Ich würde dir raten das du dann AMD nimmst da du ja schon Engine amd Prozessor hast wäre dann die Softwäre z.b die selbe.
Dies stimmt so nicht, da die Grafikkarten Treiber im Grunde unabhängig der Prozessor Treiber mit Adrenalin 2020 genutzt werden und eine wirklich bessere kompatibilität ist auch nicht gegeben.
(einzige Kompatibilität wäre die rgb Software... von Asrock, welche jedoch nicht wirklich was mit AMD zu tun hat)
Sonst von der Leistung ist glaube ich die 2080 super besser
Dies ist dafür richtig.
Um zum Thread zu kommen aus preis Leistungssicht würde ich eine 5700xt nehmen jedoch eher nicht die Asrock Taichi da ein eher
teures Modell ohne besser zu sein, mit der Nitro+ oder Red Devil wäreste besser dran.
Das Problem ist halt für ne rtx 2080 super (strix) zahlste mehrere 100€ Aufpreis und so krass "Mehrleistung" bringt sie dann leider nicht,
Nichts desto trotz ist sie Leistungsstärker etc.
Weswegen wenn du eine bessere Empfehlung möchtest müssten wr auch über deine rest Hardware bescheid wissen.