Neu gebauter PC stürzt regelmäßig ab

Yung R

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
7
2
Hey leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC das erste mal selbst zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut. Einmal hier die Konfiguration der Vollständigkeit halber:
Grafikkarte: RX 5700 XT Red Devil
CPU: Ryzen 5 3600 mit einem Arctic Freezer eSports duo 34 verbaut
Mainboard: B450 Tomahawk Max
RAM: 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 550W

An sich bin ich damit super zufrieden und er scheint auch seine volle Leistung auszuschöpfen, da die Performance bei Games (in dem Fall Warzone und CS GO) wie erwartet gut war. Nun habe ich allerdings seit ein paar Tagen das Problem, dass er immer mal wieder abstürzt. Bisher war das insofern ich das beurteilen kann immer beim Benutzen einer der beiden genannten Anwendungen der Fall. Allerdings nicht, wenn ich gerade mitten im Game bin, sondern meist dazwischen oder auch kurz nach dem Starten des Spiels. Ich bekomme dabei über die Ereignisanzeige aus den Windowsprotokollen immer wieder diese beiden Fehlermeldungen:

EventLog (6008) mit den Schlüsselwörtern

0x80000000000000

sowie danach Kernel-Power (41) mit den Schlüsselwörtern

0x8000400000000002

Bisher habe ich mit einem Treiberaktualisierungsprogramm kontrolliert, ob ich alle nötigen Treiber installiert habe und die Temperaturen der Kompontenten ausgelesen. Da ist alles ok, trotzdem bleibt das Problem vorhanden. Für das Ereignis EventLog mit dem Entsprechenden Schlüsselwörtern hatte ich irgendein Youtube Video gesehen bei dem gesagt wurde man solle zur Lösung des Problems einfach die C++ Programme von Windows deinstallieren und nach einem Neustart neuinstallieren. Ich wusste ehrlich gesagt nicht welche Bedeutung diese Programme haben und hab das gemacht und dachte die installieren sich von selber neu. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht mehr weiß, welche Versionen ich installiert hatte und im Internet stehen irgendwie auf allen möglichen Seiten immer unterschiedliche Versionen und ich kann mir nicht wirklich alleine helfen, welche ich wirklich brauche, habe bis jetzt nur die x86 udn x64 Versionen von 2008 und 2010 wieder installiert.

Um meine Bitte um Hilfe abzuschließen wollte ich euch fragen, ob ihr mir sagen könnt welche von diesen C++ Programmen ich noch installieren soll und wie ich danach mit der Problembehandlung fortfahren soll, denn soweit ich weiß brauch ich diese C++ Programme doch um überhaupt z.B. neue Treiber und so zu aktualiseren oder? Ich weiß halt auch echt nicht woran das noch liegen könnte das mein PC in genannten Situationen abstürzt. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe. :)

LG
Yung R

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht mehr weiß, welche Versionen ich installiert hatte und im Internet stehen irgendwie auf allen möglichen Seiten immer unterschiedliche Versionen und ich kann mir nicht wirklich alleine helfen, welche ich wirklich brauche, habe bis jetzt nur die x86 udn x64 Versionen von 2008 und 2010 wieder installiert.
Ich kann dir leider nur hierbei weiterhelfen. Ich mache mal nen Screenshot von meinen C++ - Programmen.
MfG
1587058836732.png
Doppelpost zusammengeführt:

sowie danach Kernel-Power (41) mit den Schlüsselwörtern

0x8000400000000002
Das soll laut Microsoft-Forum an den Grafiktreibern liegen, aber die sind ja neu, laut deiner Aussage. Allerdings könnte es auch am RAM liegen, bau am besten einen Stick aus und probiere es auch mit dem anderen RAM, falls es beim anderen auch einen Fehler gibt.
Hier die Seite:

EventLog (6008) mit den Schlüsselwörtern

0x80000000000000
Ich hab einen (englischsprachigen) Artikel gefunden, der diesen Fehler behandelt. Der soll wohl kommen, wenn es einen Fehler einer Systemdatei gibt oder falsche bzw. beschädigte C++ - Programme installiert sind. Außerdem sind zwei Problemlösungen aufgeführt, auch eine Liste der C++ - Programme.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Yung R

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
7
2
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Was die Installation der C++ Visuals Programme angeht, habe ich gleich wieder eine Frage. Bei dir ist das für 2005 genau ein Programm. Ich kann jedoch auf der Microsoft Seite aus 3 verschiedenen wählen und muss doch für die 64bit Version sowohl die 64x als auch die 86x nehmen oder nicht?

Anhänge

• Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Was die Installation der C++ Visuals Programme angeht, habe ich gleich wieder eine Frage. Bei dir ist das für 2005 genau ein Programm. Ich kann jedoch auf der Microsoft Seite aus 3 verschiedenen wählen und muss doch für die 64bit Version sowohl die 64x als auch die 86x nehmen oder nicht?
Ist etwas verwirrend, aber x64 ist für 32bit-Systeme und x86 für 64bit-Systeme.

Yung R

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
7
2
ok. Aber wieso sind dann bei dir teilweise beide Versionen installiert?

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Ist mir noch granicht aufgefallen, stimmt. Vielleicht solltest du doch besser x64 und x86 installieren...

Guck mal auf der englischen Website, da steht, was du brauchst.

Yung R

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
7
2
haha da kommen wir dann wieder auf mein Anfangsproblem zurück. Die Seite die du mir geschickt hattest, kenne ich auch. Das Youtube-Video dazu war der Grund warum ich die Programme erstmal deinstallierte. Bei ihm ist jetzt aber zum Beispiel die 2005er Version gar nicht mit dabei. Du hingegen hast eine installiert ohne einen x64/x86 Zusatz und ich bekomme auf der Microsoft-Webseite wie gesagt diese 3 verschiedenen Versionen angezeigt. Deswegen weiß ich halt echt nicht genau, was das richtige ist. Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu, der sich da ganz genau auskennt, besser als wir beide :D

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty