FreeSync?

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
558
82
moin ich habe etwas an meinem Monitor rum gespielt & habe die Einstellung FreeSync gefunden nur habe ich leider keine Ahnung was das ist & was das genau bringt

Kann mir jemand kurz erklären was das ist & die Vor/Nachteile kurz erklären?

Mein System steht in der Signatur falls das wichtig ist ^^

Danke❤

jo 12 09 19

Stammgast II
Okt 28, 2019
353
66
Freesync ist amds Pendant zu Gsync und soll einfach das Bild flüssiges machen ist allerdings nur mit Amd Grafikkarten nutzbar.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
War ich woll falsch informiert okay
Adaptive Sync ist der offene VESA-Standard, auf dem auch Free-Sync basiert. Dagegen setzte Nvidia bis vor kurzem ausschließlich auf das hauseigene G-Sync.

Mit dem Treiber-Update auf Version 417.71 hat Nvidia seinen Grafikkarten nun aber die Adaptive-Sync-Unterstützung beigebracht und damit die Brücke zu FreeSync geschlagen.

.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
Dann werd ich das machen danke ^^
dann musst du noch das hier machen, dass es du zu 100% freeSync nutzt:

Damit eine Nvidia-Grafikkarte ein FreeSync-Display mit variabler Bildrate ansteuern kann, müssen Sie folgende Schritte durchführen: Verbinden Sie den Bildschirm per DisplayPort mit dem PC, weil Adaptive Sync nur darüber funktioniert.

Aktivieren Sie dann über das Bildschirm-Menü Ihres Monitors dessen FreeSync-Funktion. Jetzt geht es auf dem PC weiter. Installieren Sie den neuesten Nvidia-Treiber von der Nvidia-Webseite, und rufen Sie anschließend über einen Rechtsklick in der Taskleiste die Nvidia-Systemsteuerung auf.

Wechseln Sie im Hauptmenü unter 3D-Einstellungen und 3D- Einstellungen verwalten zu Globale Einstellungen und Monitor-Technologie. Wählen Sie dort G-Sync Compatible aus und klicken auf Übernehmen.

Der nächste Schritt führt im Hauptmenü über Anzeige zu G-Sync einrichten. Setzen Sie bei Punkt 1 ein Häkchen bei Enable G-Sync, G-Sync Compatible und entscheiden Sie sich für die Option Enable for windowed and full screen mode.

Wählen Sie bei Punkt 2 Ihren FreeSync-Monitor und setzen bei Punkt 3 ein Häkchen bei Enable settings for the selected display model gefolgt von Übernehmen. Jetzt sollte Ihr FreeSync-Monitor mit der Nvidia-Grafikkarte zusammenarbeiten.

EDIT:
oh falscher Thread...
das musst du nur machen, wenn du eine Nvidia Karte hast.

Bei Amd sollte es eh schon aktiviert sein

• Gefällt mir!
Reactions: BlxckgamingYT

BlxckgamingYT

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
558
82
dann musst du noch das hier machen, dass es du zu 100% freeSync nutzt:

Damit eine Nvidia-Grafikkarte ein FreeSync-Display mit variabler Bildrate ansteuern kann, müssen Sie folgende Schritte durchführen: Verbinden Sie den Bildschirm per DisplayPort mit dem PC, weil Adaptive Sync nur darüber funktioniert.

Aktivieren Sie dann über das Bildschirm-Menü Ihres Monitors dessen FreeSync-Funktion. Jetzt geht es auf dem PC weiter. Installieren Sie den neuesten Nvidia-Treiber von der Nvidia-Webseite, und rufen Sie anschließend über einen Rechtsklick in der Taskleiste die Nvidia-Systemsteuerung auf.

Wechseln Sie im Hauptmenü unter 3D-Einstellungen und 3D- Einstellungen verwalten zu Globale Einstellungen und Monitor-Technologie. Wählen Sie dort G-Sync Compatible aus und klicken auf Übernehmen.

Der nächste Schritt führt im Hauptmenü über Anzeige zu G-Sync einrichten. Setzen Sie bei Punkt 1 ein Häkchen bei Enable G-Sync, G-Sync Compatible und entscheiden Sie sich für die Option Enable for windowed and full screen mode.

Wählen Sie bei Punkt 2 Ihren FreeSync-Monitor und setzen bei Punkt 3 ein Häkchen bei Enable settings for the selected display model gefolgt von Übernehmen. Jetzt sollte Ihr FreeSync-Monitor mit der Nvidia-Grafikkarte zusammenarbeiten.
Perfekt danke❤

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123