Hilfe bei Neukonfiguration

Charakterkopf

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
14
12
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt ein wenig durch das Forum gewühlt und habe das Gefühl, dass hier durchaus beachtliche Kompetenz unterwegs ist. Daher würde ich gerne meine geplante Konfiguration zur Kritik/Verbesserung freigeben. Jeder Ratschlag ist willkommen und ich habe zum Ende hin auch noch ein paar Fragen.
Das ganze wird meine Entjungferung im Thema selbst zusammenbauen.

Vorab: Der Rechner wird ausschließlich zum Spielen in FHD (Ich schiele in Richtung WQHD) benutzt. Fallout 4, Elite Dangerous, Project Zomboid, No Man's Sky, Prepar3d 4.4, Project Cars 2 und Space Engineers. Plus: er sollte bereit für Cyberpunk 2077 auf hohen Einstellungen sein.

Budget geplant sind vorerst 1100 € nur der Rechner, was aber auf jeden Fall erweiterbar ist, sofern es dafür schlüssige Argumente gibt. Auf RGB lege ich absolut keinen Wert. Ich möchte einen sinnvollen und halbwegs zukunftsfähigen Rechner für die genannten Spiele. Keinen Over-the-top, aber auch keinen, der es grad so packt. Er sollte seine Eingeweide auf einem sehr guten Temperaturniveau halten, um Langlebigkeit zu gewährleisten.

Mein bisheriger PC von Mitte 2016, der mir gute Dienste geleistet hat und auch noch leistet (damit ihr wisst, wo ich leistungstechnisch herkomme):

Intel Xeon E3 1231 V3, 3,4GHz/3,8 GHz im Turbo, 4C/8T
Palit Jetstream GTX 1060 6GB
MSI Z97-G43
CPU Lüfter Arctic Freezer 7 Pro Rev 2
16 GB Kingston DDR3 - 1600
SSD Hynix Canvas SL302 500 GB SATA III
BeQuiet! System Power 8 600 Watt
SSHD Seagate ST2000DX001 2TB mit 8GB SSD Cache
Gehäuse Aerocool DS-200 gedämmt mit 2 Lüftern
Monitor ist ein 24 Zoll Dell U2412M mit dem ich bisher schon sehr zufrieden bin (trotzdem bin Ratschlägen auch beim Monitor gegenüber offen, für WQHD muss ja eh ein neuer her)

Meine geplante Konfiguration:

Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro-VDH Max
G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000
BeQuiet! Pure Rock 2 Silver
beQuiet! Pure Power 11 CM 600Watt
RTX 2070 Super

Nun zu meinen Fragen:
1. Welches Gehäuse mit gutem Airflow (Lüfterkonfiguration?) würdet ihr empfehlen und was ist zu beachten? Mir geht es hier wirklich nicht ums Aussehen. Lediglich ein Fach für einen DVD Brenner sollte vorhanden sein.
2. Welche RTX 2070 Super ist wirklich zu empfehlen (unter meinen Bedingungen)?
3. Kann ich die Festplatten meines alten Rechners einfach in das neue System einbauen, Treiber aktualisieren, Windows noch mal aktivieren und der Laden läuft?
4. Nehme ich die Thermal Paste, welche beim Lüfter dabei ist oder ist eine andere zu empfehlen?
5. Wie sähe es bei genanntem System mit VR aus? Hier bin ich mir unsicher, ob ich das Thema VR überhaupt demnächst mal anschaue, aber ich bin neugierig.

Ich danke euch jetzt schon mal für die Hilfe und Kritik. Wie gesagt, ich bin recht neu in der Thematik des Selbstbauens - und zusammenstellens. Daher würde ich mich über eine Begründung eurer Kritik freuen, wenn ihr die Zeit habt, damit ich etwas lerne.

Vielen Dank für eure Zeit.

Martin

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Hey,
Also deine Konfi sieht so weit gut aus, nur nimm bitte nicht den aegis, der hat hier im Forum schon oft Probleme gemacht (Alternative). Ansonsten würde ich den Arctic freezer 34 esports duo empfehlen, günstig aber gut (und leise so weit ich weiss).
Bei den GraKa custom Modellen kann man mit den Gigabyte Modellen nichts falsch machen, die sind rel. leise und kühl

Charakterkopf

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
14
12
Vielen Dank für deine Antwort, Einschätzung und dem Tipp mit dem aegis RAM sowie Kühler. Da werde ich deine Empfehlung übernehmen!

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
  • Gefällt mir!
Reactions: Charakterkopf

Charakterkopf

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
14
12
500w ist genug.
Als case würd ich aufjedenfall ein Silent Case nehmen.
zB. das Pure base 600

Vielen Dank für die Empfehlung des Gehäuses!
Mit dem Netzteil ist es momentan ja die Sache mit bekommen. Die 600 Watt sind eher verfügbar. Sollte aber in kürze ein 500Watt verfügbar werden, nehme ich das.

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Vielen Dank für die Empfehlung des Gehäuses!
Mit dem Netzteil ist es momentan ja die Sache mit bekommen. Die 600 Watt sind eher verfügbar. Sollte aber in kürze ein 500Watt verfügbar werden, nehme ich das.
:(
Ich hab mir grad noch mal ein Review dazu angesehen und es soll zwar sehr leise sein aber der Airflow ist wohl nicht sehr gut :/

• Gefällt mir!
Reactions: Charakterkopf

Charakterkopf

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
14
12
:(
Ich hab mir grad noch mal ein Review dazu angesehen und es soll zwar sehr leise sein aber der Airflow ist wohl nicht sehr gut :/

Halb so wild. Ich bin froh über jeden Tipp und jede Meinung. Ich quäle mich auch durch Reviews und bin dadurch mehr verwirrt als entscheidungsfreudig. Hat alles seine vor und Nachteile...

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.233
418
Hey,
Also deine Konfi sieht so weit gut aus, nur nimm bitte nicht den aegis, der hat hier im Forum schon oft Probleme gemacht (Alternative). [...]
Vielleicht gibt es nur so viele negative Berichte, weil er so oft gekauft wird. ;) Selbst wenn er viel seltener ausfällen würde, als andere, macht es dann die Masse. Ich bin mit meinen 2+8GB sehr zufrieden.

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Vielleicht gibt es nur so viele negative Berichte, weil er so oft gekauft wird. ;) Selbst wenn er viel seltener ausfällen würde, als andere, macht es dann die Masse. Ich bin mit meinen 2+8GB sehr zufrieden.
Naja ich hab auch den Gskill Aegis und hab keine Probleme aber man muss sagen, dass es hier im Forum schon öfters vor kommt.

Und für 10€ bekommt man ja den Ripjaws und der ist dazu auch noch 200Mhz schneller auch wenn das nicht viel Ausmacht.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.233
418
Wie gesagt, wenn viel verkauft werden, gibt es auch viele Probleme. Ja gut, ich habe das im Nov für 50€ bekommen, das waren dann noch andere Preise.

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Wie gesagt, wenn viel verkauft werden, gibt es auch viele Probleme. Ja gut, ich habe das im Nov für 50€ bekommen, das waren dann noch andere Preise.
wenn man sich Bewertungen durchliest kommt es Verhältnismäßigkeit
Es kommt trotzdem Verhältnis mäßig oft vor der Corsair Vengeance oder der Ripjaws wird auch oft gekauft und es gibt keine Probleme^^

Ja aber wenigstens hat man Lebenslang Garantie auf Gskill RAM aber solange alles Läuft passt es ja.

Charakterkopf

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
14
12
Ich werde die Ripjaws nehmen. Ist nur ein kleiner Aufpreis und die Masse an Bewertungen zeichnet ein besseres Bild als bei den Aegis.
Hat eventuell einer antworten auf meine anderen fragen?

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Das Gigabyte Design ist sonst auch eine Gute Option vorallem zu dem Preis.

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Ja das Design gibt es auch noch steht halt noch Windforce dabei. das kostet bei Mindfactory 336€ also denke du machst mit beiden nichts falsch.

Charakterkopf

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
14
12
Ist doch schön, dass es ein wenig Auswahl bei GraKa gibt. Eure Erfahrungen sind für mich auf jeden Fall Gold wert! Könnt ihr zum Festplatten thema was sagen? Gerade, weil ich von Intel auf AMD wechsel, bin ich mir unsicher, ob umstecken einfach so geht...