Was muss ich alles bei meinem neuen Monitor beachten

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Liebe Hardweardealer,
ich besitze den "HP Pavilion Gaming 15" Gaming Laptop mit einem Ryzen 7 3750H und einer Gtx 1660ti maxq und möchte mir zusätzlich einen Gaming Monitor kaufen. Dabei wollte ich fragen, was ich alles beachten muss? Sprich: Welche Auflösung schafft meine Grafikkarte, wie sieht es bei G-Sync, Freesync, Adaptive Sync und V-Sync aus und worauf muss ich bei den Ports achten, wenn ich einen HDMI 2.0 und einen USB-c Anschluss habe? Und könnt ihr mir einen passenden Monitor empfehlen? (Budget 300-450€)
Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!
Ps: Das Budget muss natürlich nicht vollständig ausgenützt werden :)

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Also, vlt. wäre es noch hilfreich zu wissen, was du machst/spielst. Und welche DisplayPort Version hat das USB-C Kabel? Wie viel Zoll soll der Monitor haben?

Zur Erklärung: G-Sync solltest du am Besten haben, da somit Tearing vermieden werden kann. Allerdings kannst du auch auf FreeSync zurückgreifen, da dies mittlerweile auch von Nvidia unterstützt wird.
Außerdem ist es wichtig, was du spielst, damit wir einen passenden Sweetspot zwischen Hertz(Bildwiederholrate des Monitors) und Auflösung finden können.
Da ich mich mit den GTX 1660 TI Max-Q Grafikkarten nicht so gut auskenne, weiß ich nicht genau, ob diese WQHD mit 144Htz schafft. Das sollten hier aber sicher irgendwer wissen.

Noch ein paar Standardfragen:
Brauchst du einen Monitor mit HDR10?
Braucht der Monitor eine hohe Helligkeit?

So, ich gucke in der Zeit schonmal nach ein paar Monitoren.

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Also, vlt. wäre es noch hilfreich zu wissen, was du machst/spielst. Und welche DisplayPort Version hat das USB-C Kabel? Wie viel Zoll soll der Monitor haben?

Zur Erklärung: G-Sync solltest du am Besten haben, da somit Tearing vermieden werden kann. Allerdings kannst du auch auf FreeSync zurückgreifen, da dies mittlerweile auch von Nvidia unterstützt wird.
Außerdem ist es wichtig, was du spielst, damit wir einen passenden Sweetspot zwischen Hertz(Bildwiederholrate des Monitors) und Auflösung finden können.
Da ich mich mit den GTX 1660 TI Max-Q Grafikkarten nicht so gut auskenne, weiß ich nicht genau, ob diese WQHD mit 144Htz schafft. Das sollten hier aber sicher irgendwer wissen.

Noch ein paar Standardfragen:
Brauchst du einen Monitor mit HDR10?
Braucht der Monitor eine hohe Helligkeit?

So, ich gucke in der Zeit schonmal nach ein paar Monitoren.
Erst einmal vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Der USB-c Port ist ein 3.0er, welche Displayport dies ist weiß ich allerdings nicht. Der Monitor soll mind 24 Zoll groß aber nicht größer als 32 Zoll sein.
Aktuell spiele ich: FIFA 20, Star Wars Battlefront 2, Shadow of the Tumb Raider, Dirt 2.0, Rocket Leage und ich habe vor in Zukunft Jedi Fallen Order und vielleicht auch Overwatch zu spielen. HDR10 konnte ich noch nicht wirklich testen, daherweiß ich auch nicht, wie wichtig mit dies ist. Cool wäre es allerdings schon. Der Monitor braucht nicht unbedingt eine sehr hohe Helligkeit, sollte aber schon 300 candella oder nits oder was auch immer hier die Einheit ist haben. :)
Doppelpost zusammengeführt:

