Intel Boost

Myveifel

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
3
0
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Intel Core I5 9600k, der auf einem strix Z390 f-Gaming Board sitzt, aktiviert seinen boost leider nicht in spielen. Im BIOS ist der Boost-Mods an. Wenn ich den Pc hochfahre erkennt das System den boost. Dieser läuft meist zwischen dem Basistakt 3700Mhz und dem Boosttakt 4600Mhz. Wenn ich ein Spiel starte läuft der Prozessor jedoch kontinuierlich nur im Basistakt und ich finde es schade, bei einem teuren neuen System Framedrops in CPU-lastigen Spielen ertragen zu müssen. Das System bekommt jedenfalls genug Strom und der Be Quiet dark Rock 4 reicht denke ich auch aus, um den Prozessor ausreichend zu kühlen. Ich kenne mich mit meinem Halbwissen leider nicht genug aus, um das Problem zu lösen, daher hoffe ich, dass mir hier eventuell jemand helfen kann und mir mitteilen kann, wie ich das Problem beheben kann. Ich wäre demjenigen sehr dankbar.
Freundliche Grüße und noch viel Spaß beim zocken heute. :)

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Stört dich der geingere Takt bzw merkst du eine Leistungsknappheit? Wenn ja, kannst du ihn ja manuell übertakten. Wenn nicht, ist es ja nicht weiter schlimm.

• Gefällt mir!
Reactions: Myveifel

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Wie hoch ist die Temperatur denn in konkreten Zahlen?
Auch wäre die Auslastung der CPU und der RAM interessant.

• Gefällt mir!
Reactions: Myveifel