Hallo,
plane derzeit mir meinen ersten richtigen PC zusammenzubauen, das Budget liegt bei etwa 1000 bis 1100€. Der PC soll größtenteils für Videoschnitt/Streaming genutzt werden und bin mir deshalb unschlüssig, ob eine Highend-Grafikkarte wirklich Sinn macht. An der Grafikkarte kann also entweder gespart werden, oder falls es unglaublich viel mehr Leistung für 50€ mehr gibt, auch was draufgelegt werden. Würde nur gerne das Budget von ca. 1100€ einhalten wollen.
Habe mich durch einige Threads hier gelesen und das hier wäre meine vorläufige Auflistung (Ich weiß leider nicht genau, ob das platzmäßig oder vom Airflow und den Schnitstellen her passt):
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz (180€ neu)
Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (160€ neu)
Gehäuse:
Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower (91€ neu)
Netzteil:
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ (107€ neu)
Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz (100€ neu)
Festplatte:
500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe (95€ neu)
CPU Kühler:
be Quiet! Pure Rock (40€ neu)
SSD Kühler:
ICY Box Heat Sink For M.2 SSD 80mm IB-M2HS-70 (13€ neu)
Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5 (max 250€ gebraucht)
Eventuell noch 3 zusätzliche Lüfter:
z.B. be quiet! Pure Wings 2 (3 x 10€ neu)
Gesamtpreis: 1066 €
Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. Zum einen ob das so überhaupt zusammenpasst und zum anderen natürlich Ergänzungen, Ratschläge
edit: in ein paar Monaten soll dann eine weitere SSD oder eine HDD folgen, möchte aber erstmal loslegen können
plane derzeit mir meinen ersten richtigen PC zusammenzubauen, das Budget liegt bei etwa 1000 bis 1100€. Der PC soll größtenteils für Videoschnitt/Streaming genutzt werden und bin mir deshalb unschlüssig, ob eine Highend-Grafikkarte wirklich Sinn macht. An der Grafikkarte kann also entweder gespart werden, oder falls es unglaublich viel mehr Leistung für 50€ mehr gibt, auch was draufgelegt werden. Würde nur gerne das Budget von ca. 1100€ einhalten wollen.
Habe mich durch einige Threads hier gelesen und das hier wäre meine vorläufige Auflistung (Ich weiß leider nicht genau, ob das platzmäßig oder vom Airflow und den Schnitstellen her passt):
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz (180€ neu)
Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (160€ neu)
Gehäuse:
Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower (91€ neu)
Netzteil:
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ (107€ neu)
Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz (100€ neu)
Festplatte:
500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe (95€ neu)
CPU Kühler:
be Quiet! Pure Rock (40€ neu)
SSD Kühler:
ICY Box Heat Sink For M.2 SSD 80mm IB-M2HS-70 (13€ neu)
Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5 (max 250€ gebraucht)
Eventuell noch 3 zusätzliche Lüfter:
z.B. be quiet! Pure Wings 2 (3 x 10€ neu)
Gesamtpreis: 1066 €
Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. Zum einen ob das so überhaupt zusammenpasst und zum anderen natürlich Ergänzungen, Ratschläge
edit: in ein paar Monaten soll dann eine weitere SSD oder eine HDD folgen, möchte aber erstmal loslegen können