Passt die Konfiguration so?

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Laut MF hat es nur USB 3.2 Anschlüsse. Aber mir ist gerade eingefallen, das am Gehäuse noch USB 2.0 sowie USB 3.0 Anschlüsse da sind, von daher ist es eigentlich kein Problem, USB-2 Geräte dort anzuschließen. (z.B. WLAN Stick funktioniert nur ordentlich mit USB 2.0)

Habe jetzt mal eine neue Konfiguration gemacht. Das wäre jetzt die Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221e0679d35fbde8c273be4e5e7080fe3cdc283f88e34

8GB RAM reichen für mich völlig aus, da ich spätestens Weihnachten mir 16GB RAM zulege, weil ich da noch Geld bekomme. Die 120GB SSD reicht völlig, weil ich in meinem Laptop noch eine HDD drinne habe, welche ich am PC für Massenspeicher benutze. Das war's auch
, hoffe die ist jetzt vollkommen in Ordnung.

// EDIT: Auf Mindfactory war das be quiet system power 9 nur ganz kurz erhältlich, war schnell ausverkauft. Ersetze dann dementsprechend das Kolink NT durch das System Power 9, sobald dieses wieder erhältlich ist.

Danke für alle Antworten

Ich würde noch 4€ Sparen und mir dann den Ryzen 5 1600af bei Notebooksbilliger kaufen der hat nochmal Deutlich mehr Leistung.

Er kostet ja auch nur 99€ und 4€ für die Versandkosten kannst du glaub ich auch noch Sparen :)

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Ich würde noch 4€ Sparen und mir dann den Ryzen 5 1600af bei Notebooksbilliger kaufen der hat nochmal Deutlich mehr Leistung.

Er kostet ja auch nur 99€ und 4€ für die Versandkosten kannst du glaub ich auch noch Sparen :)
Zahle bei MF keine Versandkosten, wegen Midnight-Shopping. Ob AE oder AF mir egal, hab mir dazu die Unterschiede auf Youtube angeschaut, sind nicht gerade groß. Mir gehts nur um die 6 Kerne und 12 Threads. Falls bei Mindfactory aber die AF Version wieder da ist, kaufe ich natürlich diese.

• Wütend!
Reactions: Butz_Batz

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Laut MF hat es nur USB 3.2 Anschlüsse. Aber mir ist gerade eingefallen, das am Gehäuse noch USB 2.0 sowie USB 3.0 Anschlüsse da sind, von daher ist es eigentlich kein Problem, USB-2 Geräte dort anzuschließen. (z.B. WLAN Stick funktioniert nur ordentlich mit USB 2.0)

Habe jetzt mal eine neue Konfiguration gemacht. Das wäre jetzt die Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221e0679d35fbde8c273be4e5e7080fe3cdc283f88e34

8GB RAM reichen für mich völlig aus, da ich spätestens Weihnachten mir 16GB RAM zulege, weil ich da noch Geld bekomme. Die 120GB SSD reicht völlig, weil ich in meinem Laptop noch eine HDD drinne habe, welche ich am PC für Massenspeicher benutze. Das war's auch
, hoffe die ist jetzt vollkommen in Ordnung.

// EDIT: Auf Mindfactory war das be quiet system power 9 nur ganz kurz erhältlich, war schnell ausverkauft. Ersetze dann dementsprechend das Kolink NT durch das System Power 9, sobald dieses wieder erhältlich ist.

Danke für alle Antworten
Zahle bei MF keine Versandkosten, wegen Midnight-Shopping. Ob AE oder AF mir egal, hab mir dazu die Unterschiede auf Youtube angeschaut, sind nicht gerade groß. Mir gehts nur um die 6 Kerne und 12 Threads. Falls bei Mindfactory aber die AF Version wieder da ist, kaufe ich natürlich diese.
Naja wenn du für 4€ weniger ca 10% weniger Leistung haben willst ist das dir überlassen.

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Naja wenn du für 4€ weniger ca 10% weniger Leistung haben willst ist das dir überlassen.
Btw, hab gesehen, das die AF Version ein BIOS Update benötigt. Hingegen die AE nicht. Will auch nicht gerade das Risiko eingehen, zu hoffen, das der schon mit'ner aktuellen Version geliefert wird. Denn falls nicht, brauch ich immer noch eine kompatible CPU, um das BIOS upzudaten.

Anhänge

• Screenshot_20200504-141029_Chrome.jpg
    Screenshot_20200504-141029_Chrome.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 5

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Board unterstützt den Ryzen 5 1600 AF auch ohne BIOS-Update. Hatte ich ja im 1. Post schon ausführlich erklärt, aber ist ja auch egal.

Bleib ruhig beim normalen Ryzen 5 1600. Es sind auch keine 10% Unterschied, vor allem nicht ohne Übertaktung und mit ner RX 570.
Die laufen ja mit dem gleichen Takt und dann bleibt hier ein IPC-Gain von ca. 3-4% von 14nm auf 12nm.

Du wirst hier nicht mal nen Unterschied merken. Würde grundsätzlich beim gleichen Preis auch den AF empfehlen, aber wenn du jetzt alles bei einem Händler bestellen willst, kann ich das verstehen und du bist ja schon an der absoluten Schmerzgrenze des finanziell machbaren.

Außerdem kommt der normale Ryzen 5 1600 mit dem Wraith Spire statt dem Wraith Stealth. Der Boxed Kühler ist also ein gutes Stück besser.

Finde deine Konfiguration so gut. Einzig die 8 GB RAM sind ein Haar in der Suppe. Die Preis-Leistung ist halt einfach furchtbar, wenn du bedenkst, dass du für 30% Aufpreis 100% mehr RAM bekommst.
Aber wenn es finanziell nicht möglich ist, dann ist das halt so. Meine Empfehlung wäre hier weiterhin ganz klar nach nem 16 GB 3000+ Kit für 50€ gebraucht zu schauen oder halt nen Ryzen 5 1600 für ~70€ gebraucht zu kaufen, aber die Entscheidung liegt in deinen Händen.

Passt auf jeden Fall alles so.

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Btw, hab gesehen, das die AF Version ein BIOS Update benötigt. Hingegen die AE nicht. Will auch nicht gerade das Risiko eingehen, zu hoffen, das der schon mit'ner aktuellen Version geliefert wird. Denn falls nicht, brauch ich immer noch eine kompatible CPU, um das BIOS upzudaten.
Ja OK hab 10% mal gesagt vll war es übtrieben aber nach vielen Benchmarks hat man mit den af zB. in Manchen Spielen ca 10fps mehr (bei ca. 90-100fps)

Edit:
Aber das würde ja auch mit einer rx 570 getestet.

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Was haltet Ihr von Samsung 2x4GB 2666Mhz RAM? Hab mit den Verkäufer 20€ vereinbart und er testet diesen sogar für mich Vorort, würde dann ca. durch den gebrauchten RAM, für die Teile 450-460 zahlen. Passt dann perfekt in mein Budget und Weihnachten rüste ich sowieso meinen RAM auf.

Einziger Nachteil ist halt, die Samsung Dinger haben keinen Kühlkörper und sehen damit schon hässlich aus xD.

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Was haltet Ihr von Samsung 2x4GB 2666Mhz RAM? Hab mit den Verkäufer 20€ vereinbart und er testet diesen sogar für mich Vorort, würde dann ca. durch den gebrauchten RAM, für die Teile 350-360 zahlen. Passt dann perfekt in mein Budget und Weihnachten rüste ich sowieso meinen RAM auf.

Einziger Nachteil ist halt, die Samsung Dinger haben keinen Kühlkörper und sehen damit schon hässlich aus xD.
Was wäre damit?

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Was haltet Ihr eigentlich vom Gigabyte B450 Aorus M? Hab das zum selben Preis gefunden. (ASRock B450M -> 79€, B450 Aorus M -> 79,80€) Lohnt es sich das B450 Aorus M zu kaufen, statt dem ASRock Board?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz