PC erbringt nicht erwartete Leistung

Alessio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
180
17
Hii,
Mein PC:
Ryzen 7 3700X
2080 Super Gaming X Trio
16 GB Corsair Vengeance
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
H100i RGB Platinum
750W be quiet Straight Power 11
Ich habe zum Beispiel ARK gespielt in Full HD auf Epischen Settings und habe nur an die 70 FPS (durchschnittlich)
Ist das nicht viel zu wenig für diese Komponenten?
Kann mir da jemand helfen?
Kann ich irgendwie nachschauen wie sehr meine Komponenten während ich ein Spiel spiele beansprucht werden oder so etwas in der Art?

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Hii,
Mein PC:
Ryzen 7 3700X
2080 Super Gaming X Trio
16 GB Corsair Vengeance
H100i RGB Platinum
Ich habe zum Beispiel ARK gespielt in Full HD auf Epischen Settings und habe nur an die 70 FPS (durchschnittlich)
Kann ich irgendwie nachschauen wie sehr meine Komponenten während ich ein Spiel spiele beansprucht werden oder so etwas in der Art?
Du musst bedenken dass ark ein Spiel von der Grafik her auf gta 5 Level ist also ein extrem realistisches Spiel welches auch Leistung braucht und wenn die settings auf episch sind sollten deine 70fps normal sein wie viel hast du den auf niedrigste Einstellungen?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hii,
Mein PC:
Ryzen 7 3700X
2080 Super Gaming X Trio
16 GB Corsair Vengeance
H100i RGB Platinum
Völlig normale Fps, hab ja quasi das selbe System.

Alessio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
180
17
Du musst bedenken dass ark ein Spiel von der Grafik her auf gta 5 Level ist also ein extrem realistisches Spiel welches auch Leistung braucht und wenn die settings auf episch sind sollten deine 70fps normal sein wie viel hast du den auf niedrigste Einstellungen?
so bis zu 130 ca mindestens 100-105.
Ist das normal so?

Alessio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
180
17
Alles Normal, ist bei mir Exakt genau so
Okay, perfekt habe mir schon sorgen gemacht.
Kann ich denn irgendwie nachschauen wenn ich im Spiel bin.
Welche Komponenten wie arbeiten und wie sie ausgelastet werden etc.?
Doppelpost zusammengeführt:

Alles Normal, ist bei mir Exakt genau so
Ich hätte noch eine Frage die nichts mit der Leistung zu tun hat.
Und zwar die Kabel meiner Wasserkühlung die vom Radiator auf das Mainboard da gehen wo der Prozessor ist die sind sehr nah an meinen oberen Lüftern ist das schlimm?

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Okay, perfekt habe mir schon sorgen gemacht.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hätte noch eine Frage die nichts mit der Leistung zu tun hat.
Und zwar die Kabel meiner Wasserkühlung die vom Radiator auf das Mainboard da gehen wo der Prozessor ist die sind sehr nah an meinen oberen Lüftern ist das schlimm?
Solange der Lüfter läuft und nicht stehen bleibt eigr tluch nicht kannst aber versuchen es weiter vom Lüfter weg zu machen

Zwiebelmett

Mitglied
Jun 23, 2020
30
13

Das kannst Du mit MSI Afterburner + Rivatuner machen.
Wenn Du die beiden Programmnamen bei google suchst, dann gibt es diverse Youtube-Videos, in denen erklärt wird, wie Du es einstellst.

Da kannst du CPU-Auslastung (auch einzelne Kerne), GPU-Auslastung, Speicherbelegung, Grafikspeicher, Temperaturen usw auslesen.

Alessio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
180
17
Das kannst Du mit MSI Afterburner + Rivatuner machen.
Wenn Du die beiden Programmnamen bei google suchst, dann gibt es diverse Youtube-Videos, in denen erklärt wird, wie Du es einstellst.

Da kannst du CPU-Auslastung (auch einzelne Kerne), GPU-Auslastung, Speicherbelegung, Grafikspeicher, Temperaturen usw auslesen.
Danke dir