Heftige Probleme mit RX 580 8BG

reisgericht

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2020
2
0
Hallo!
Zunächst einmal: Ich habe schon gegoogelt, bin aber nur auf mäßig hilfreiche Ergebnisse gestoßen.

Ich habe seit einigen Wochen absurde Probleme mit meiner PowerColor RX 580 8GB (im 800€ PC November 2018).

Erst nach sehr hoher Auslastung (durch ein Spiel, komischerweise NIEMALS durch Benchmarking-Software wie 3D Mark oder Furmark) treten bei mittelmäßiger Auslastung und sogar gelegentlich im Idle Grafikfehler auf. Und das nicht nur bei "externer" Software! Mir ist es schon mal passiert, dass in den Einstellungen (also bei SystemSettings.exe) die gleichen Bildfehler auftraten! Aber auch wenn YouTube im Vollbild läuft kann ich das nicht ohne Epilepsie genießen. Diese Fehler könnt ihr hier beobachten (ironischerweise bei der Adrenalin 2020 Software).
Und bevor jemand jammert: Ja, ich hab das mit ner GoPro abgefilmt, weil die Fehler auf OBS Aufnahmen nicht sichtbar sind.

Ich habe den PC im abgesicherten Modus neu gestartet. Da treten die Fehler nicht auf (vermutlich, weil die Microschrott Grafiktreiber geladen werden). Dort habe ich Zeit auf einen Versuch mit DDU verschwendet. Ohne Erfolg.

Die Treiber sind auf dem neusten Stand (Radeon 20.5.1 vom 25.05.20), Windows 10 Update wurde bis zum Ende ausgerollt. Die Karte wurde testweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich muss zugeben, dass ich mal versucht habe, die Karte zu übertakten. Habe das aber nach einem Monat aufgegeben und das ist jetzt schon ein Jahr her.
Ist schon gewollter Verschleiß möglich? Die Garantiezeit ist (soweit ich weiß) schon durch.
Habe btw schon bei AMD und PowerColor angefragt. Die haben keine Ahnung, woran es liegen könnte und / oder wollen mich nicht supporten.

Setup:
- MSI B450M Pro-VDH
- AMD Ryzen 5 2600
- 16GB G.Skill RAM
- PowerColor RX 580 8GB
- Samsung 970 EVO (Boot Drive)
- noch andere Festplatten die unwichtig sind
- 600W Netzteil von bequiet!

Hat da jemand ne Idee für nen Fix? Braucht ihr noch spezielle Daten?
Gesunde Grüße!
reisgericht

Komakalle

Aktives Mitglied
Nov 17, 2018
54
7
Setz den Takt der Graka etwas runter und guck ob was passiert. Sieht aber nciht gut aus..

reisgericht

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2020
2
0
Danke für die Antworten!

Schonmal ein anderen Monitor ausprobiert? Oder mal ein anderes HDMI/DP-Kabel?
Jep, Betrieb mit drei Screens: Zwei von Samsung (einer per HDMI, einer per DP -> HDMI) und ein Eigenbau (also Panel aus Tablet recyclet) mit DVI.
Kabel tauschen hats nicht so gebracht. Auf allen drei Screens tauchen die Fehler zeitgleich auf.

Setz den Takt der Graka etwas runter und guck ob was passiert.
GPU-Freq wurde jetzt um 5% unter den Standardwert gesenkt, VRAM ist jetzt auf 1950 MHz (vorher auf 2000, ebenfalls Standard).

Ich teste die Settings und melde mich ggf. zurück.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Danke für die Antworten!

Jep, Betrieb mit drei Screens: Zwei von Samsung (einer per HDMI, einer per DP -> HDMI) und ein Eigenbau (also Panel aus Tablet recyclet) mit DVI.
Kabel tauschen hats nicht so gebracht. Auf allen drei Screens tauchen die Fehler zeitgleich auf.

GPU-Freq wurde jetzt um 5% unter den Standardwert gesenkt, VRAM ist jetzt auf 1950 MHz (vorher auf 2000, ebenfalls Standard).

Ich teste die Settings und melde mich ggf. zurück.

Ich würde die GraKa einfach reklamieren. Zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung dürften noch nicht vorbei sein.

• Gefällt mir!
Reactions: reisgericht