PC Konfiguration um die 1000€ (Wiederverwendung von Teilen?) und zusätzlich ein neuer Monitor

Unsure

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
12
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren (ca. 6?) einen PC zusammengebaut. Da dieser mittlerweile an seine Grenzen kommt bin ich am überlegen mir einen neuen zusammenzustellen. Ich kenne mich leider sehr wenig mit den Komponenten aus und bin auf eure Hilfe angewiesen. Insofern schon einmal danke für alle Beiträge. Hier zunächst der Fragebogen, im Anschluss dann auch die Liste der aktuellen Teile. Vielleicht kann ich das ein oder andere Teil ja wieder verwenden?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Ich hatte an ca. 1000€ nur für den PC gedacht. Für einen neuen Monitor habe ich mir bisher kein festes zusätzliches Budget gesetzt. Hier wäre eine Empfehlung sehr willkommen. Wie gut sollte der Monitor für den zugehörigen PC sein? Allgemein kommt es mir auf 100 - 200 € mehr oder weniger bei PC und Monitor nicht an, es sollte aber natürlich auch kein Overkill werden.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ein Monitor wird benötigt (siehe oben). Dieser ist nicht in den 1000€ Budget enthalten.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
siehe unten

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich nutze den PC neben klassischen Office Angelegenheiten oder Arbeiten für ein Studium hauptsächlich zum Spielen. Aktuell spiele ich hauptsächlich LoL, Astroneer, Raft, Anno usw.. Anspruchsvollere Spiele würde ich die nächsten fünf Jahre gerne ohne Probleme spielen können.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
siehe oben
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hohe Grafik und hohe fps.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Was wäre für mein Budget sinnvoll, auch in Hinblick auf einen neuen Monitor?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das Case ist für mich funktional. Sollte ordentlich aussehen, muss aber nichts besonderes sein.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Mein aktueller PC ist recht laut. Wenn dies in Zukunft nicht mehr so wäre, wäre ich nicht böse. Es muss aber nichts außergewöhnliches sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selber zusammenbauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB

Hier meine aktuellen Komponenten:
- SSD 256 GB Crucial MX100 2.5" SATA 6Gb/s MLC
- CPU Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So. 1150 BOX
- DDR3 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- VGA 4096 MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCle 3.0 x 16
- MB ASRock B85 Anniversary Intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3
- PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Falls weitere Informationen benötigt werden einfach fragen. Bin für jede Unterstützung dankbar!

Gruß
Unsure

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Würde vieleicht das Pure Base 500 nehmen ist etwas leiser

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Warum das unterscheidet sich doch nur in der Optik oder?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Nein,
Das 500 ohne dx hat einen Grauenhaften Airflow, der so schlecht ist, dass Bequit das Pb500dx Herausgebracht hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Unsure

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
12
3
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Hätte ich denn einen Vorteil durch ein neues Netzteil?

Von meinem alten PC habe ich noch ein Gehäuse von Sharkoon: VS4-W ATX
Macht es Sinn dieses wieder zu verwenden oder sollte ich lieber das Kolink Castle Glasfenster Gehäuse nehmen? Vor dem Aspekt der Lautstärke wahrscheinlich eher ein neues?

Bezüglich Monitor hatte HardwareFlix ja den Samsung C27JG50 vorgeschlagen. Dieser ist mit 274€ ja doch recht günstig. Macht es bei der PC Zusammenstellung (ca. 1000 €) Sinn etwas in diese Richtung zu nehmen? Oder ist das einfach nicht im Vehältnis zum PC?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4968597_-predator-xb271hu-acer.html

Gruß!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Vorteile hättest du durch ein neues Netzteil nicht. Aber wenn das alte dann mal kaputt geht, müsstest du alles wieder neu einbauen.

Naja, ich kenne das Sharkoon Gehäuse nicht, aber da du sagtest dass der PC doch etwas leiser sein könnte, könntest du doch eins mit besseren Airflow oder sogar schallgedämmt nehmen.
Das Kolink Castle soll aber auch gut sein.

Der Monitor soll laut Rezensionen nicht sehr gut sein, vor allem der Input Lag soll ziemlich hoch sein. Ich würde sowas empfehlen:

Reicht dir denn der PC so aus?
Du spielst ja nicht die aufwendigste Spiele.

Da dieser mittlerweile an seine Grenzen kommt bin ich am überlegen mir einen neuen zusammenzustellen
Was meinst du damit?
Was reicht dir an der Leistung nicht?

SSD könnte an übernehmen, da es aber sein kann, dass die bald nicht mehr funktionstüchtig ist, würde ich ein Backup erstellen.

Man könnte als Beispiel sowas machen:

Unsure

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
12
3
Reicht dir denn der PC so aus?
Du spielst ja nicht die aufwendigste Spiele.

Da dieser mittlerweile an seine Grenzen kommt bin ich am überlegen mir einen neuen zusammenzustellen
Was meinst du damit?
Was reicht dir an der Leistung nicht?

Ich kann bei den o.g. Spielen bei weitem nicht auf hoher Grafik spielen. Selbst auf den niedrigsten Einstellungen habe ich es schon zwei mal gehabt, dass das Bild einfach schwarz geworden ist und ich den PC abkühlen lassen musste. Das sollte bei dem neuen dann nicht mehr passieren ;)

Muss man davon ausgehen, dass SSD nach einigen Jahren hinüber sind? Vermutlich würde ich mir dann einfach eine neue SSD und eine HDD dazu holen. Wie von HardwareFlix vorgeschlagen.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich kann bei den o.g. Spielen bei weitem nicht auf hoher Grafik spielen. Selbst auf den niedrigsten Einstellungen habe ich es schon zwei mal gehabt, dass das Bild einfach schwarz geworden ist und ich den PC abkühlen lassen musste. Das sollte bei dem neuen dann nicht mehr passieren ;)

Muss man davon ausgehen, dass SSD nach einigen Jahren hinüber sind? Vermutlich würde ich mir dann einfach eine neue SSD und eine HDD dazu holen. Wie von HardwareFlix vorgeschlagen.
Hm, okay.

SSDs haben Flash Speicher, deswegen ist es schwierig sie zu retten bzw. Recovery zu machen. HDDs sind die Cahncen deutlich höher.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wenn eine SSD kaputt ist, ist die kaputt. Da geht nix mehr und ist auch nichts mehr zu retten. Deshalb immer ein Backup auf der HDD.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Unsure

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
12
3
Ich habe mit einem Bekannten nun noch einmal folgende Liste zusammengestellt. Da ich mein altes Netzteil ja wiederverwenden kann, möchte ich euch noch einmal nach einer kurzen Einschätzung fragen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1637119

Ergänzung: Ein Backup von Fotos usw. könnte ich dann einfach auf einer externen Festplatte machen.

Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich habe mit einem Bekannten nun noch einmal folgende Liste zusammengestellt. Da ich mein altes Netzteil ja wiederverwenden kann, möchte ich euch noch einmal nach einer kurzen Einschätzung fragen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1637119

Ergänzung: Ein Backup von Fotos usw. könnte ich dann einfach auf einer externen Festplatte machen.
Hm, naja, würde es etwas anders machen.
Warte kurz.

Unsure

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
12
3
Könntest du mir vielleicht kurz erklären warum du die Änderungen bei:
- SSD
- Arbeitsspeicher
- Mainboard
vornehmen würdest?

Weiter oben hattest du noch den MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE«
empfohlen. Den hatte ich mir vorher in der Tat auch schon rausgesucht, allerdings ist der Monitor nirgendwo verfügbar. Ist der folgende Nachfolger ebenfalls zu empfehlen?
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG272CQR

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
- SSD
- Arbeitsspeicher
- Mainboard
NVMe SSDs lohnen sich nur, wenn man ''kreativ'' Arbeitet, wie Videoschnitt, etc.
Zwischen SATA und NVMe gibts kaum Unterschiede in der Praxis. Außer man verschiebt oft sehr große Dateien.

CL19 3600MHz ist kaum schneller / manchmal langsamer als der 3200MHz CL16 RAM.

B550 Mainboards sind nicht vorteilhaft gegenüber B450 Mainboards, im alltäglichen Gebrauch.

Unsure

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
12
3
Nur damit ich es ohne entsprechendes Wissen richtig verstehe: Deine Zusammenstellung ist der von meinem Bekannten vorgeschlagenen Liste bei der Leistung überlegen? Oder handelt es sich eher um eine andere Meinung und am Ende tun sich beide Zusammenstellungen nichts? Preislich liegen beide ja sehr nah aneinander.

Und nochmal danke für die Mühe :p

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Nur damit ich es ohne entsprechendes Wissen richtig verstehe: Deine Zusammenstellung ist der von meinem Bekannten vorgeschlagenen Liste bei der Leistung überlegen? Oder handelt es sich eher um eine andere Meinung und am Ende tun sich beide Zusammenstellungen nichts? Preislich liegen beide ja sehr nah aneinander.

Und nochmal danke für die Mühe :p
Ja, die Leistung dürfte kaum mehr werden.
Die Teile sind jedoch viel besser, nach meiner Meinung :D

Nur der Kühler soll wohl doch leiser sein als der be quiet!
Aber sonst ist die Leistung die selbe.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das ist dann bezogen auf Haltbarkeit? Oder meinst du sie sind besser, weil ich für weniger Geld die gleiche Leistung erhalte?
Ja, meinte eher das.
Oder das Mainboard ist zB ATX und sieht smit schöner aus, und hat mehr Steckpltze.

Und außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die A2000 (die du in deiner Konfi hattest) einen Cache hat, da Caches echt sehr sinnvoll sind.
Die Crucial MX500 hat bestimmt einen Cache :D