PC Konfiguration - Check

eXc3ed

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
4
1
Hallo,
ich habe mir folgende Konfiguation zusammengestellt und wollte eure Meinungen zu diesem Budget-Setup haben.

6GB ASRock Radeon RX 5600 Challenger D 6G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Startech AC600 WLAN Karte
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
480GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-480G-G26)

Danke für eure Hilfe!
LG eXc3ed

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
ansich gut,
nur würde ich den aegis ram durch den crucial ersetzten da der aegis doch öfters probleme machen kann
und persönlich ist das wlan modul mir zu teuer, da würde bestimmt auch eins für 20€ reichen

• Gefällt mir!
Reactions: eXc3ed

eXc3ed

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
4
1
ansich gut,
nur würde ich den aegis ram durch den crucial ersetzten da der aegis doch öfters probleme machen kann
und persönlich ist das wlan modul mir zu teuer, da würde bestimmt auch eins für 20€ reichen

Danke für die schnelle Antwort! Bei der WLAN-Karte habe ich mir das gleiche gedacht, vorallem, da sie wenig genutzt wird. Sonst reicht fürs erste auch der Boxed-Kühler und die 500GB SATA SSD? Ist beim Netzteil ein ausreichender Kabelsatz dabei?
Danke für die Hilfe!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
warum wird das wlan wenig genutzt?
ja das netzteil hat alles dabei was man braucht und reicht auch locker aus, wenn du übertakten willst reicht der boxed kühler für moderate übertaktungen aus, wird aber laut, da kann ich dir den artic freezer 34 duo empfehlen, die ssd reicht für den anfang auch aus, außer du installierst gleich 2 mal das neue call of duty dann wirds eng :D

• Gefällt mir!
Reactions: eXc3ed

eXc3ed

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
4
1
ja das netzteil hat alles dabei was man braucht und reicht auch locker aus, wenn du übertakten willst reicht der boxed kühler für moderate übertaktungen aus, wird aber laut, da kann ich dir den artic freezer 34 duo empfehlen, die ssd reicht für den anfang auch aus, außer du installierst gleich 2 mal das neue call of duty dann wirds eng :D
Gut, soweit wird es erstmal nicht kommen! :)
Aber den Speicher kann man ja leicht im nachhinein erweitern!
Letzte Frage: Die GraKa entspricht dem Gesamtsystem und ist eine gute Budget Variante, nicht wahr? Den "artic freezer 34 duo" merke ich mir mal vor, wenn mehr Kohle zu verfügung steht, danke!
Doppelpost zusammengeführt:

Ist nur als letzte Lösung gedacht, da die Verkabelung in unserem Haus ab und an streikt^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
genau speicher ist das kleinste problem
ja würde sagen, kostet um die 280€, du kannst aber auch gerne eine gtx 1660 super kaufen, kostet um die 250€ und hat circa 10% weniger leistung je nach spiel, musst du wissen ob es dir das wert ist

eXc3ed

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
4
1
genau speicher ist das kleinste problem
ja würde sagen, kostet um die 280€, du kannst aber auch gerne eine gtx 1660 super kaufen, kostet um die 250€ und hat circa 10% weniger leistung je nach spiel, musst du wissen ob es dir das wert ist
Alles klar, danke für die Rückmeldung! Ich denke, dass es dann bei der Konfiguartion bleiben wird, wenn die Komponenten so gut zusammen arbeiten! Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
gerne doch :)
Doppelpost zusammengeführt:

ps als nebeninfo noch: kann gut sein das du eine spezielle backplate beim artic support anfragen muss, um den artic freezer zu monitieren, die bekommst du indem du die rechnung vorlegst