Pc Lüfterauswahl + Anschluss

Toasthunter87

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
140
10
Moin,

Vorne weg kann wer einen guten günstigen schicken cpu kühler empfehlen?

So nun zum eigentlichen Problem ich besitze ein b450 pro vhd max dieses hat allerdings meines wissen nach nur 2 Lüfter Anschlüsse (lasse mich gerne eines besseren belehren) und nun ist die frage wie ich meine 2 weiteren Lüfter anschließen soll? Gibt es da eine Möglichkeit kann ja nicht sein dass ich nur 2 Lüfter verwenden kann.

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Hast neben dem CPU-Lüfter leider wirklich nur die 2 zusätzlichen Anschlüsse. Da kann dir so etwas hier helfen: https://geizhals.de/inline-4-pin-pwm-y-kabel-33328y-a1714111.html?hloc=de

Hochwertige Gehäuse verbauen manchmal direkt von sich aus eine kleine Lüftersteuerung mit ein. Wenn du jetzt wertige RGB-Lüfter holst würde sich ein Commander lohnen, für normale Gehäuse Lüfter nimm einfach so ein verlinktes Kabel.

Und wegen CPU Kühler wäre es gut zu wissen welche CPU du hast und ob es Beleuchtung oder einfach nur Preis-Leistungs orientiert sein soll.

Toasthunter87

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
140
10
Hast neben dem CPU-Lüfter leider wirklich nur die 2 zusätzlichen Anschlüsse. Da kann dir so etwas hier helfen: https://geizhals.de/inline-4-pin-pwm-y-kabel-33328y-a1714111.html?hloc=de

Hochwertige Gehäuse verbauen manchmal direkt von sich aus eine kleine Lüftersteuerung mit ein. Wenn du jetzt wertige RGB-Lüfter holst würde sich ein Commander lohnen, für normale Gehäuse Lüfter nimm einfach so ein verlinktes Kabel.

Und wegen CPU Kühler wäre es gut zu wissen welche CPU du hast und ob es Beleuchtung oder einfach nur Preis-Leistungs orientiert sein soll.
Haben einem ryzen 5 3600 gerne beides einmal verlinken

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Guten Morgen,
erst Mal wäre es gut zu wissen, was du unter einem günstigen Kühler verstehst. Für den einen sind 20€ günstig, für den anderen aber auch 50+€. Von dem her wäre es sehr hilfreich, dein max Budget für den CPU-Kühler zu wissen.
Aber trotzdem kann ich schonmal eine Empfehlung aussprechen: Arctic Freezer 34 eSports bzw eSportst Duo (an sich die gleichen Kühler, nur dass die Duo variante (wie der Name erahnen lässt) 2 Lüfter statt eine Verbaut hat.
Zu dem muss man sagen, dass es sich bei einer Luftkühlung viel mehr lohnt, einen non-RGB Kühler zu nehmen, da die RGB Luftkühler häufig nicht die besten sind, vor allem P/L technisch. Trifft aber nicht auf alle zu!
LG

Toasthunter87

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
140
10

Achso wegen RGB Lüfter verwende die ll120 von Corsair würde das mit diesem kabel dann funktionieren oder Braucht man dann diesen commander weil der ist schon ziemlich teuer 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Guten Morgen,
erst Mal wäre es gut zu wissen, was du unter einem günstigen Kühler verstehst. Für den einen sind 20€ günstig, für den anderen aber auch 50+€. Von dem her wäre es sehr hilfreich, dein max Budget für den CPU-Kühler zu wissen.
Aber trotzdem kann ich schonmal eine Empfehlung aussprechen: Arctic Freezer 34 eSports bzw eSportst Duo (an sich die gleichen Kühler, nur dass die Duo variante (wie der Name erahnen lässt) 2 Lüfter statt eine Verbaut hat.
Zu dem muss man sagen, dass es sich bei einer Luftkühlung viel mehr lohnt, einen non-RGB Kühler zu nehmen, da die RGB Luftkühler häufig nicht die besten sind, vor allem P/L technisch. Trifft aber nicht auf alle zu!
LG
50 Euro maximal ohne rgb aber sollte schon was aussehen🙃 was gibt es denn da so Empfehlenswertes in dem Preissegment

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697