Ist diese PC Konfiguration okay so ?

Player5523

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2020
12
3
Verbaut wird :
AMD Ryzen 5 3600 mit Standart Kühlung
MSI B450-A Pro Max
16 GB Ram 3000 MHz
512 GB Intel 660p M.2 SSD NVME
1000 GB HDD
Palit GTX 1660Ti StormX
400W be quiet pure Power 11

300mbit Wlan Karte

Ist das alles so stimmig bzw. welche Probleme kann ich damit erwarten ?

TheFlow

Stammgast II
Jan 9, 2020
435
159
Ist passend aber ein besserer Cpu Kühler wäre schon besser. Aber der Boxed Kühler ist auch ok.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was mir noch auffällt ist die Grafikkarte da könnte sich für etwas weniger ne 1660 super lohnen, die quasi fast genauso schnell is aber weniger kostet,
damit wäre nen toller Kühler drin :)

dies sind aber mehr so details die Konfi kannste durchaus so machen, ein paar Euro lassen sich bestimmt rausquetschen,
doch trotzdem wirkt soweit solide :)

Das einzige problem was ich damit erwarten würde wäre ein fehlendes Gehäuse^^ ansonsten sollte das System sehr gut Für Full-HD mit recht hohen Frameraten geeignet sein.

Player5523

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2020
12
3
Was mir noch auffällt ist die Grafikkarte da könnte sich für etwas weniger ne 1660 super lohnen, die quasi fast genauso schnell is aber weniger kostet,
damit wäre nen toller Kühler drin :)

dies sind aber mehr so details die Konfi kannste durchaus so machen, ein paar Euro lassen sich bestimmt rausquetschen,
doch trotzdem wirkt soweit solide :)

Das einzige problem was ich damit erwarten würde wäre ein fehlendes Gehäuse^^ ansonsten sollte das System sehr gut Für Full-HD mit recht hohen Frameraten geeignet sein.
Ein Gehäuse ist natürlich auch dabei ;) okay vielen Dank für die Antwort.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dann sollte dies passen, auch wenn das Gehäuse jetzt nicht so tollen Airflow hat, sollte es für dein Setup aber ausreichend sein, denke ich :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Haben öfters Probleme mit AMD CPUs. Genauso wie Intel RAMs probleme haben mit AMD CPUs.
Hast du dafür eine Quelle? Dies wäre mir nämlich sehr neu^^

Dem 500w für upgrading kann ich zustimmen nur verbraucht sein aktuelles System so nichtmal (nach PSu Calc.) 300w
wenn also grad wegen Geld nicht mehr drin ist wieso überkaufen gibt keinen grund dazu, insbesondere wenn er eh plant längere Zeit bei dem System zu bleiben.

Edit: zumal ich mich frage, was du mit Intel "Ram" meinst, der einzige Ram der wirklich intel spezifisch ist wäre der Optane kram.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hast du dafür eine Quelle? Dies wäre mir nämlich sehr neu^^

Dem 500w für upgrading kann ich zustimmen nur verbraucht sein aktuelles System so nichtmal (nach PSu Calc.) 300w
wenn also grad wegen Geld nicht mehr drin ist wieso überkaufen gibt keinen grund dazu, insbesondere wenn er eh plant längere Zeit bei dem System zu bleiben.

Edit: zumal ich mich frage, was du mit Intel "Ram" meinst, der einzige Ram der wirklich intel spezifisch ist wäre der Optane kram.
Quelle habe ich nicht. Habe ich ja auch nur gehört. Aber trotzdem, die SSD ist jetzt nicht so gut. Lieber ne vernünftige wie die Silicon power oder so nehmen.

Intel Optanes Dinger isnd ja auch RAMs, ja ich meinte die.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Quelle habe ich nicht. Habe ich ja auch nur gehört. Aber trotzdem, die SSD ist jetzt nicht so gut. Lieber ne vernünftige wie die Silicon power oder so nehmen.

Intel Optanes Dinger isnd ja auch RAMs, ja ich meinte die.
Intel Optane ist offiziell nichtmal unterstützt für AMD,
kein Wunder wenn dies nicht funktioniert.

Weswegen die Aussage bezgl. Intel Ram ähm sehr fragwürdig ist denn natürlich verursacht das Probleme,
nur betrifft das ausschließlich Optane.

