Gelöst FPS Drops und Ruckler (Laptop)

505BOSNJAKZ0R

VIP
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
1.299
426
Moin,
also ich habe seit geraumer Zeit FPS Drops in Spielen wie
Rainbow Six Siege, CS:GO, GTA V und PLAYERSUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS.
In CS:GO habe ich beispielsweise normalerweise 140-150 FPS, doch sinken die FPS plötzlich einmal auf 90, um dann wieder
nach 5 Sekunden auf 150 zu kommen.
Rainbow Six Siege ist auch ein Spiel für sich, bei mir läuft es unter mittleren Einstellungen auf knapp 70-80 FPS, auch hier
gibt es FPS Drops mit Rucklern, oft komme ich da sogar unter 60 FPS.. was dann natürlich auch nicht schön anzusehen ist.
In PUBG, wenn ich mir so Reviews von Leuten die gleichen Laptop nur vom anderen Hersteller haben..
die bekommen ein flüssiges Spiel hin, mit 60-70 FPS, bei mir sind sie immer im Bereich 40-50

LAPTOP: GV72 7RE
verbaut: i7 7700HQ, GTX 1050TI, 8GB RAM

Habe schon etliche Sachen versucht, wie z.B HyperThreading ausschalten, hab gehört, dass soll auch möglicherweise eine Teilschuld dran haben..
allerdings keine Besserung. Und ich müsste all diese Spiele eigentlich auch flüssig spielen können..

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Klingt nach typischen Temperaturproblem.
Laptop also ein mal öffnen und Kühlkörper reinigen, ggf. WLP erneuern.

505BOSNJAKZ0R

VIP
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
1.299
426
Im Spiel bei 80-90% Auslastung hat die GraKa c.a 80-85 Grad, die CPU ist immer ein wenig drunter..

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Dann hat deine Graka ein Temperaturproblem.
So muss sie Runtertakten

505BOSNJAKZ0R

VIP
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
1.299
426
Hab mir der Sache angenommen, die Lüfter waren eigentlich noch in einem ganz guten Zustand.. hab da nicht viel machen müssen..
Hab mich allerdings auch schlau gemacht.. Soll durchaus üblich sein, dass CPU und GPU höhere Temperaturen bei solchen Laptops haben..
Weil die GPU hat zwar die Temperaturen, hab mir da auch den Takt anzeigen lassen, die taktet aber nicht runter..c.a 90% Auslastung bei 80-85 Grad..
Takt bleibt aber gleich und am Maximum... ^^
Ich mach mal das Windoof Update, mal schauen ob sich da was bessert, aber das glaub ich kaum.. von Windoof kennt man das ja eig. umgekehrt..
nach Updates wird es schlimmer ^^ .. ist ein Funktionsupdate .. hatte bisher 1809 Version und mir wird 1909 angeboten ^^

• Gefällt mir!
Reactions: bx25 und Mοritz

505BOSNJAKZ0R

VIP
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
1.299
426
Da der ganze Mist nichts gebrahct hat, hab ich mal undervoltet..
erste Tests zeigen gute Ergebnisse, CPU max auf 75 Grad .. hoffe das bleibt so stabil, dann bin ich zufrieden. ^^