Wake on Lan (über das Internet)

Ryoko1012

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
149
35
58
Hallo,

ich versuche bei meinem System das Wake on Lan zu aktivieren. Leider mit keinem Erfolg.

Daten:
Win 10 Pro
Version: 2004

Fritzbox:
7590

Hardware:
MSI Z390
1.20 Bios Version
MSI_SnapShot.jpg


Netzwerkkarte wie folgt eingestellt:

Eigenschaften Netzwerkarte3.jpg

Energieoption:
Energieoption.jpg

IP ist sowohl am PC als auch in der Fitzbox fest hinterlegt.

Screenshot_7.jpg
 
Das erklärt dann so einiges. Ich versuch es nachher mal aus. Ich melde mich nochmal zurück.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Doppelpost zusammengeführt:

Funktioniert tadellos.
Danke für die Hilfe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und SLS123
Hallo, muss nochmal nachhacken. Die WOL-Funktion direkt im selben LAN funktioniert ja wie gesagt.
Leider bekomme ich die WOL über das Internet nicht zum laufen.
Ich habe die Fritzbox durch die MyFRITZ! mit dem Konto freigegeben. Habe auch eine NO-Ip DYNDNS hinzugefügt.
Screenshot_1.jpg


Freigabe vom Port ebenfalls durchgeführt. Habe ich etwas vergessen ?
Screenshot_3.jpg
 
Machst du das über eine App?
Klappt da der Zugriff drauf von aussen?

Sorry kenne mich mit Fritzbox nicht aus..
 
WOL nutzt ein so genanntes magic packet, das nicht über Subnetz Grenzen hinweg funktioniert. Das liegt daran, dass es eben kein valides IP Paket ist. Ist also ohne Weiteres nicht möglich. Es gibt zwar Lösungsansätze, die sind für den Heimgebrauch aber nicht sinnvoll.

Edit
Vielleicht würde es mit einem Layer 2 Tunnel gehen, ich bezweifle aber ganz stark, dass die fritz.box das kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay
@Skyfay Ich nutze die APP Inet ( App Store Apple ) und auch wakeonlangui aufm dem PC.
Mit beiden Anwendungen funktioniert der Zugriff im selben LAN.

@xupack
Ok, dachte aber genau dafür wurde magic packet entwinkelt als einheitlicher Standard ?
 
Ja, es ist auch ein einheitlicher Standard. Nur ist bei diesem Standard nicht vorgesehen, dass PCs in anderen Netzen angeschaltet werden.
Wenn ein anderes Gerät im Netz existiert, das immer läuft, kann dieses als proxy genutzt werden um über dieses Gerät den PC aufzuwecken.
 
ja über den TV soll es eine solche Funktion geben.
Ich habe nen Server der immer läuft. @xupack
Würde im Privaten auch ein raspberry pi die Funktion erfüllen ?
 
Es wäre erstmal gut zu wissen, was du mit dem wake on lan machen möchtest. Eventuell gibt es da noch andere Lösungswege.
 
Meinen PC bei im Betrieb anschalten, wenn ich von außen darauf zugreifen will. Ich möchte ihn dafür aber nicht dauerhaft laufen lassen.
 
Und du hast nen Server der dauerhaft läuft und auf den du von aussen auch zugriff hast?
Dann kann ich dir wirklich Teamviewer empfehlen...
 
Meinen PC bei im Betrieb anschalten, wenn ich von außen darauf zugreifen will. Ich möchte ihn dafür aber nicht dauerhaft laufen lassen.
Dann kannst du es mal mit Parsec probieren. Hat eine recht geringe Latenz und du steuerst deinen PCs aus der Ferne, wie als Stände er neben dir. Das geht mit einem Account von überall aus.
 
Dann kannst du es mal mit Parsec probieren. Hat eine recht geringe Latenz und du steuerst deinen PCs aus der Ferne, wie als Stände er neben dir. Das geht mit einem Account von überall aus.
Da würde ich lieber zu Teamviewer oder RD greiffen.
Parsec hat ein paar sachen die nicht so gut laufen (aus eigener Erfahrung)
 
Da würde ich lieber zu Teamviewer oder RD greiffen.
Parsec hat ein paar sachen die nicht so gut laufen (aus eigener Erfahrung)
Remotedesktop kann man völlig knicken, da die Latenz extrem hoch ist und der Rechner von außen nicht erreicht werden kann. Teamviewer wäre eine Alternative.
 
Ok. dann versuche ich das Ganze mal über TeamViewer probieren. RD ist auch anfällig für Angriffe oder ?