Erst einmal vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Der USB-c Port ist ein 3.0er, welche Displayport dies ist weiß ich allerdings nicht. Der Monitor soll mind 24 Zoll groß aber nicht größer als 32 Zoll sein.
Aktuell spiele ich: FIFA 20, Star Wars Battlefront 2, Shadow of the Tumb Raider, Dirt 2.0, Rocket Leage und ich habe vor in Zukunft Jedi Fallen Order und vielleicht auch Overwatch zu spielen. HDR10 konnte ich noch nicht wirklich testen, daherweiß ich auch nicht, wie wichtig mit dies ist. Cool wäre es allerdings schon. Der Monitor braucht nicht unbedingt eine sehr hohe Helligkeit, sollte aber schon 300 candella oder nits oder was auch immer hier die Einheit ist haben. :)
Zum USB-Port konnte ich folgendes bei notebookchek herausfinden: "Alle drei Typ-A-USB-Steckplätze arbeiten nach dem USB-3.2-Gen-1-Standard, der Typ-C-USB-Anschluss nach dem USB-3.2-Gen-2-Standard. Letzterer unterstützt Displayport-per-USB-C (hierfür wird ein separat zu erwerbender Adapter benötigt)."

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Okay.
Also: Wenn du viele Shooter wie CS:GO spielst, wäre ein 240Hz Full HD Monitor sinnvoll. Da die Titel teilweise aber auch nach nicht diesen Games aussehen, würde ich dir WQHD empfehlen. Ich würde an deiner Stelle nochmal warten oder googeln, ob die GTX 1660 TI Max Q flüssig WQHD schafft. Wenn sie dies kann, gibt es verschiedene Monitore mit 144Hz. Ich bin aktuell auch bei der Suche nach so einem Monitor, nur da gibt es extrem viele von. HardwareDealz hat da den 350€ teuren MSI empfohlen. https://www.otto.de/p/msi-led-monit...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902
Ein weitere Option wäre dieser Monitor: https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Vlt. bringt ja nochmal jemand anderes Monitore ein, da man dort nur schwer einen Überblick bekommt.

Genrell würden 144Hz WQHD Monitore genau in deinem Preisbereich liegen. Eine Frage noch:
Curved oder Flat Panel?

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Okay.
Also: Wenn du viele Shooter wie CS:GO spielst, wäre ein 240Hz Full HD Monitor sinnvoll. Da die Titel teilweise aber auch nach nicht diesen Games aussehen, würde ich dir WQHD empfehlen. Ich würde an deiner Stelle nochmal warten oder googeln, ob die GTX 1660 TI Max Q flüssig WQHD schafft. Wenn sie dies kann, gibt es verschiedene Monitore mit 144Hz. Ich bin aktuell auch bei der Suche nach so einem Monitor, nur da gibt es extrem viele von. HardwareDealz hat da den 350€ teuren MSI empfohlen. https://www.otto.de/p/msi-led-monit...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902
Ein weitere Option wäre dieser Monitor: https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Vlt. bringt ja nochmal jemand anderes Monitore ein, da man dort nur schwer einen Überblick bekommt.

Genrell würden 144Hz WQHD Monitore genau in deinem Preisbereich liegen. Eine Frage noch:
Curved oder Flat Panel?
Ob curved oder flat ist mir eigentlich relativ egal.
Hier sind zur Orientierung ein paar Fps Zahlen in WQHD max. Seetings mit Schatten und allem aktiviert:
Jedi Fallen Order: 80 FPS
FIFA 20: 210 FPS
APEX: 105 FPS
TUMB RAider: 60 FPS
FORTNITE: 75 FPS
STAR WARS Battlefront 2: 60fps
PUBG: 110 FPS:
CSGO: 125 FPS

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Eine GTX 1070 ti ist eig. perfekt f<r FullHD 144hz. WQHD 144 überschreited da schon teils ihre Kräfte. Vor allem, da es sich hier nochmal um eine gedrosselte Variante handelt. Ein guter 144hz, FullHD, 24 Zoll Monitor ist der AOC C24G1 (ca. 170€ / VA Panel) mit etwas schönerem Bild gäbe es dann noch den AOC C24G2U (ca. 190€ / IPS Panel). Wie es mit dem Kabel/Anschluss aussieht weiß ich nicht, da kann dir hoffentlich jmd anderes weiterhelfen.