Und ja es gibt bessere SSDs nur den unterschied wird der Te vermutlich nicht merken,
ich habe mehr als 3 der 660p bisher in pcs verbaut alle laufen zur vollsten Zufriedenheit in den Pcs.

Sei bitte etwas vorsichtiger mit so super allgemeinen Aussagen, die sind sehr irreführend und teilweise so auch nicht richtig.
Zusätzlich ist die Silcon Power vergleichbarer Größe etwa 10€ teurer beim günstigsten Anbieter.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Intel Optane ist offiziell nichtmal unterstützt für AMD,
kein Wunder wenn dies nicht funktioniert.

Weswegen die Aussage bezgl. Intel Ram ähm sehr fragwürdig ist denn natürlich verursacht das Probleme,
nur betrifft das ausschließlich Optane.

Und ja es gibt bessere SSDs nur den unterschied wird der Te vermutlich nicht merken,
ich habe mehr als 3 der 660p bisher in pcs verbaut alle laufen zur vollsten Zufriedenheit in den Pcs.

Sei bitte etwas vorsichtiger mit so super allgemeinen Aussagen, die sind sehr irreführend und teilweise so auch nicht richtig.
Zusätzlich ist die Silcon Power vergleichbarer Größe etwa 10€ teurer beim günstigsten Anbieter.
...
dafür hat die Silicon Power TLC Speicher und viel schnellere Datenaustausch.
(Theoretisch fast doppelt so schnell).

Außerdem würde ich persönlich zur SATA greifen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mahlzeit also das die Intel 660 nicht kompatibel mit AMD CPUs ist ist nicht korrekt und was die Leistung angeht merkt man den Unterschied zwischen einer Intel 660 und einer Silicon Power nur bei großen Daten Mengen Bild und Video Bearbeitung bei den restlichen Anwendungen Gaming ,Systemstart, Installationen merkt man den Unterschied kaum .
Die Silicon Power so wie auch Mp510,PNY,Samsung 970 evo haben alle einen besseren DDR4 cache mit TLC Speicher im Gegensatz zu der Intel mit DDR3 Cache und QLC Speicher somit sind 10€ Aufpreis für stabilere Lese und Schreibraten bei hoher Beanspruchung schon ok .
Weswegen ich auch eine Silicon Power empfehle
Die Intel kann man aber auch für das System nehmen.
Das System mit einer 1660 super verbraucht unter Last nicht mehr als 220 Watt mit einer Ti sind es 225 Watt gemessen mit Strommessgerät nicht über PSU calculator.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
...
dafür hat die Silicon Power TLC Speicher und viel schnellere Datenaustausch.
(Theoretisch fast doppelt so schnell).

Außerdem würde ich persönlich zur SATA greifen.
Dann wäre deine erste Aussage halt nur völlig egal, da NVME schneller ist als Sata,
ich meine das echt nicht böse und in manchen Punkten haste ja recht die Silicon Power ist besser,
sie kostet halt nur auch meh, nur der schnellere Datenaustausch wird für die meisten nicht bemerkbar sein insbesondere wenn sie "nur" spielen.
Ich meine Teilweise raten experten im "blind" test völlig daneben welche SSD die schnellste ist gibt nen LTT Video dazu xD

Nur die Aussage wie Intel SSDs haben öfters Probleme mit Amd prozessoren ist naja unfug.
Genau wie das Beispiel mit dem RAM sich da über Optane zu retten zu versuchen ist ähm naja fraglich,
weswegen ich stark daran zweifeln muss das du wirklich weißt, was du hier so erzählst.

Denn wenn ich es richtig verstand ging es in diesem Thread erstmal um die Kompatibilität und die is schlichtweg voll gegeben.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zu der Konfiguration
Es ist alles stimmig und passt jedoch könntest du halt bei der Karte die 1660 super statt der ti nehmen somit kannst du das gesparte Geld dafür in ein b450 Carbon investieren was eine WLAN Karte unnötig macht da es das beste Board für den b450 Chipsatz ist mit Bluetooth und WLAN integriert.
Zu dem beim Ram bitte keinen G Skill Aegis nehmen lieber einen Crucial Ballistix Sport der deutlich stabiler ist .
Sonnst passt alles sehr gut zusammen 😉