PC für Videobearbeitung Konfiguration?

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Hallo erstmal...
ich habe mir einen Desktop Pc zusammen gestellt und möchte jetzt gerne wissen ob er gut zur Videobearbeitung mit Adobe After Effects geeignet ist?

https://geizhals.eu/?cat=WL-1516865

Update:

Ich habe Jetzt eine neue Konfiguration zusammen gestellt.Ich würde mich freuen wenn ihr mir Zipps und Rückmeldungen zu dieser Konfi gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Anstatt des Dark Rock Slims könnte man ein Arctic Freezer 34 esports duo verbauen. Der ist vergleichbar mit einem Dark Rock 4.

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Hallo erstmal...
ich habe mir einen Desktop Pc zusammen gestellt und möchte jetzt gerne wissen ob er gut zur Videobearbeitung mit Adobe After Effects geeignet ist?

https://geizhals.eu/?cat=WL-1516865

Update:

Ich habe Jetzt eine neue Konfiguration zusammen gestellt.Ich würde mich freuen wenn ihr mir Zipps und Rückmeldungen zu dieser Konfi gibt.

Würde mich über neue Antworten Freuen

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Darf ich zu dem Pc (mit dem unglaublich viel möglich ist) fragen, was für Dateiformate du damit bearbeitest und Auflösung etc.
Sowie welche Codecs du verwenden möchtest oder was du allg. damit in Adobe so vor hast.

Unabhängig von der einzelnen Eignung der Sachen für das Programm ist es vermutlich nicht umbedingt nötig überhaupt so viel auszugeben :)

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Darf ich zu dem Pc (mit dem unglaublich viel möglich ist) fragen, was für Dateiformate du damit bearbeitest und Auflösung etc.
Sowie welche Codecs du verwenden möchtest oder was du allg. damit in Adobe so vor hast.

Unabhängig von der einzelnen Eignung der Sachen für das Programm ist es vermutlich nicht umbedingt nötig überhaupt so viel auszugeben :)
Ich nehme hauptsächlich 4K in „High Efficiency“ auf. Meine Vorhaben sim Hauptsächlich Effekte. Des Weiteren arbeite ich auch viel mit Cinema 4d

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Arbeitest du mit Proxis? Und was wäre allg. dein maximales Budget, da sich diese Konfi ja preislich doch sehr von der letzten unterscheidet.
auf Jeden Fall sollte es auch mit weniger Geld funktionieren als 3k denn Geld raushauen kann Mensch ja immer, die Frage ist halt,
grad wenn mensch es abseits des Berufes macht ob sich das lohnt. :)

ich würde das Feld hier aber eher denen überlassen die tatsächlich was mit Adobe am Hut haben,
ich arbeite eher mit Davinci resolve, bisher kam mein 3700x noch nicht an seine Grenzen^^
(auch bei 4k Samples die ich so bearbeitete,
doch das ist schon noch ein wenig etwas anders)

Edit: Was aber auffällt, aus meiner perspektive klingt 2tb an Speicher auch wenn er pcie Gen 4 is echt wenig,
lieber günstigeren und mehr.
Edit2: Und das x299 Mainboard für Intel Cpu unterstützt pcie 4.0 eh nicht.

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Arbeitest du mit Proxis? Und was wäre allg. dein maximales Budget, da sich diese Konfi ja preislich doch sehr von der letzten unterscheidet.
auf Jeden Fall sollte es auch mit weniger Geld funktionieren als 3k denn Geld raushauen kann Mensch ja immer, die Frage ist halt,
grad wenn mensch es abseits des Berufes macht ob sich das lohnt. :)

ich würde das Feld hier aber eher denen überlassen die tatsächlich was mit Adobe am Hut haben,
ich arbeite eher mit Davinci resolve, bisher kam mein 3700x noch nicht an seine Grenzen^^
(auch bei 4k Samples die ich so bearbeitete,
doch das ist schon noch ein wenig etwas anders)

Edit: Was aber auffällt, aus meiner perspektive klingt 2tb an Speicher auch wenn er pcie Gen 4 is echt wenig,
lieber günstigeren und mehr.
Edit2: Und das x299 Mainboard für Intel Cpu unterstützt pcie 4.0 eh nicht.
Ich habe noch eine 16 TB HDD zuhause liegen

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ändert dann noch immer nichts daran, dass die Cpu und Mainboard pcie 4.0 nicht unterstützen.
Zumal wenn du Videos bearbeitest wäre evtl. eine Raid Konfiguration sinnvoll,
welches deine Daten spiegelt damit immer ein Backup gleich mit entsteht.

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Ändert dann noch immer nichts daran, dass die Cpu und Mainboard pcie 4.0 nicht unterstützen.
Zumal wenn du Videos bearbeitest wäre evtl. eine Raid Konfiguration sinnvoll,
welches deine Daten spiegelt damit immer ein Backup gleich mit entsteht.
Die meisten Daten werden eh auf einem Nas gespeichert und da wird ja ich immer ein Backup gemacht

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die meisten Daten werden eh auf einem Nas gespeichert und da wird ja ich immer ein Backup gemacht
Dies sind zum Beispiel alles Dinge die du schonmal hättest erwähnen können.
(und ändert nach wie vor nix am fehlenden pcie 4.0 support)

Dementsprechend würde ich dich bitten doch einfach mal aufzuzählen was du wofür brauchst wie dein Budget ist, was bereits vorhanden existiert,
möglichst detailliert etc. denn wenn du uns immer nur so Brotkrümel hinwirfst wird das ganze relativ sinnlos.

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Dies sind zum Beispiel alles Dinge die du schonmal hättest erwähnen können.
(und ändert nach wie vor nix am fehlenden pcie 4.0 support)

Dementsprechend würde ich dich bitten doch einfach mal aufzuzählen was du wofür brauchst wie dein Budget ist, was bereits vorhanden existiert,
möglichst detailliert etc. denn wenn du uns immer nur so Brotkrümel hinwirfst wird das ganze relativ sinnlos.
Ok kein Problem:
Ich brauche einen Pc zur Videobearbeitung mit Adobe After Effects dort möchte ich mit 3d Modellen arbeiten und Effekte erstellen.
Mein Budget liegt bei 3K. Meine Daten werde ich hauptsächlich auf einen Nas speichern also brauche ich nicht als so viel Speicher (2TB als M2 SSD wäre Gut)