Neulings erster Gaming-Pc

• Themenstarter Themenstarter Nepumuck
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nepumuck

Guest
Themen-Ersteller
Hallo Forum; Hallo Mitglieder und auch ohne! 😁

Nach Jahren des PUBG spielens auf nem iPad, will ich jetzt aufn nem Pc daddeln.
Kein spezielles Spiel oder Genre. Hobbymässig,mit zwei Kindern zu Haus und begrenzter Zeit.

Ich möchte
32-34 Zoll Monitor , WQHD oder UWQHD ab 100Hz
Gehäuse wird das Inter-Tech X 608 Infinity !
RGB !!!

Meine Ideen nach 4 Wochen lesen und youtube Videos:

- Gehäuse X608
- CPU AMD Ryzen 5 3600
mit Wraith Prism (vorhanden)
- MSI B450M Mortar Max - oder AsRock B450M Steel Legend
- RAM G.SKill Trident Z Neo 16GB Kit DDR4-3200 CL16
od. Ballistix TM Tactical Tracer RGB16GB DDR4-3200 CL16
od. XPG SPECTRIX D60G 16GB Kit CL16
- SSD Samsung 970 Evo Plus 500GB
od. Corsair Force MP510 480GB
od. XPG Spectrix S40G 512GB
- Netzteil be quiet! Pure Power 11 600W
- GPU Sapphire Pulse RX 5700 XT Radeon NITRO+
od. MSI Radeon RX 5700 XT Mech
od. Vergleichbar
- Maus Corsair Ironclaw RGB (vorhanden)
- Tastatur HyperX Alloy Elite RGB (vorhanden)
Monitor: noch keine Idee, preislich vll bis 500€

Überlegungen hab ich mehrere:

Mainboard: Das AsRock ist hübscher,aber ist das auch so gut wie das MSI?
RAM: Trident und Ballistix sollen gut für OC sein, aber das ist noch in weiter Ferne. Das Spectrix sieht toll aus.
SSD: Ich weiss nicht wieviel man noch davon sieht im M.2 Slot oder ob bei den Boards nen M.2 Shield dabei ist. Danach würd ichs entscheiden
Sichtbar das Spectrix (dann auch den RAM) oder nicht sichtbar,dann halt Corsair oder Samsung.
Netzteil: soll gut sein mit etwas Reserve.
GPU das die grösste Schwierigkeit.
Overclocking hab ich keine Ahnung und würd ich evtl später machen.

Wie verhält sich das mit dem Chipsatz B450 zu X570 und M.2 SSDs und den Geschwindigkeiten, auch der Ryzen 5 3600 hat erst volle Leistung mit X570. Oder?

Wäre super Meinungen, Ratschläge und Denkfehler zu hören. Möchte schon das Beste rausholen...

Beste Grüße und bleibt Corona frei!
NEPUMUCK

Prinzipiell ist deine Konfi nicht schlecht, halt nicht das beste P/L was du mit RGB Komponenten aber nie zu 100% haben wirst. Aber ich würde ne 1TB SSD vorschlagen, wenn's ins Budget passt, weil du damit einfach länger versorgt bist als mit "nur" 500GB.
Was die GPU angeht, die MSI Mech soll unter hoher Last sehr deutlich hörbar sein, habe das aber nur gelesen, kann es nicht selbst bestätigen, habe es aber sehr oft gelesen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch informiert bin! Daher würde ich zur Sapphire tendieren

• Gefällt mir!
Reactions: Nepumuck und Oetti
Also kann ich beim B450 bleiben.

Und die Sapphire ist auch meine erste Wahl, vll sogar als SE .
mit RGB ist alles etwas teurer aber das muss ich so hinnehmen.

Schonmal ein Danke an Euch für Antworten!

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades
Also kann ich beim B450 bleiben.

Und die Sapphire ist auch meine erste Wahl, vll sogar als SE .
mit RGB ist alles etwas teurer aber das muss ich so hinnehmen.

Schonmal ein Danke an Euch für Antworten!
Solltest auf jeden Fall B450 nehmen, die X570 Boards sind Evie's zu teuer, bekommst das gleiche für weitaus weniger auf nem B450 Board ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Nepumuck
Hier mal ein Beispiel keine Empfehlung mit Monitor für WQHD System
für eine Empfehlung brauchen wir mal ein paar wichtige Informationen.

Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

@Skorpion82
Hi!
Budget mit Monitor so 1500-1700
Nur bissle Gaming und Internet (Shopping;Por..s) keine Bild/Videobearbeitun,dafür hab ich noch nen Mac.
RGB muss, möglichst steuerbar, möglichst aRGB...schön wäre über eine Software,aber kein Muss.
Spiele: PUBG...und Rollenspiele wie Skyrim oder Tomb Raider zeugs.
Und klar selbstbau...die 10 Teile zusammen zu stecken,ist keine Raketenwissenschaft. DIE Auswahl allerdings schon!!!
Ein paar Informationen sollte ich aber oben schon drin haben oder?

• Gefällt mir!
Reactions: OutCast
Gut dann meine letzte Frage bevor ich dir was Konfiguriere soll das Gehäuse unbedingt Micro ATX sein oder kann es auch ein ATX Gehäuse sein?

Es soll das X608 sein....das X908 ist ja doppelt so teuer...

