AMX Ryzen 3600X kommt auf 90°

Thomas hier!

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
10
1
Hey ist es normal das mein Prozessor nach 1-2 Stunden auf die 80-90° kommt wenn ich bei spielen die Grafik auf ganz hoch habe? Dies passiert z. B. bei Spielen wie: The Forest, Ark.
Kenne mich sehr schlecht mit Hardware aus und würde mich freuen wenn mir jemand Antworten könnte. :)

Thomas hier!

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
10
1
Das hört sich jz vlt komisch an aber ich weiß leider nicht wie der Lüfter heißt. Den PC hat mir jemand zusammengestellt und leider finde ich nichtmehr die Papiere wo alle Bestandteile draufstehen. Ich weiß nur das er von Bequiet ist. Und da ich den PC nicht selbst zusammen gebaut habe weiß ich auch nicht ob übertaktet wurde. Tut mir leid ich bin bei den Thema ziemlich planlos

Thomas hier!

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
10
1
3,8 GHz
Doppelpost zusammengeführt:

Kann man mit einem Programm anzeigen lassen welchen CPU-Lüfter man hat?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
3,8 GHz
Doppelpost zusammengeführt:

Kann man mit einem Programm anzeigen lassen welchen CPU-Lüfter man hat?
Nein, soweit ich weiß nicht.
Mach dich einfach das Seitenteil auf und schau nach.
Und schau such noch ob er ordnungsgemäß plaziert würde.
Evtl. würde es gut sein wenn du deinen Freund anrufst und er würde schauen ob alles gut sitzt.

Sonst würde ich probieren zu undervolten.
Jedoch mit einem Plan und davor ein paar Tutorials anschauen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Mir fällt die schnelle kein Be Quiet CPU Kühler für AM4 ein, der zu schwach wäre um mit dem Ryzen 5 3600X zu kühlen.

Der billigste und einfachste wäre der Pure Rock Slim. Aber selbst der dürfte besser als der Boxed Kühler sein und keine Probleme haben den 3600X bei 70 - 75 Grad zu halten.

Daher würde ich mal annehmen, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen wurde.

Am besten sollte dein Kollege sich das mal anschauen, wenn der sich besser auskennt.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Mir fällt die schnelle kein Be Quiet CPU Kühler für AM4 ein, der zu schwach wäre um mit dem Ryzen 5 3600X zu kühlen.

Der billigste und einfachste wäre der Pure Rock Slim. Aber selbst der dürfte besser als der Boxed Kühler sein und keine Probleme haben den 3600X bei 70 - 75 Grad zu halten.

Daher würde ich mal annehmen, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen wurde.

Am besten sollte dein Kollege sich das mal anschauen, wenn der sich besser auskennt.
Oder vllt garkeine wlp aufgetragen

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Das denke ich nicht, da der PC garnicht starten würde, bzw. gleich am Anfang abstürzen würde
Wieso sollte er das tun? Nur weil keine WLP aufgetragen ist, verglüht die CPU nicht gleich. Es findet ja trotzdem ein Temperaturaustausch statt. Nur halt nicht so gut. Im Idle reicht das aber.

Ich bezweifel nur, dass die Temperaturen unter Last ohne WLP bei "nur" 90° bleiben würden. Ist aber alles spekulativ.

Thomas hier!

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
10
1
Vielen Dann für eure schnellen Antworten. Ich glaube ich werde übertakten und ne Wärmeleipaste benutzen.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX