D.O.C.P im Bios.

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
328
63
Moin Hardware Team.
Ich habe eigentlich alles schon etwas übertaktet. Letztens habe ich aber gesehen, dass ich D.O.C.P einschalten kann, der dann den RAM irgendwie übertaktet.
Ich weiß nur nicht ob ich das noch einschalten muss, da ich meinen RAM und die Voltage schon angepasst habe.
Zur Voltage beim RAM habe ich auch noch eine Frage. Kann man durch etwas mehr Voltage, schnellere Mhz Werte aus dem Ram kiezeln?
natürlich sollte man nicht mehr Voltage benutzen als 1.45 oder sogar weniger. mich würde es aber trotzdem interessieren.
Danke für die Antworten :D

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Wenn du einen entsprechenden Takt bereits eingestellt hast, dann nutzt dir D.O.C.P nicht unbedingt etwas, ich vermute mal, dass auch die Timings entsprechend manuell eingestellt wurden.

Mehr Spannung ermöglicht hin und wieder mehr Takt, dies ist jedoch mit mehr Abwärme und mit Pech mit dem Tot der Hardware verbunden.

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
328
63
Wenn du einen entsprechenden Takt bereits eingestellt hast, dann nutzt dir D.O.C.P nicht unbedingt etwas, ich vermute mal, dass auch die Timings entsprechend manuell eingestellt wurden.

Mehr Spannung ermöglicht hin und wieder mehr Takt, dies ist jedoch mit mehr Abwärme und mit Pech mit dem Tot der Hardware verbunden.

Die Timings habe ich noch nicht eingestellt.. habe davor aber auch ein bisschen schiss. Will meinen RAM noch behalten :D

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Timings alleine machen nichts, sind sie zu scharf darfst du das BIOS Resetten, aber kaputt geht etwas nur mit zu hoher Spannung. ^^

Dann aktiviere mal D.O.C.P der hat denn in der Regel alle nötigen Timings richtig eingestellt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
328
63
Timings alleine machen nichts, sind sie zu scharf darfst du das BIOS Resetten, aber kaputt geht etwas nur mit zu hoher Spannung. ^^

Dann aktiviere mal D.O.C.P der hat denn in der Regel alle nötigen Timings richtig eingestellt.

Okey ich habe das jetzt mal gemacht. das D.O.C.P zeigt irgendwie was mit 2667 und da hinter dann die Timings.
Wenn D.O.C.P 2667 anzeigt, ich aber 3000Mhz eingestellt habe, ist das dann schädlich?

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
328
63
danke alles gut, habe jetzt alles hinbekommen. Trotzdem Danke dir!