@Skorpion82
Guten Morgen, vielen Dank für dein Mühe,gefällt mir gut!
Ich werd aber auf jeden Fall nen 32-34“ Monitor kaufen, hast du da Ideen?

Weisst du ob das mAtx vom Steel Legend auch den M.2 Shield wie die Atx hat?

Ist der selbe nur größer
und nein hat das Steel Legend nicht

• Gefällt mir!
So,ich will nochmal EINIGES ändern:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: AMD Wraith Prism (gekauft)
Mainboard: AsRock Steel Legend B450 (ATX wegen des M.2Shields)
Gehäuse: Fractal Meshify C TG white (lieferbar ,nicht wie das X608 erst im Juni)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 CM (gekauft)

Was wird laufen???
RAM: Trident Z RGB oder Neo (2x8GB 3200)
Adata XPG SPECTRIX D60G 16GB Kit
Alternativen?
SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB
Corsair Force MP510 480GB
Alternativen?
GPU: irgendeine Radeon 5700 (XT)
Monitor: MSI Optix Mag322CQRV
Maus: Corsair Ironclaw RGB (gekauft) und Roccat Kone Aimo (gekauft)
Tastatur: HyperX Alloy Elite RGB (gekauft)

Was läuft auf dem Board? Weder RAM noch SSD Ideen sind in der Liste des SteelLegend.

Gruß und schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry, wenn ich reinfuncke, aber wenn du an UWQHD Interresse hast, ist der LC-M34-UWQHD-10-C vlt. was. Der ist knapp 50€ teurer als der MSI und soll super sein. Die Sparpunkte: kein USB Hub und keine Höhenverstellbarkeit. Außerdem ist das für die GPU schwer zu stemmen und du müsstest die Settings etwas zurück stellen. Laut Benchmarks kann man aber sogar auf ner RX 590 Pubg mit mittleren Settings auf UWQHD gut spielen.

• Gefällt mir!
@toblerone

Ich bitte um „reinfunken“! Jede Idee ist willkommen.
Den LC gibt schon für 407€ aktuell. Soll aber nicht an 50 oder 100€ scheitern.
Möchte halt schon gern über 100hz,144hz soll ja soooo super sein. Und ich möcht halt am liebsten 21:9. und die Gpu nicht teurer als 450€ (Aus Prinzip).
Würd dann lieber 100€ mehr für RGB oder Monitor ausgeben. Und oder die Spielsettings runterschrauben. Merkt man den Unterschied von Reaktionszeit 1ms zu 8ms oder ist das Einbildung? Selbst Mäuse haben( bis auf die Endgame xm1)“lange“ Reaktionszeiten von 5-15ms.
ABER Ahnung hab ich nicht viel!

Die Reaktionszeit ist fast egal. Alles unter 10ms sollte noch nicht kritisch werden (bitte berichtigen, falls falsch). Wichtiger ist der Inputlag. Der ist glaube ich, ok hier. Ich denke, der Unterschied zwischen 60 und 144hz ist wichtig, ob der Unterschied zwischen 100 und 144 so deutlich spürbar ausfällt, k.A. 100hz sollte ok sein, 1.,weil Das auch schon zml. flüssig ist, 2. weil 144hz 21:9 Monitore schnell mal an die 600-700€ kosten und 3. Weil man mit einer 5700XT sowieso nur schwer mehr als 100 fps erreicht. Wegen der Höhenverstellbarkeit: Wie wäre es mit einer guten Wandhalterung, wie der Arctic W1-3D? Momentan ist der LC-Power recht teuer, sonst ist der so für ca. 350€ zu haben.

• Gefällt mir!
Die Reaktionszeit ist fast egal. Alles unter 10ms sollte noch nicht kritisch werden (bitte berichtigen, falls falsch). Wichtiger ist der Inputlag. Der ist glaube ich, ok hier. Ich denke, der Unterschied zwischen 60 und 144hz ist wichtig, ob der Unterschied zwischen 100 und 144 so deutlich spürbar ausfällt, k.A. 100hz sollte ok sein, 1.,weil Das auch schon zml. flüssig ist, 2. weil 144hz 21:9 Monitore schnell mal an die 600-700€ kosten und 3. Weil man mit einer 5700XT sowieso nur schwer mehr als 100 fps erreicht. Wegen der Höhenverstellbarkeit: Wie wäre es mit einer guten Wandhalterung, wie der Arctic W1-3D? Momentan ist der LC-Power recht teuer, sonst ist der so für ca. 350€ zu haben.
Höhenverstellbarkeit ist mir wurst. Der Monitor soll nur Bild wiedergeben. Also werd ich wohl bei nem 100hz 32/34“ bleiben müssen...ausser es gibt nen gutes Angebot mit 144hz.
Inputlag....fast vergessen,darauf muss ich bei der Monitorauswahl auch noch achten! Danke!
Bin ich schonmal ein Stück weiter.Wichtig ist das RAM und SSD laufen.

Höhenverstellbarkeit ist mir wurst. Der Monitor soll nur Bild wiedergeben. Also werd ich wohl bei nem 100hz 32/34“ bleiben müssen...ausser es gibt nen gutes Angebot mit 144hz.
Inputlag....fast vergessen,darauf muss ich bei der Monitorauswahl auch noch achten! Danke!
Bin ich schonmal ein Stück weiter.Wichtig ist das RAM und SSD laufen.
Muss es wirklich dieses eine Case sein?