Welche CPU für welches Mainboard?

Steff

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
4
1
Ein herzliches Hallo in die Runde,

recht herzlichen Dank für dieses Forum in dem auch ein digitaler Analphabet, wie ich einer bin, fragen stellen darf. Ausgezeichnet ist das hier.

Kurz um - ich möchte meinen alten Rechner ca. neun Jahre alt mit einer neuen CPU aufrüsten. Der Rechner tut immer noch seine Dienste. Nun stehe ich vor dem Problem, welche CPU passt überhaupt auf mein Mainboard? Ich hab mal zwei Screenshots angehängt von meinem Mainboard sowie von meiner CPU, die derzeit verbaut sind.

Ich dachte an Leistungsstärke eines Intel Core i7 3770 vielleicht passt dieser gar auf das alte Mainboard? Vielleicht kann der Eine oder Andere mir eine Empfehlung diesbezüglich geben?

Ganz lieben Dank an euch.

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 9
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    35 KB · Aufrufe: 9

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Der 3770 passt auf gar keinen Fall.
Wie viel Budget steht dir denn für ein Upgrade zur Verfügung?

• Gefällt mir!
Reactions: Steff

Steff

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
4
1
Der 3770 passt auf gar keinen Fall.
Wie viel Budget steht dir denn für ein Upgrade zur Verfügung?

Das ging aber schnell – danke für die Nachfrage. Ich dachte mir, so um die 100 € müsste man einen entsprechenden CPU bekommen, der auch mehr Leistung bringt? Der kann auch gern gebraucht sein. Kein Problem damit.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Auf dem LGA 775 Sockel zu upgraden lohnt sich mMn nicht, weil der Sockel dann doch schon sehr alt ist und es wenig bis gar keine brauchbaren CPUs gibt. Für was soll der Rechner denn verwendet werden?

• Gefällt mir!

Steff

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
4
1
Das maximale was bei dir auf das Mainboard geht, wäre halt ein Core 2 Quad

Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt – ich bin echt ein digitaler Analphabet. Also einfach in die Google Maschine "Core 2 Quad" eingeben – das günstige Angebot raussuchen und kaufen? Ich hab echt keinen Plan davon, man wird regelrecht erschlagen mit verschiedenen Variationen von diesem CPU. Vielleicht hätten Sie einen entsprechenden Link zu einem Portal die solche CPUs anbieten? Neu oder gebraucht wäre egal.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie @TheSupercomputer schon schrieb ein 3700 passt nicht auf dein Board.

Da empfehle ich dir einen Q9300 zb
Sockel 775 ist schon älter als 9 Jahre

Ah ... Lieben Dank :)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
So was altes findet man nicht mehr neu, schau einfach mal auf eBay(kleinanzeigen).
Und einfach Core 2 Quad eingeben wäre nicht optimal, das genaue Modell ist am besten, sonst erwischt man irgendwas falsches oder schlechtes. Und das günstigste ist auch nicht immer gut, kann sein das irgendwas kaputt ist oder so. Immer genau gucken wie der Zustand der CPU ist etc.

• Gefällt mir!

Steff

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
4
1
Abschließend!

Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken für die Unterstützung, die ich hier erfahren habe. Meine Kaufentscheidung ist gefallen mit eurer Hilfe. Ich bin immer wieder überwältigt ob der Hilfe, die einem besonders hier zuteil kommt. Klasse!

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades