Meine Grafikarte ist nicht voll ausgelastet, meine Cpu aber auch nicht!!

Ryzengamer1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
10
0
Ich habe mir letztens einen Pc mit mittelmäßiger Erfahrung zusammengebaut und eigentlich funktioniert er gut. Jedoch ist weder die Grafikartenauslastung in der Anzeige von Msi afterburner noch die Cpu bei Spielen auf 100%. Meistens sind beide bei 50%.( Also kein Bottleneck. Dies ist auch in eSports Games stark zu merken, da ich dort mit niedriger Einstellung auf einer radeon rx 5700 nur 120 Fps schaffe. Hat jemand einen Tipp für mich? 🙃
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Ich habe mir letztens einen Pc mit mittelmäßiger Erfahrung zusammengebaut und eigentlich funktioniert er gut. Jedoch ist weder die Grafikartenauslastung in der Anzeige von Msi afterburner noch die Cpu bei Spielen auf 100%. Meistens sind beide bei 50%.( Also kein Bottleneck. Dies ist auch in eSports Games stark zu merken, da ich dort mit niedriger Einstellung auf einer radeon rx 5700 nur 120 Fps schaffe. Hat jemand einen Tipp für mich? 🙃
Wow, wir wissen genau welche CPU du hast!
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.433
5.491
Das liegt einfach an der Cpu.
Diese ist bei 4 Kernen Voll ausgelastet.
Da bei Games nur 4 Kerne Genutzt werden
 

Ryzengamer1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
10
0
Das Problem liegt dabei, dass ich mich nicht traue mit dem Boxed Kühler großartig zu übertakten, oder könnte man ihn vielleicht auch mit Boxed Kühler übertakten.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.433
5.491
Nein, und es wird dir auch nichts bringen.
Mit Übertakten stoppst du den Boost der Cpu. Sprich im Gaming Betrieb Boostet die auf 4.2ghz oder so.
Wenn du auf 4ghz OCst ist die Cpu beim Zocken langsamer als ohne Oc
 

Ryzengamer1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
10
0
Und da habe ich noch eine Frage, welcher Ryzen Prozessor hätte denn im ähnlichen Preis einen besseren Singlecore. Eigentlich doch nur der Ryzen 5 3600x.
Doppelpost zusammengeführt:

Also kann ich eigentlich nichts machen
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.433
5.491
Und da habe ich noch eine Frage, welcher Ryzen Prozessor hätte denn im ähnlichen Preis einen besseren Singlecore. Eigentlich doch nur der Ryzen 5 3600x.
Doppelpost zusammengeführt:

Also kann ich eigentlich nichts machen
Du kannst nichts machen, Nein
Bitte keinen 3600x der lohnt sich 0, wenn der 3600 ohne X
 

Ryzengamer1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
10
0
Aber der hat im Single Core genauso viel wie der Ryzen 5 3600. Was macht denn da dann den Unterschied?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.433
5.491
Was meinst du?
Der 3600x ist ein Übertakteter 3600. Also einfach unnötig
 

Ryzengamer1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
10
0
Sry, hab mich dumm ausgedrückt, ich meine dass der Ryzen 7 2700x doch mit genauso viel GHz im Singlecore wie der Ryzen 5 3600 taktet.
Doppelpost zusammengeführt:

Also was ist der Unterschied ?
 

Ryzengamer1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
10
0
Ist denn der ryzen 5 3600 wirklich VIEL besser oder merkt man dass nur an ein bisschen Leistung. Weil der Aufbau meines Pcs für mich eine Katastrophe war, würde ich für ein bisschen mehr Leistung nicht nochmal den Pc auseinander bauen. Sonst gäbe es keine Möglichkeit mehr aus dem Pc rauszuholen, oder?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Nein, und es wird dir auch nichts bringen.
Mit Übertakten stoppst du den Boost der Cpu. Sprich im Gaming Betrieb Boostet die auf 4.2ghz oder so.
Wenn du auf 4ghz OCst ist die Cpu beim Zocken langsamer als ohne Oc
Das stimmt so nicht ganz...
Du schaltest damit zwar den boost ab... Stellst aber alle Kerne von 3,8 auf 4ghz hoch. (Angenommen)
Im Boost, und jetzt Pass auf.. taktet ein Kern, der hier als vorselektiert der potenteste ist, auf 4,2ghz hoch (Beispiel)
Alle anderen Kerne die vorher ohne Boost auf 3,8 liefen gehen aber leicht in die Knie
Auf Grund des Power Targets also evtl. Auf 3,7ghz.

Wenn du jetzt aber alle Kerne auf Allcore OC auf 4 GHz packst... Haste auf allen Kernen auch die 4ghz, unter lasst evtl 3,95 oder so da sackt er halt auch nochmal etwas ab.

Wie weit das effizienter ist beim Spielen müsste man testen, liegt halt auch dran wie das Game skaliert...

Jeh nachdem könnte man sich auch an ein selektierten OC versuchen^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Ryzengamer1234

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
10
0
Danke, kannst du mir vielleicht ein gutes Programm zum Cpu übertakten empfehlen. Aftetburner ist ja nur für die CPU.