Unerklärliche Abstürze

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
... ist auch meine Vermutung - Board dacht ich mir schon aber CPU? Echt jetzt?
Hatte Glück und hab mir 2 RAM-Sticks zum testen besorgt.
Naja, CPU ist zwar sehr unwahrscheinlich, könnte aber rein theoretisch sein. CPU nochmal neu ein und ausbauen kann helfen. Auf der CPU steckt nämlich der Memorycontroller. Wenn die CPU raus ist, einmal gucken ob alle Pins gerade sind.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Slots der beiden Sticks einfach mal tauschen vielleicht passiert ja was magisches :unsure:

m.bauer588

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
25
3
Langsam glaube ich auch, dass es der RAM ist. Witzigerweise friert Memtest mit den 16GB HyperX 3200MHz ein aber wenn ich Mint boote und dann

$ stress -m 12 --vm-bytes 1300M

laufen lasse fülle und leere ich den RAM seit über 1h ohne Absturz... Nebenher installiere ich Software und nutze das System auch ohne Probleme. Mit dem alten RAM konnte ich nicht mal 2 Pakete installieren ohne Absturz.

Aber warum Memtest nun nicht läuft?!

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Langsam glaube ich auch, dass es der RAM ist. Witzigerweise friert Memtest mit den 16GB HyperX 3200MHz ein aber wenn ich Mint boote und dann

$ stress -m 12 --vm-bytes 1300M

laufen lasse fülle und leere ich den RAM seit über 1h ohne Absturz... Nebenher installiere ich Software und nutze das System auch ohne Probleme. Mit dem alten RAM konnte ich nicht mal 2 Pakete installieren ohne Absturz.

Aber warum Memtest nun nicht läuft?!
Einfach neu aufsetzen den MemTest

m.bauer588

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
25
3
Einfach neu aufsetzen den MemTest

LiveUSB von Mint - da kann ich nichts aufsetzen.
Doppelpost zusammengeführt:

So für alle, die es interessiert oder die das gleiche Problem haben...

Die Memtest86+ von den diversen Linux Live-Systemen läuft nicht wirklich rund mit neuerer Hardware. Witzigerweise wirft die Fehler bei fehlerhaften RAM, stürzt aber bei funktionierendem RAM mal bei 3-5% mal kurz vor Ende des Tests ab.

Wer das Verhalten hat kann sich von https://www.memtest86.com/ eine aktuelle Version besorgen und die läuft dann in der Live USB Variante auch sauber durch.

Das erklärt die ganzen Abstürze und Probleme die ich dem Board zugeschrieben hatte. Hab das jetzt an 2 weiteren Rechnern getestet die dann frei waren. Memtest86+ 5.01 stürzt bei allen Ryzen (Gen. 2) ab und läuft bei den alten Dual-Xeons (Z600) durch...

Danke an alle für den Input.

Zuletzt bearbeitet: