Gelöst PC hängt ca. alle 15 min kurz

ReinerPing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2019
55
8
Hey liebes Forum,
seid einiger Zeit gibt es das Problem, dass mein PC sich kurz aufhängt. Das Problem wird häufiger, je länger der PC läuft. Außerdem tritt dies im idle auf oder auch nur bei geringer Last.
Meine Komponnente:
-GTX 1060 6GB
-Ryzen 5 2600
-Crussial Balistixx Sport 16GB 3200mhz
-Asus Prime b450 PLUS
-be quietscht System Power 9

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen :).

Liebe Grüße
Erik

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hey liebes Forum,
seid einiger Zeit gibt es das Problem, dass mein PC sich kurz aufhängt. Das Problem wird häufiger, je länger der PC läuft. Außerdem tritt dies im idle auf oder auch nur bei geringer Last.
Meine Komponnente:
-GTX 1060 6GB
-Ryzen 5 2600
-Crussial Balistixx Sport 16GB 3200mhz
-Asus Prime b450 PLUS
-be quietscht System Power 9

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen :).

Liebe Grüße
Erik
Probier mal deine grafiktreiber neu zu installieren

ReinerPing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2019
55
8
Also meistens wenn der PC schon paar Stündchen läuft und man irgendwelche Spiele spielt die auch schon wenig Leistung beanspruchen. Dann treten diese je länger der PC an ist öfter und öfter auf. Jeder Freeze dauert aber nur 0.5-1 Sekunde.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Also meistens wenn der PC schon paar Stündchen läuft und man irgendwelche Spiele spielt die auch schon wenig Leistung beanspruchen. Dann treten diese je länger der PC an ist öfter und öfter auf. Jeder Freeze dauert aber nur 0.5-1 Sekunde.
Okay.

Probier mal HWiNFO64 zu downloaden und zu schauen, wie die Temperaturen und Auslastung von RAM, CPU und GPU sind.
Evtl. auch die Grafikkarte.

Wo ist das Betriebssystem drauf?
Auf HDD oder SSD?

ReinerPing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2019
55
8
Ich habe schon ein Programm mit von dem MSI Afterburner installiert. Die Temperaturen der GPU liegt meistens bei anspruchsvollen Games bei fast 70°C und die der CPU bei ca 65°C. Der RAM ist dabei ca 5-7GB Ausgelastet. Bei eher weniger anspruchsvollen Games ist die GPU bei 50-55°C und die CPU bei 60°C. Der RAM ist dann vielleicht bei 5GB.
Mein Windows 10 ist auf der 120GB SSD installiert und nur das nötigste ist da drauf. Der Rest ist auf der 750GB HDD.
Ich hoffe du kannst mir damit weiterhelfen :).

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich habe schon ein Programm mit von dem MSI Afterburner installiert. Die Temperaturen der GPU liegt meistens bei anspruchsvollen Games bei fast 70°C und die der CPU bei ca 65°C. Der RAM ist dabei ca 5-7GB Ausgelastet. Bei eher weniger anspruchsvollen Games ist die GPU bei 50-55°C und die CPU bei 60°C. Der RAM ist dann vielleicht bei 5GB.
Mein Windows 10 ist auf der 120GB SSD installiert und nur das nötigste ist da drauf. Der Rest ist auf der 750GB HDD.
Ich hoffe du kannst mir damit weiterhelfen :).
Okay.
Wieviel Spiecher hast du bei der SSD frei?

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Muss man diese neu installieren oder reicht schon ein aktuell halten.
Nebenbei wollte ich noch gesagt haben, dass heute diese Hänger nicht aufgetreten sind. Vielleicht hat das was zu bedeuten, man weiß ja nie ;).
Bei problemen am besten mit DDU komplett deinstallieren und anschließend die neuste version (die keine beta ist) installieren :)

Aber wenn es jetzt klappt ist das ja okay. Mal sehen ob es in der nächsten zeit nochmal auftritt. Wenn was ist einfach hier melden :)

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

ReinerPing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2019
55
8
Bei problemen am besten mit DDU komplett deinstallieren und anschließend die neuste version (die keine beta ist) installieren :)

Aber wenn es jetzt klappt ist das ja okay. Mal sehen ob es in der nächsten zeit nochmal auftritt. Wenn was ist einfach hier melden :)
Werde ich tun danke dir und allen anderen für die Hilfe :)