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Eine GTX 1070 ti ist eig. perfekt f<r FullHD 144hz. WQHD 144 überschreiten ihre Kräfte. Vor allem, da es sich hier nochmal um eine gedrosselte Variante handelt. Ein guter 144hz, FullHD, 24 Zoll Monitor ist der AOC C24G1 (ca. 170€ / VA Panel) mit etwas schönerem Bild gäbe es dann noch den AOC C24G2U (ca. 190€ / IPS Panel). Wie es mit dem Kabel/Anschluss aussieht weiß ich nicht, da kann dir hoffentlich jmd anderes weiterhelfen.
Vielen Dank für deine Tipps, allerdings verstehe ich nicht ganz, was du mit dem Satz: "Eine GTX 1070 ti ist eig. perfekt f<r FullHD 144hz. WQHD 144 überschreiten ihre Kräfte.", meinst, da ich ja schon einen fertigen Gaming Laptop habe.

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Ok
Den AOC hätte ich dir sonst auch empfohlen.
Du kannst vlt. mal den Link von dem Laptop schicken, dann können wir besser helfen.

PS: Ich glaube, er war nicht so ganz drin hier im Thread ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Samido6 und Oetti

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Sorry, hab mich verschrieben, hab auf den Wortvorschlag getippt^^. Meinte die 1660ti.

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
https://geizhals.at/hp-pavilion-gaming-15-ec0016ng-shadow-black-7wd69ea-abd-a2148151.html, hier der Link zu dem Laptop

Sorry, hab mich verschrieben, hab auf den Wortvorschlag getippt^^. Meinte die 1660ti.
Aso dann ja alles gut :)

Eine GTX 1070 ti ist eig. perfekt f<r FullHD 144hz. WQHD 144 überschreited da schon teils ihre Kräfte. Vor allem, da es sich hier nochmal um eine gedrosselte Variante handelt. Ein guter 144hz, FullHD, 24 Zoll Monitor ist der AOC C24G1 (ca. 170€ / VA Panel) mit etwas schönerem Bild gäbe es dann noch den AOC C24G2U (ca. 190€ / IPS Panel). Wie es mit dem Kabel/Anschluss aussieht weiß ich nicht, da kann dir hoffentlich jmd anderes weiterhelfen.
Soll ich mir dann den AOC oder doch lieber den Samsung holen, der auch in dem beste Monitore Artikel erwähnt wird hohlen?

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Also, ob das jetzt geht, kann ich genauso wenig erkennen wie du. Allerdings sollte HDMI 2.0 auch erstmal reichen. Allerdings scheint darüber kein G-Sync zu funktionieren. Stimmt das, @toblerone ?

Ich will auch nochmal erwähnen, dass der Monitor "nur" 250cd/m² hat.

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Also, ob das jetzt geht, kann ich genauso wenig erkennen wie du. Allerdings sollte HDMI 2.0 auch erstmal reichen. Allerdings scheint darüber kein G-Sync zu funktionieren. Stimmt das, @toblerone ?

Ich will auch nochmal erwähnen, dass der Monitor "nur" 250cd/m² hat.
Das mit G-Sync habe ich mir auch schon gedacht

Ok
Den AOC hätte ich dir sonst auch empfohlen.
Du kannst vlt. mal den Link von dem Laptop schicken, dann können wir besser helfen.

PS: Ich glaube, er war nicht so ganz drin hier im Thread ;)
Welchen würdet ihr denn schlussendlich in meiner Position kaufen?
Und welche Software sprich: Freesync, Adaptive Sync usw. würdet ihr mir dabei empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: