Anbindung der Gehäuselüfter & Festplatten

gatzgatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
46
15
Hallo zusammen,

Habe 2 Fragen:

1) macht es generell einen Unterschied, 3x Gehäuselüfter parallel per molex an 1 Mainboardanschluss oder seperat an 3 Mainboardanschlüssen zu betreiben?
(Beim Sharkoon tg5 rgb scheint es keinen Unterschied zu machen, die Lüfter drehten alle bis ca. 900 rpm hoch im MSI HW Monitor)

2) kann man an 1 PSU SATA Stromkabel mehrere SSD´s/HDD´s hängen oder sollte man auch hier seperate Leitungen von der PSU bevorzugen?
(ich denke was die Spannung betrifft nicht, da diese ja parallel geschaltet sein sollten. Aber die Stromstärke könnte dann einbrechen oder?)

In beiden Fällen habe ich Kabel hier, die diese Kombination vorsehen, daher glaube ich nicht, dass man damit was falsch macht. Ich will aber natürlich die optimale performance rausholen und daher die beste Anbindung installieren.

Vielen Dank im Voraus!

MFG

Edit: falsches Forum, sollte ins Fragen Forum rein sry

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.927
9.243
1. Wenn du die Gehäuselüfter verwendest die wahrscheinlich 3 Pin haben ist es Wurscht

2. Meinst du so ein Kabel wo dreimal SATA ist und vorne Molex? Ich glaub das ist auch egal weil sonst hätten sie ja nur einen Anschluss auf Kabel gemacht

• Gefällt mir!
Reactions: gatzgatz

gatzgatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
46
15
1. Wenn du die Gehäuselüfter verwendest die wahrscheinlich 3 Pin haben ist es Wurscht

2. Meinst du so ein Kabel wo dreimal SATA ist und vorne Molex? Ich glaub das ist auch egal weil sonst hätten sie ja nur einen Anschluss auf Kabel gemacht

Jo, hab 3-Pin Lüfterstecker. Gut, dass deckt sich dann mit meinen Beobachtungen, danke!

Ich mein die Kabel die an der PSU eingesteckt werden und 2x SATA und 1x HDD Anschluss dranhaben. Ist halt ein mords Kabelsalat alles seperat hinzuhängen und hab fast das Gehäuse nicht mehr zugekriegt vor lauter Kabel :D

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
an einen MB-Lüfteranschluss sollten nicht zu viele Lüfter angeschlossen werden, der Anschluss selber liefert sonst nicht genug Strom je Lüfter. 3 normale sollten aber kein Problem sein.

• Gefällt mir!
Reactions: gatzgatz