Wie 2 PCs mit 600 Euro aufrüsten?

Capturion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
22
2
Ich werde bald zum studieren wegziehen und meinen Haupt PCs mitnehmen, zuhause soll ein kleiner PC bleiben. Der kleine PC zuhause soll vor allem aus den bisherigen Teilen bestehen und darf laut und unschön sein, hauptsache es wird Geld für den Haupt PC gespart. Leistung des PC zuhause ist egal, der neue soll möglichst stark sein.

Das aktuelle System ist ein I5 6500 mit altem b150 mainboard und 8 GB RAM. Grafikkarte eine Vega 56. Case das Sharkoon S1000 mit 5 zusätzlichen be quiet shadow wings 2. Das Netzteil ist das Pure Power 11 600 Watt CM. Festplatten sind vorhanden. Dazu eine alte GTX 960

Der PC wird nur zum zocken verwendet bei FullHD auf 85Hz.( 75Hz Monitor Übertaktet). Gespielt werden hauptsächlich spiele der Kategorie GTA , Witcher, Shadow of the Tomb raider. Also keine esport Titel bei denen 50000 FPS „nötig“ sind.

Bin für jeden Vorschlag dankbar und hoffe dass es soweit verständlich war.

Zuletzt bearbeitet:

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
ich würde dir raten, den vorhandenen PC so zu lassen, denn sonst hast du nicht mehr genug Geld für einen guten "Haupt" PC. Würde es aber so machen:
Nimm das Netzteil, Gehäuse mit 3 Lüftern und die Festplatten (Welche hast du eigentlich) mit in den neuen Haupt-PC. Verkauf die Vega 56 und die GTX 960. Von dem Geld kaufst du dann ein gebrauchtes Netzteil (400-500 Watt, je nach GPU), eine gebrauchte GPU und ein gebrauchtes Case (welches nur einen oder gar keinen Lüfter braucht, da du noch 2 Shadow Wings für den alten nimmst) für den zuhause PC.

Das kaufst du dann noch für den neuen PC:

Dann kaufst du von 100€ noch für den zuhause PC das hier:
Am besten gebraucht kaufen und von dem gesparten Geld für den neuen PC das hier kaufen:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich werde bald zum studieren wegziehen und meinen Haupt PCs mitnehmen, zuhause soll ein kleiner PC bleiben. Der kleine PC zuhause soll vor allem aus den bisherigen Teilen bestehen und darf laut und unschön sein, hauptsache es wird Geld für den Haupt PC gespart. Leistung des PC zuhause ist egal, der neue soll möglichst stark sein.

Das aktuelle System ist ein I5 6500 mit altem b150 mainboard und 8 GB RAM. Grafikkarte eine Vega 56. Case das Sharkoon S1000 mit 5 zusätzlichen be quiet shadow wings 2. Das Netzteil ist das Pure Power 11 600 Watt CM. Festplatten sind vorhanden. Dazu eine alte GTX 960

Der PC wird nur zum zocken verwendet bei FullHD auf 85Hz.( 75Hz Monitor Übertaktet). Gespielt werden hauptsächlich spiele der Kategorie GTA , Witcher, Shadow of the Tomb raider. Also keine esport Titel bei denen 50000 FPS „nötig“ sind.

Bin für jeden Vorschlag dankbar und hoffe dass es soweit verständlich war.
Die Vega 56 ist doch ganz ordentlich, warum aufrüsten?

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Gut, @Capturion du sagtest ja, du hättest schon genügend Speicher, auch für den "zuhause" PC? Wenn ja, verzichte auf die 240GB SSD, vk eventuell noch die GTX 960, wenn man dafür was bekommt und kauf von dem Geld Case und Netzteil.

Capturion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
22
2
Ok danke schonmal. Die Festplatten sind 250er ssd und ne 1 tb hdd. Kauf ich genau so nochmal.
Würde es sinn machen ein billiges case+ gebrauchtes Netzteil für den alten PCs zu nehmen und den dann mit dem i5 und der 960 zu betreiben?
Würde die Vega ungern verkaufen, hab ewigkeiten an der gesessen um gute Einstellungen zu bekommen. Dazu noch nen Ryzen 5 3600, 16gb RAM und ein 80€ mainboard müsste im preislichen Rahmen sein und dazu leistungsmäßig über deiner konfi oder nicht?
Bin mit der Vega echt super zufrieden, hab zwar das Arez Design aber keinerlei Probleme wenn man die richtigen Einstellungen gefunden hat

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Stimmt nicht!
Userbenchmark ist schmutz.
Die Vega ist schneller und hat mehr vram