Rtx 2070 Super Lüfter unregelmäßig

Jayviee

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
4
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit 3 Tagen einen selbstzusammengestellten Pc von Agando zu Hause.

Be quiet Netzteil 600 Watt, - slim Cpu Lüfter, Base 500 - Gehäuse, MSI Mainboard Gaming Plus B450, 2x8 GB 3000 Mhz Arbeitsspeicher, Kingston NVME 500 GB, Windows 10, Ryzen 5 3600x, Rtx 2070 Super (Palit mit den 3 Lüftern).

Läuft alles so weit super bis auf die Belüftung der GraKa. Habe die Daten via Msi Afterburner ausgelesen, die Prozentzahl der Lüfterleistung bleibt stabil genauso wie die Temperatur, jedoch schwanken die Rpm alle 5-10 Sekunden mit einer Dauer von zirka 1er Sekunde. D.h. ich höre ohne Headset ein ständiges auf und ab der Lüfter, was echt anstrengend ist.
Vorangegangene Lösungen: Eigene Lüfterkurve vorgeben - wird zwar prozentual vom Wert her geliefert, höre die Lüfter aber trz immer kurz langsamer und wieder schneller werden.
Grafikkarte sitzt ebenfalls stabil im Gehäuse soweit ich das beurteilen kann, Grafikkartentreiber sind auch aktuell.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich weis leider nicht mehr weiter..

Schonmal vorab vielen Dank 😊

Anhänge

• 5C933656-F139-4249-9243-23EFEAAD324E.jpeg
    5C933656-F139-4249-9243-23EFEAAD324E.jpeg
    828,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Wenn die Veränderungen in der Drehzahl tatsächlich statt finden und die Temperatur tatsächlich stabil bleibt.
Würde ich hier einen Bug in der Firmware der Grafikkarte vermuten.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Jayviee

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
4
0
Wenn die Veränderungen in der Drehzahl tatsächlich statt finden und die Temperatur tatsächlich stabil bleibt.
Würde ich hier einen Bug in der Firmware der Grafikkarte vermuten.

Kann ich den Bug in der Firmware beheben?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde einfach ne Feste Drehzahl einstellen^^

Lüfterleistung kann ich einstellen, aber die Drehzahl? Mit welchem Programm funktioniert das?

Jayviee

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
4
0
Danke, das ist jedoch nicht das Problem, das habe ich wie gesagt schon ausprobiert, die Anforderung der Lüftung in Prozent bleibt zwar gleich (also das was man einstellt) also auch die "Lüfterleistung", aber die RPM, also die Umdrehungen pro Minute schwanken trotzdem, egal was ich im Afterburner einstelle.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Danke, das ist jedoch nicht das Problem, das habe ich wie gesagt schon ausprobiert, die Anforderung der Lüftung in Prozent bleibt zwar gleich (also das was man einstellt) also auch die "Lüfterleistung", aber die RPM, also die Umdrehungen pro Minute schwanken trotzdem, egal was ich im Afterburner einstelle.
Ok, dann liegt es wohl an der Karte selber^^

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz