Hallo zusammen und frohe Weihnachten!
Ich würde gern meinen ~8 Jahre alten PC upgraden, wobei folgende Teile weiter verwendet werden sollen:
Ich hätte folgende Konfiguration angedacht (mit Hilfe eines netten Reddit Users):
Wünsch euch noch einen schönen Abend!
Ich würde gern meinen ~8 Jahre alten PC upgraden, wobei folgende Teile weiter verwendet werden sollen:
- Case: Fractal Design Define R3
- CPU Kühler: Noctua NH-D14 (bin mir da aber nicht sicher obs ein Mounting Kit für aktuelle Sockel gibt, warte derzeit auf Rückmeldung von Noctua)
- 2x SSD, 1x HDD
Ich hätte folgende Konfiguration angedacht (mit Hilfe eines netten Reddit Users):
- CPU: i7-9700k (ursprünglich war hier der 8700k angedacht, allerdings kostet der hier in Österreich nur knapp 20€ weniger)
- GPU: Gigabite RTX2070
- Netzteil: Bitfenix Whisper M 650
- RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB 3200 MHz
- MB: Gigabyte Z390 Aorus Elite
- Sind die Teile kompatibel?
- Das System sollte für zumindest 4 Jahre ausgelegt sein, ist in dem Fall übertakten notwendig? Wenn nicht könnte man beim MB oder der CPU einsparen (hab noch nie ein so teures MB verbaut)?
- Hat jemand vll Erfahrung mit dem NH-D14 auf neueren MBs
- Habe Intel ausgewählt weil ich in der Vergangenheit öfter mal Probleme mit AMD CPUs hatte. Würde ich deutlich billiger (bei vergleichbarer Leistung) aussteigen wenn ich auf AMD wechseln würde?
- Habe derzeit 2 Gehäußelüfter verbaut (Front intake, Back exhaust), gibt es da eine sinnvollere Konfiguration oder passt das so?
Wünsch euch noch einen schönen Abend!