Suche Budget Gehäuse / Kaufempfehlung

marceter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
20
14
Hallo zusammen,

ich stelle derzeit folgende Konfiguration auf die Beine und würde für diese gerne ein günstiges, aber robustes Gehäuse haben.
Mir kommt es nicht so sehr auf das Aussehen an, mir geht es mir darum, dass das Gehäuse sinnvoll und robust ist.
Es sollte auch ausreichend Platz bieten, da dies meine erste selbstverbaute Konfiguration wird.

Folgende Konfiguration möchte ich gerne verbauen:

CPU: Ryzen 5 2600 oder Ryzen 5 1600(af)
GPU: GTX 1660Ti
RAM: 2x 8GB DDR4 mind. 3000Mhz RAM
SSD: 500GB
Netzteil: 400W 80 Bronze
Mainboard: B450 Pro oder ähnliches

Vielen Dank vorab!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
wie sieht denn das Budget für das Gehäuse aus?
Auf RGB wird also nicht viel Wert gelegt?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zur CPU nimm den 1600af 12nm ist ein gedrosselter 2600er der auf das selbe Niveau zu bringen ist mit ein wenig oc dazu empfehle ich dir einen Tower Kühler Arctic Freezer 34 e Sport zb
Statt einer 1660 ti empfehle ich dir eine super zu holen ist von der Leistung minimal geringer aber auch günstiger.
Welchen Formfaktor vom Board strebst du denn an ATX ,Micro ATX ?

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier für Micro ATX
Hier für ATX
beides sehr gute und solide Gehäuse habe sie schon oft genug verbaut.

marceter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
20
14
Zur CPU nimm den 1600af 12nm ist ein gedrosselter 2600er der auf das selbe Niveau zu bringen ist mit ein wenig oc dazu empfehle ich dir einen Tower Kühler Arctic Freezer 34 e Sport zb
Statt einer 1660 ti empfehle ich dir eine super zu holen ist von der Leistung minimal geringer aber auch günstiger.
Welchen Formfaktor vom Board strebst du denn an ATX ,Micro ATX ?

Ich kaufe die Komponenten gebraucht.
- Der 1600af ist gebraucht leider fast nicht auffindbar. Den 2600er kann man wenn man Glück hat für 80-90€ schießen. Ich bin aktuell an einem 3600xer für 110€ dran. Wäre den beiden für den Preis vorzuziehen oder?
- Die 1660ti habe ich gebraucht für 180€ geschossen. Die Super kostet auf dem Gebrauchtmarkt komischerweise etwas mehr.
- Beim Board bin ich mir weitestgehend unschlüssig. Kannst du ein konkretes für das System empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Hier für Micro ATX
Hier für ATX
beides sehr gute und solide Gehäuse habe sie schon oft genug verbaut.
Vielen Dank. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ah ein Schnäppchen Jäger ich schau mal kurz nach denn b450 Boards sind schwer zu finden jedenfalls ein gutes.
Das Board was ich bis jetzt gefunden habe was ein sehr gutes und hochwertiges ist kostet neu 79€ habe es für 69€ neu und ovp gefunden.
Das ist auch momentan das einzige was ich auf dem gebraucht Markt finden konnte was man empfehlen kann alle anderen Boards mit b450 Chipsatz sind nicht wirklich zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: marceter

marceter

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
20
14
Ah ein Schnäppchen Jäger ich schau mal kurz nach denn b450 Boards sind schwer zu finden jedenfalls ein gutes.
Das Board was ich bis jetzt gefunden habe was ein sehr gutes und hochwertiges ist kostet neu 79€ habe es für 69€ neu und ovp gefunden.
Das ist auch momentan das einzige was ich auf dem gebraucht Markt finden konnte was man empfehlen kann alle anderen Boards mit b450 Chipsatz sind nicht wirklich zu empfehlen.

Vielen Dank.
Ich schau es mir mal an.