Curved-Moniotore

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
HI Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor und da wollte ich fragen, ob Curved Monitore einen Vorteil haben?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Bei Fernseher glaube ihc nicht an die vorteile, weil man weiter wegsitzt, aber bei pc-monitoren, wo man viel näher dransitzt, kommt durch die leichte Kurve ein "mitten-drinnen-im-Spielgeschehen"-Gefühl auf.

Am besten in einem Media Markt oder ähnliches selbst testen. Fernseher würde ich nie curved kaufen, Monitore schon.

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Kannst du mir dann einen empfehlen habe
Bei Fernseher glaube ihc nicht an die vorteile, weil man weiter wegsitzt, aber bei pc-monitoren, wo man viel näher dransitzt, kommt durch die leichte Kurve ein "mitten-drinnen-im-Spielgeschehen"-Gefühl auf.

Am besten in einem Media Markt oder ähnliches selbst testen. Fernseher würde ich nie curved kaufen, Monitore schon.
Kannst du mir dann einen empfehlen habe eine 1660ti maxq mit einem ryzen 7 3750h gaming laptop.
Bräuchte 24 oder 27 Zoll und spiele:
Jedi Fallen Order,
Shadow of the Tumb Raider,
FIFA 20,
Dirt 2.0,
Overwatch,
Star Wars battlefront 2

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Nutze mal die Suchfunktion - es gibt viele Empfehlungs-Threads für FullHD-Monitore. Ich selbst sehe mir nur die WQHD-Monitore an und würde da aktuell die Hardware-Dealz-Empfehlung MSI MAG271CQR empfehlen.

Aber lies dir mal den link gut durch:

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Nutze mal die Suchfunktion - es gibt viele Empfehlungs-Threads für FullHD-Monitore. Ich selbst sehe mir nur die WQHD-Monitore an und würde da aktuell die Hardware-Dealz-Empfehlung MSI MAG271CQR empfehlen.

Aber lies dir mal den link gut durch:

Danke für deine Hilfe ich wollte dich aber noch fragen ob es Sinn macht einen WQHD Moniot zu kaufen und dann den ganzen Content wie z.B. Netflix, Youtube, Office und Surfen aud WQHD macht und dann aber auf FHD zockt, weil meine GRAKA nicht so viel Rechenleistung hat. Oder kommt es da nur zu unnötigem Pixel Binning?
Wenn nicht würde ich mir eh denn von MSI hohlen

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Mit einer 1660TI dürftest du eher in FullHD spielen, aber trotzdem würde ich - wenn es am Geld nicht scheitert - schon einen WQHD-Monitor kaufen, wenn du viellecht mal später eine schnellere Grafikkarte nachrüstest, dann bist du mit dem MSI-Monitor bestens gerüstet.

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Mit einer 1660TI dürftest du eher in FullHD spielen, aber trotzdem würde ich - wenn es am Geld nicht scheitert - schon einen WQHD-Monitor kaufen, wenn du viellecht mal später eine schnellere Grafikkarte nachrüstest, dann bist du mit dem MSI-Monitor bestens gerüstet.
Sieht eim FHD Bild auf einem WQHD Monitor besser oder schlechter, als auf einem FHD Monitor aus?
Tatsächlich habe ich mir den laptop erst orgestern gekauft! Upgrade also nicht wirklich in Sicht.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Kann ich nicht sagen, da ich noch keinen WQHD-Monitor habe, aber ich denke, dass das Bild in FullHD auf einem WQHD- und FullHD-Monitor genau gleich aussieht. Bei Fernsehern ist es was anderes, da sieht ein FullHD-Film auf UHD-Fernsehern deutlich besser aus, wegen dem Upscaling. Aber ein Monitor stellt einfach das Bild dar, das ihm geliefert wird.

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Ich weiß nur, dass das FHD Bild der Playstation schärferauf meinem alten WQHD-Monitor, den ich wegen Mängel zurückgeschickt habe, ausgesehen hat als auf meinen jetzigen Übergangsmonitor mit FHD!