Dual- oder (Quad-?) Channel?

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
Hallo,
Ich habe dieses Mainboard hier gekauft (https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html).
Ich habe mir zwei mal diese Kit RAM dazu gekauft, also insgesamt 4 Stück. (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html)
Jetzt habe ich also insgesamt 32gb RAM auf vier slots verteilt.
Soll ich dass so lassen oder soll ich die vier zurückschicken und auf Dual umsteigen?
Ach ja; ich betreibe einen Ryzen 5 3600 darauf

Mit freundlichen Grüßen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
Du hast unabhängig ob du zwei oder vier Riegel verbaust nur maximal Dual Channel.

Wenn die RAM Sticks den von dir erwarteten Takt erreichen kannst du es so lassen.
Falls nicht auf zwei Riegel herunter gehen, denn Ryzen mag eine Vollbestückung nicht ganz so gerne.

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

Etu

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
79
12
Du hast unabhängig ob du zwei oder vier Riegel verbaust nur maximal Dual Channel.

Wenn die RAM Sticks den von dir erwarteten Takt erreichen kannst du es so lassen.
Falls nicht auf zwei Riegel herunter gehen, denn Ryzen mag eine Vollbestückung nicht ganz so gerne.
Die laufen auf 3200, dass sollte doch eigentlich passen oder?

• Gefällt mir!

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624

Darf ich kurze zwinschenfrage einwerfen? Wäre klasse.
Verhält es sich bei Intel (Z390) auch so mit der RAM Bestückung?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
Intel ist was RAM Takt betrifft erfahrungsgemäß etwas einfacher, aber auch dort muss im oberen Bereich, soweit ich informiert bin, auf das letzte Rest Frequenz verzichtet werde wenn es zu einer Vollbestückung kommt.

• Gefällt mir!