof version wobei mir eine boxed lieber wäre was ich auch anfragen werde damit ich kein rückläufer bekomme.
pc bildschirm müsste noch gekauft werden zum testen könnt ich jedoch mein tv benutzten glaube ich der hat auch nen pc anschluss.
graka würde nächsten monat dazukommen wobei mir viele zur 1660s geraten haben.
des weiteren wurde mir auch gesagt das der ram probleme machen könnte und ich ne alternative bestellen sollt ggf auf 3200ghz hoch sollte.

was meint ihr? läuft der so wie ichs bestellt habe? oder sollte ich lieber ram oder andere teile austauschen?

die bestellten teile (bis auf graka) https://www.mindfactory.de/shopping...221c2f7e88c98bc0c2544cab7e5b1c367bbbe81ed8057
Wenn du keine Diskussion willst, dann beantworte bitte die Frage, wieso kein amd, in 99% der Fälle ist Intel nicht nötig, außerdem hat Intel teurere Mainboards und Höhere Abwärme, was einen Starken Kühler braucht.
Mit Amd Würdest du auch eine wesentlich Stärkere Grafikkarte, wie die 5700xt bekommen.
Will dich nur Informieren und dir die Frage stellen, ob du das wirklich willst

• Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Plumbus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
5
0
ums kurz zu machen ich bin ein intel fanboy! spaß beiseite ich hatte mit intel recht gute erfahrungen und sogut wie nie probleme mit irgendwelchen spielen etc deswegen wollte ich bei intel bleiben.
mir ist klar das es bei amd für weniger auch mehr leistung gibt aber ein intel system wäre mir trotztdem lieber.
da dies wie gesagt mein erster versuch ist hab ich beim aufbau und bei der Kompatibilität der teile angst fehler zu machen.
danke für die info :)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
ums kurz zu machen ich bin ein intel fanboy! spaß beiseite ich hatte mit intel recht gute erfahrungen und sogut wie nie probleme mit irgendwelchen spielen etc deswegen wollte ich bei intel bleiben.
mir ist klar das es bei amd für weniger auch mehr leistung gibt aber ein intel system wäre mir trotztdem lieber.
da dies wie gesagt mein erster versuch ist hab ich beim aufbau und bei der Kompatibilität der teile angst fehler zu machen.
danke für die info :)
Dir muss bewusst sein, dass du für den Intel eine Starke Kühlung brauchst, sonst bekommst du Temperatur Probleme.
Der 34 One Reicht da Definitiv Nicht.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Dir muss bewusst sein, dass du für den Intel eine Starke Kühlung brauchst, sonst bekommst du Temperatur Probleme.
Der 34 One Reicht da Definitiv Nicht.
Lass ihn doch, soll er sich einen Intel kaufen. Ob es eine schlaue Wahl ist, darüber lässt sich natürlich streiten. Er kann ja Erfahrungswerte sammeln, dann macht er es beim nächsten Mal besser.

Plumbus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
5
0
also meinst du den kühler den ich bestellt habe ist zu schwach? was würdest du denn empfehlen?
problem ist jeder hat ne andere meinung und jeder sagt was anderes weiß da so langsam nicht mehr auf wen ich hören sol.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
also meinst du den kühler den ich bestellt habe ist zu schwach? was würdest du denn empfehlen?
problem ist jeder hat ne andere meinung und jeder sagt was anderes weiß da so langsam nicht mehr auf wen ich hören sol.
Die haben halt eine Enorme Abwärme, besonders die K Cpus. Wie gesagt, ich rate weiterhin zu amd, die Grafikkarte ist wichtiger als die Cpu.
Und bei einem 800€ Pc eine 200€ Gpu ist halt Granzwertig

Plumbus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
5
0
noch habe ich die möglichkeit teile einzutauschen da noch alles verpackt aber wie gesagt viele haben mir den empfohlen :/
ich will ja nix aufwendiges damit machen deswegen brauche ich (glaube ich) keine bessere da es mir auch ausreicht die games auf low zu spielen.

ich brauche halt nicht mehr leistung und mehr geld kann ich da leider nicht reinpumpen.

also denkst du das der mir hier überhitzt wenn ich nicht nen ordentlich kühler hole?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
noch habe ich die möglichkeit teile einzutauschen da noch alles verpackt aber wie gesagt viele haben mir den empfohlen :/
ich will ja nix aufwendiges damit machen deswegen brauche ich (glaube ich) keine bessere da es mir auch ausreicht die games auf low zu spielen.

ich brauche halt nicht mehr leistung und mehr geld kann ich da leider nicht reinpumpen.

also denkst du das der mir hier überhitzt wenn ich nicht nen ordentlich kühler hole?
Überhitzen wird er dir sicher nicht

• Gefällt mir!
Reactions: Plumbus

Plumbus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
5
0
danke für den hinweiß :).
ich schau mal was ich zurückschicken werde wenn der kühler so schlecht wäre hät ich doch nen anderen genommen.
cpu muss sowieso zurück da die beschädigt ist

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
danke für den hinweiß :).
ich schau mal was ich zurückschicken werde wenn der kühler so schlecht wäre hät ich doch nen anderen genommen.
cpu muss sowieso zurück da die beschädigt ist
Hallo in die Runde
Ich möchte das Thema intel vs AMD nicht aufgreifen du solltest aber wissen das du mit einen Intel CPU aufgrund veralteter Architektur und dadurch das er hochgezüchtet wurde eine deutlich höhere Abwärme und höheren Energieverbrauch hast wodurch ein Towerkühler nicht mehr ausreichen wird um angenehme Temperaturen zu erreichen da solltest du zu einer AIO greifen und die lohnt sich erst ab 280/360mm was das ganze teurer macht.
Desweiteren ist der Ram nicht zu empfehlen hat hohe Ausfallraten und die Stabilität lässt auch zu wünschen übrig da empfehle ich dir einen G Skill Ripjaws oder Corsair Vengeance LPX zu nehmen.
Das Board was du ausgesucht hast ist jetzt auch nicht das beste für so eine CPU
Das Gehäuse ist auch nicht das beste was Airflow angeht und gibt es bessere Gehäuse.
Alles im allen könntest du für 830 € mehr Leistung haben .
Hier mal der Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv