Office PC

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Moin Leute,
da ich dank eurer Hilfe nun einen neuen Office PC habe, brauche ich meinen alten Rechner nicht mehr und will ihn jemandem schenken (zur Not einfach entsorgen)
Würde gerne den Alten erstmal etwas aufrüsten, falls möglich. Ich bin zwar der Meinung, dass da überhaupt nichts rauszuholen ist aber dennoch kostet fragen bekanntlich nichts. :)
Mit dem Alten soll definitiv nicht gezockt werden. Lediglich hin und wieder mal Mails schreiben, sich durch Foren kämpfen o.Ä. und nicht mehr!
Habe zwar mein Budget nicht festgelegt aber es wäre Unsinnig >100€ in den Rechner zu investieren, was ich auch stark bezweifle ob das überhaupt sinnvoll ist.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    26,9 KB · Aufrufe: 18
  • 2.png
    2.png
    17 KB · Aufrufe: 21
  • 3.png
    3.png
    19,5 KB · Aufrufe: 18
  • 4.png
    4.png
    17,1 KB · Aufrufe: 17

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.590
10.258
Ne schnuckelig GT 720 oder vergleichbares würde ihm eventuell noch ganz gut tun.
Braucht deutlich weniger Energie, ist oft passiv gekühlt, dadurch auch leiser und bietet für einfache Office Aufgaben genug Leistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz und Oetti

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Wäre dann auch das Einzige was sinnvoll wäre, oder? Außerdem muss ich ein neues Netzteil kaufen, sieht nicht mehr so gut aus das Ding.
Kannst du mir da auch irgendwas günstiges empfehlen?
 

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Ne schnuckelig GT 720 oder vergleichbares würde ihm eventuell noch ganz gut tun.
Braucht deutlich weniger Energie, ist oft passiv gekühlt, dadurch auch leiser und bietet für einfache Office Aufgaben genug Leistung.
Finde nirgends eine GT 720, sollte ich die lieber gebraucht suchen?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.590
10.258
Eine GT 710 sollte da auch noch gehen. ^^
Sonnst gebraucht gibt es diese kleinen Karten auf jeden Fall auch.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.590
10.258
Dem ist auch so, die GT 710 ist schwächer als eine 9800 GT.
Was für Office jedoch keinen Spürbaren Unterschied macht.
Die GT 710 ist dafür deutlich effizienter. (angegebene TDP von 19 Watt vs. 125 Watt, NVidia Angaben)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.334
2.366
Laut diesem Test aber ist die GT 710 aber ein bisschen besser:

Aber ganz wichtig: Es gibt die GT 710 in DDR3 & GDDR5, achte drauf das du die in GDDR5 bekommst. Die ist noch schneller.
MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo und Oetti

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Ich gehe mal davon aus, dass die Karten sich nicht viel nehmen (bis auf den Verbrauch). Deswegen sehe ich jetzt keinen Grund die jetzige auszutauschen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.590
10.258
Dann könnte ggf. ein stärkeres Netzteil wie das System Power 400 Watt notwendig sein, aber auch das solltest du auf Ebay für einen guten Preis bekommen können.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.590
10.258
Jup, primär wegen den Anschlüssen, bin mir da nicht sicher.
Es kann aber sein, dass auch das 300er problemlos läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.049
356
Also ich habe hier noch ein viel schlechteres System mit einem X3 460, 4GB DDR2 RAM und einer HD 5450 1GB DDR3. Das Teil ist mit einer SSD erstaunlich performant und für Basic Office Zeug vollkommen ausreichend.
Daher würde ich unbedingt eine SSD, zumindest für das Betriebssystem, empfehlen. 120GB sollten ausreichend sein, wenn die alte HDD als Speicher drin bleibt. Das beste Preisleistungsverhältnis hat man wohl bei einer 240GB SSD. Mehr wäre unsinnig.
Ansonsten würde ich noch die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ersetzen.

Die 710 in der GDDR5 Variante gibt es bei Saturn für 40€ und da hat man dann auch Garantie usw. https://www.saturn.de/de/product/_a...ASABEgK5lvD_BwE&gclsrc=aw.ds#technische-daten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Dann wird es wohl eine kleine SSD und ein neues Netzteil. Vielen Dank euch allen!
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.049
356
Aus meiner Sicht, kann man die Wirkung einer SSD gar nicht überschätzen. Wobei ich doch eher zu einer 240GB statt einer 120GB greifen würde.
Die SSD kann man ja auch noch weiter verwenden, auch wenn der PC endgültig auf den Schrott geht. Irgendein Laptop der davon massiv profitiert findet sich immer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cxmo

cxmo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
88
28
Wie bereits oben erwähnt, wollte ich lediglich wissen ob ich aus meinem alten Rechner noch etwas rausholen kann. Was sich als nahezu unmöglich herausgestellt hat. Jedoch brauche ich keinen zweiten PC, deswegen weiß ich grad nicht wie mir dein Beitrag weiterhelfen soll.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.049
356
Nochmal zum Thema Netzteil. Ich musste bei meinem alten PC auch das Netzteil wechseln. Nach über 12 Jahren war das einfach durch. Aber auch hier, wenn der PC zum Schrott geht, kann das Netzteil in einem neuen Office PC weiter arbeiten.