GPU Auslastung drops

josh2057

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
43
9
Hey Leute,
Und zwar habe ich folgende Frage. Habe letztens auf eine RX580 aufgerüstet (ja ist nur für ein Jahr, danach wird komplett neu gebaut ;)) und soweit läuft auch alles ganz gut. Sonst habe ich noch nen alten FX AMD Prozessor. Nun habe ich komischerweise extrem starke Schwankungen bei der GPU Auslastung (von 100% auf 1% oder 10%, und dann wieder hoch, im Sekundentakt). Wisst ihr woran das liegen könnte oder ist das normal ? Kenne mich generell nicht so mega gut aus aber freue mich auf eure antworten 🙏🏼
Falls ihr alle PC specs wollt kann ich dir gerne noch reinschicken.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hey Leute,
Und zwar habe ich folgende Frage. Habe letztens auf eine RX580 aufgerüstet (ja ist nur für ein Jahr, danach wird komplett neu gebaut ;)) und soweit läuft auch alles ganz gut. Sonst habe ich noch nen alten FX AMD Prozessor. Nun habe ich komischerweise extrem starke Schwankungen bei der GPU Auslastung (von 100% auf 1% oder 10%, und dann wieder hoch, im Sekundentakt). Wisst ihr woran das liegen könnte oder ist das normal ? Kenne mich generell nicht so mega gut aus aber freue mich auf eure antworten 🙏🏼
Falls ihr alle PC specs wollt kann ich dir gerne noch reinschicken.
Sieht nach nem treiberproblem aus. Welche grafiktreiber hast du installiert?
Doppelpost zusammengeführt:

Schwankungen sind normal, gerade bei einer schwachen CPU.
So krass? Von 100% auf 1%? Hatte ich bei meinem fx 6300 mit rx 570 nicht so krass.

• Gefällt mir!
Reactions: josh2057

josh2057

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
43
9
Sorry meinte übrigens RX580 aber denke mal das spielt keine Rolle. Habe den neusten passenden Treiber von AMD für die RX580, also müsste passen.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Sorry meinte übrigens RX580 aber denke mal das spielt keine Rolle. Habe den neusten passenden Treiber von AMD für die RX580, also müsste passen.
Dann ist das so. Solange die fps stabil sind könnte es sein, dass die gpu stark vob der cpu ausgebremsg wird und dann immer nur kurz ausgrlastet ist um ein paar frames zu erzeugen und dann auf die cpu warten muss :)

josh2057

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
43
9
Dann ist das so. Solange die fps stabil sind könnte es sein, dass die gpu stark vob der cpu ausgebremsg wird und dann immer nur kurz ausgrlastet ist um ein paar frames zu erzeugen und dann auf die cpu warten muss :)

Das wird es wahrscheinlich sein, die GPU ist dem alten FX natürlich ziemlich voraus... Muss jetzt morgen nochmal nach der CPU Auslastung gucken, die müsste dann theoretisch die ganze Zeit bei 100% sein oder ? 🤔

• Gefällt mir!

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Treten die Schwankungen bei allen Anwendungen bzw spielen gleich heftig auf? Denk auch ein cpu bottleneck.
Konstant auf 100 % ist die Auslastung eig nie. Bisl Drops sind normal nur nicht so krass wie du beschreibst.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das wird es wahrscheinlich sein, die GPU ist dem alten FX natürlich ziemlich voraus... Muss jetzt morgen nochmal nach der CPU Auslastung gucken, die müsste dann theoretisch die ganze Zeit bei 100% sein oder ? 🤔
Kann j auch ein anzeigefehler sein.
Ist mir ja auch mal passiert dass meine GraKa in Spielen bei 1 Prozent war.

• Haha!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Nein.
Die CPu hat ja noch nicht benötigte Kerne oder Threads.
Einige Kerne müssten auf 100% sein.

Ne er meint die cpu auf 100% :)
Glaube es handelt sich um die GPU?
Doppelpost zusammengeführt:

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Gerade bei Windows ist es schwierig die tatsächlichen Auslastung der einzelnen Threads zu ermitteln, da es gerne Threads umher schiebt und so aus 100% bei einem schnell 50% bei zwei usw. werden.

• Gefällt mir!