R5 3600 zu heiß?

CombatDog04

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
2
0
Hey,
Zurzeit ist in meinem System ein r5 3600 verbaut, der mit dem Standart AMD kühler gekühlt wird. Da ich meine CPU Auslastung/ Temperatur, GPU Auslastung/Temperatur, sowie meine aktuellen fps immer mit dem Msi afterburner auslese, habe ich letztens gemerkt, dass meine CPU teilweise in Games (zb. AC odyssey, Bf5) bis zu 81 Grad heiß wird. Heute habe ich dann Mal prime95 laufen lassen und dort erreichte mein ryzen eine maximale Temperatur von 92 Grad!

Meine restlichen Komplimenten:
Sharkoon tg5 (4 system Fans)
Gainward GTX 1080 glh
G.skill 16gb ddr4 RAM
MSI b450 Tomahawk max

Meine Lüfterkurve ist im BIOS auf Default und übertaktet habe ich auch nicht.

Kann das noch normal sein?

Ist übrigens mein 1. Zusammen gebauter PC deswegen mache ich mir da ein bisschen Sorgen....

Im Anhang befindet sich ein Bild meines CPU Kühlers (eventuell falsch montiert?)

Vielen Dank für eure hilfe^^

Anhänge

• IMG_20200525_103239.jpg
    IMG_20200525_103239.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hmm, das ist etwas unüblich. Vlt. schon mal versucht die Lüfterkurve etwas steiler einzustellen? Normalerweise hat der 3600 selbst im Prime 95 nicht mehr als 80 Grad...

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hmm, das ist etwas unüblich. Vlt. schon mal versucht die Lüfterkurve etwas steiler einzustellen? Normalerweise hat der 3600 selbst im Prime 95 nicht mehr als 80 Grad...
Naja in nem case mit nicht so tollen Airflow kann es halt passieren,
unabhängig davon, im Alltag wirste die CPU nie so ausgelastet haben wie in prime95,
letztlich ich persönlich bin kein Fan der beigefügten Kühler, ich meine sie tun ihren Job aber mehr dann halt auch nicht,
weder sind sie leise noch kühlen sie super toll.

weswegen ich meist versuche sie möglichst fix gegen was besseres zu ersetzen.

CombatDog04

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
2
0
Mit dem Standard Kühler sind das grad in dem Case jetzt keine super ungewöhnlichen Temperaturen. :)
Zumal prime95 die CPU echt in der Regel ans Limit bringt.
Alles klar, denkst du es würde sich lohnen einen anderen CPU Kühler zu kaufen?
Und noch etwas: ich habe im BIOS die Option smart Fan Control. Sollte ich diese aktivieren oder deaktivieren?
Doppelpost zusammengeführt:

Naja in nem case mit nicht so tollen Airflow kann es halt passieren,
unabhängig davon, im Alltag wirste die CPU nie so ausgelastet haben wie in prime95,
letztlich ich persönlich bin kein Fan der beigefügten Kühler, ich meine sie tun ihren Job aber mehr dann halt auch nicht,
weder sind sie leise noch kühlen sie super toll.

weswegen ich meist versuche sie möglichst fix gegen was besseres zu ersetzen.
OK, was wäre denn zum Beispiel ein besserer kühler? (Vielleicht nicht ganz so teuer?😂)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Und noch etwas: ich habe im BIOS die Option smart Fan Control. Sollte ich diese aktivieren oder deaktivieren?
Ich kann dir nur den Arctic Freezer 34 eSports Duo empfehlen, der bietet eine wirklich gute Kühlleistung und ist recht günstig. Smart Fan Control würde ich deaktivieren, das steuert erfahrungsgemäß etwas übertrieben, meistens ist das ganze System dann recht laut (so war es mal bei mir)...

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Damit kannst du die Lüfterkurve einstellen, da ich aber davon ausgehe das der Lüfter in prime95 bereits auf 100% läuft,
auf standardeinstellung, wird sich da vermutlich nicht viel ändern.
Dementsprechend ist es weitgehend ersteinmal aus meiner Sicht egal,
außer du möchtest da rumprobieren. :)

Ich denke schon das sich das lohnt, auch wegen der Lautstärke,
nen sehr guten Kühler wie von Arctic den ESports duo gibt es halt auch easy unter 40€

• Gefällt mir!
Reactions: CombatDog04