Brauche Hilfe beim Lüfter anschließen ^^

Srka

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
4
0
Moin Leute. Ich bräuchte bitte Hilfe beim Lüfter anschließen ^^. Kurze Info habe ein b450 Tomahawk Max. 3 Gehäuse Lüfter vom Fractal Meshify S2 Case und den boxed Kühler vom AMD Ryzen 7 3700X.
Ich hab zwar das mainboard Handbuch gelesen aber das hilft mir leider auch nicht so ganz ^^. Da steht was von DC Fans und PWM Fans. Und im Handbuch vom Gehäuse steht drinnen das ich alle meine Lüfter mit dem PWM fan hub verbinden soll das hinten am Gehäuse ist. Jetzt kenn ich mich garnicht aus ^^
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen bin echt lost XD

danke schonmal

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Moin Leute. Ich bräuchte bitte Hilfe beim Lüfter anschließen ^^. Kurze Info habe ein b450 Tomahawk Max. 3 Gehäuse Lüfter vom Fractal Meshify S2 Case und den boxed Kühler vom AMD Ryzen 7 3700X.
Ich hab zwar das mainboard Handbuch gelesen aber das hilft mir leider auch nicht so ganz ^^. Da steht was von DC Fans und PWM Fans. Und im Handbuch vom Gehäuse steht drinnen das ich alle meine Lüfter mit dem PWM fan hub verbinden soll das hinten am Gehäuse ist. Jetzt kenn ich mich garnicht aus ^^
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen bin echt lost XD

danke schonmal
Das Case hat hinten einen Hub, dürfte etwa so aussehen:

Da muss du die Lüfter dranschließen. Den einen Stecker muss du dann auf das Board packen.
Im Handbuch steht, wo genau es sich befindet.

Liebe Grüße

Srka

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
4
0
Das Case hat hinten einen Hub, dürfte etwa so aussehen:

Da muss du die Lüfter dranschließen. Den einen Stecker muss du dann auf das Board packen.
Im Handbuch steht, wo genau es sich befindet.

Liebe Grüße
Danke dir. Muss ich die Lüfter dann noch iwie einstellen oder sind die dann schon eingestellt? Sorry hab echt kein Plan ist mein erster pc den ich mir selbst zusammengebaut habe ^^
Edit: und einige meinten auch man solle den CPU kühler nicht damit verbinden was ist da dran?

Zuletzt bearbeitet:

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Danke dir. Muss ich die Lüfter dann noch iwie einstellen oder sind die dann schon eingestellt? Sorry hab echt kein Plan ist mein erster pc den ich mir selbst zusammengebaut habe ^^
Edit: und einige meinten auch man solle den CPU kühler nicht damit verbinden was ist da dran?

Einstellen kannst du das im Bios du musst halt nur wissen auf welchen Steckplatz du den Hub angeschlossen hast

Der CPU Kühler hat immer seinen eigenen Pin direkt daneben

Srka

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
4
0
Einstellen kannst du das im Bios du musst halt nur wissen auf welchen Steckplatz du den Hub angeschlossen hast

Der CPU Kühler hat immer seinen eigenen Pin direkt daneben
Ja aber wenn ich das PWM Fan hub benutze dann soll ich laut Handbuch den CPU kühler auch dort anschließen. Aber einige meinen man soll’s nicht wie im handbuch machen idk ich bin verwirrt.

Anhänge

• 0CC23889-1727-42F1-A5E3-5903D7B33255.jpeg
    0CC23889-1727-42F1-A5E3-5903D7B33255.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 11

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Ja aber wenn ich das PWM Fan hub benutze dann soll ich laut Handbuch den CPU kühler auch dort anschließen. Aber einige meinen man soll’s nicht wie im handbuch machen idk ich bin verwirrt.

Uff ja also das DIng ist wenn du die alle auf dem gleichen Anschluss hast werden die halt alle gleich geregelt. Aber so genau kenn ich mich mit diesen Dinger nicht aus
Doppelpost zusammengeführt:

Ach vielleicht sollte ich das Bild auch mal angucken. Der ganz rechts unten kommt auf den CPU Pin (Mainboard). Der direkt darüber ist dafür den CPU Kühler Lüfter dort rein zu stecken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Und wie stell ich die richtig ein ^^

Naja im Bios gibt es eine eigene Seite dafür bei mir zum Beispiel heißt die "Hardware Monitor" oder sowas. Da habe ich dann Pro Lüfter Anschluss (in deinem Fall wohl 1 wenn alle am gleichen Ding hängen) 4 "Level" bei denen man die Geschwindigkeit bei Temperatur X einstellen kann
Beispiel:
Level 1 40°C = Lüfter 30%
Level 2 50°C = Lüfter 40%
usw..

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX