neuer Bildschirm bleibt Schwarz bei UEFI

Jana93

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
8
3
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar bleibt mein neuer Bildschirm Schwarz beim versuch ins UEFI zu kommen.
Der Monitor Funktioniert ohne Probleme bei einem anderen PC. Auch in Windows habe ich absolut keine probleme
Ein anderer Monitor bzw mein TV funktioniert Problemlos. Fastboot ist in UEFI und Windows deaktiviert.
Der alte Monitor ist leider bei einem Unfall zu tode gekommen... :rolleyes:

Bis jetzt habe ich ausprobiert:

• Motherboard reset
  • Alle anschlüsse der GPU durchprobiert (Displayport wird von Monitor nicht unterstützt, habe aber ein Displayport auf VGA kabel)
  • Verschiedene HDMI kabel
  • Alle Treiber sind geupdatet

Mainboard: ASRock B450 Pro 4
Prozessor: Ryzen 5 2600
Ram: GSkill Aegis 16GB Kit 3000mhz
GPU: Sapphire Radeon RX 570 8GB
PSU: BeQuiet! PurePower11 400 Watt
Monitor: Samsung C27R500

Kann mir jemand helfen? Vielleicht ist´s ja nur ne Einstellungssache.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar bleibt mein neuer Bildschirm Schwarz beim versuch ins UEFI zu kommen.
Der Monitor Funktioniert ohne Probleme bei einem anderen PC. Auch in Windows habe ich absolut keine probleme
Ein anderer Monitor bzw mein TV funktioniert Problemlos. Fastboot ist in UEFI und Windows deaktiviert.
Der alte Monitor ist leider bei einem Unfall zu tode gekommen... :rolleyes:

Bis jetzt habe ich ausprobiert:

• Motherboard reset
  • Alle anschlüsse der GPU durchprobiert (Displayport wird von Monitor nicht unterstützt, habe aber ein Displayport auf VGA kabel)
  • Verschiedene HDMI kabel
  • Alle Treiber sind geupdatet

Mainboard: ASRock B450 Pro 4
Prozessor: Ryzen 5 2600
Ram: GSkill Aegis 16GB Kit 3000mhz
GPU: Sapphire Radeon RX 570 8GB
PSU: BeQuiet! PurePower11 400 Watt
Monitor: Samsung C27R500

Kann mir jemand helfen? Vielleicht ist´s ja nur ne Einstellungssache.
Was ist das für ein Monitor? Der neue?

Jana93

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
8
3
Im moment mit HDMI, hab diverse durchprobiert, geht mit keinem.
des weiteren habe ich noch ein uraltes Displayport auf VGA das aber auch keine besserung bringt.

Der Monitor funktioniert Problemlos bei dem Rechner meiner Mitbewohnerin, ihrer hingegen bei mir auch...
Sobald Windows da ist, kommt auch ein Bild. Bei UEFI bleibt er einfach schwarz, egal wie lange ich warte...
Anderer Monitor oder der WG TV und es geht. Macht mich einfach stutzig, kann ja nicht die lösung sein den Rechner jedesmal ins Wohnzimmer zu schleppen oder den Monitor der Mitbewohnerin zu stibitzen.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Im moment mit HDMI, hab diverse durchprobiert, geht mit keinem.
des weiteren habe ich noch ein uraltes Displayport auf VGA das aber auch keine besserung bringt.

Der Monitor funktioniert Problemlos bei dem Rechner meiner Mitbewohnerin, ihrer hingegen bei mir auch...
Sobald Windows da ist, kommt auch ein Bild. Bei UEFI bleibt er einfach schwarz, egal wie lange ich warte...
Anderer Monitor oder der WG TV und es geht. Macht mich einfach stutzig, kann ja nicht die lösung sein den Rechner jedesmal ins Wohnzimmer zu schleppen oder den Monitor der Mitbewohnerin zu stibitzen.
Hm, okay.
Das ist komisch. Probier mal VSync auszuschalten (und evtl. auch andere Einstellungen) und stell ihn mal auf 60Hz.

• Gefällt mir!
Reactions: Jana93

Jana93

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
8
3
Das ist komisch. Probier mal VSync auszuschalten (und evtl. auch andere Einstellungen) und stell ihn mal auf 60Hz.

Bringt leider auch keinen Erfolg, naja der Bildschirm funktioniert ja sonst, ich lass dass jetzt so und fall ich doch mal ins UEFI muss wird der krempel halt ins Wohnzimmer getragen!

Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Jana93

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
8
3
Wurde von Mindfactory auf das neueste (August 2019) geupdatet, ich selber habe keine hand angelegt!