Crucial P1 SSD

M_I_I_I

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
42
5
Hallo,
ich wollte mal fragen ob diese SSD sehr warm wird und man ein kühlpad braucht oder es auch ohne funktioniert.

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
die ist generell nicht zu empfehlen, da der QLC-Speicher sehr fehleranfällig ist.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo,
ich wollte mal fragen ob diese SSD sehr warm wird und man ein kühlpad braucht oder es auch ohne funktioniert.
Nein besonders wird sie in der Regel nicht, zumindest nicht auffällig solange da irgendwie mal etwas Luft dran vorbei kommen kann.

die ist generell nicht zu empfehlen, da der QLC-Speicher sehr fehleranfällig ist.
Wo hast du das denn her? QLC Speicher ist lediglich bei hoher dauerbelastung nicht so toll,
bei allem anderen bemerkt Mensch nicht wirklich einen Unterschied, wenn dann wäre diese SSD fehleranfällig (wovon ich bis eben nix hörte)
aber das liegt dann weniger am QLC Speicher, sicher TLC ist besser so rein von der Sache her, nur ähm preise und so.

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Klar spielt der Preis eine Rolle, aber ich denke schon, dass es die 30€ wert sind, wenn in ein paar Jahren die Leistung stark zurückgeht.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Klar spielt der Preis eine Rolle, aber ich denke schon, dass es die 30€ wert sind, wenn in ein paar Jahren die Leistung stark zurückgeht.
Das tut sie ja nicht bei QLC Speicher....
Sie hat lediglich weniger Leistung bei sowas wie jeden Tag viele 100Gb verschieben kopieren erschaffen...
ander QLC SSDs laufen teilweise seit Jahren und da is nix los.

Edit: zumal die Frage nach der Temperatur war und nicht zu den Spezifischen Eigenschaften die noch existieren.

Edit: Nochmal was zur Lebensspanne von QLC eingefügt, der Knackpunkt ist halt wirklich eher wieviel du die sehr regelmäßig beschreibst,
wenn das keine 100gb pro Tag sin hält die easy über 5Jahre (außer sie is kaputt) und an der Schreibgeschwindigkeit sollte sich nicht so viel ändern.

Zuletzt bearbeitet: