Niedrige GPU-Auslastung

Moritz114577

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
3
0
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meinen FPS. Ich spiele hauptsächlich Fortnite auf niedrigsten Setting bis auf die Render Distance. Dort habe ich sehr wenig FPS. Ich habe mir die GPU/CPU/RAM Auslastung angeschaut während des Spielens. Meine GPU Auslastung liegt bei nur 30-40% / CPU Auslastung bei 40-50% / und mein RAM liegt bei ca. 6700-7000mb. Spiele ich auf &“hohen Einstellungen oder Spiele wie Ark, erhalte ich eine gute GPU Auslastung von ca. 80-100%. Da verstehe ich nicht warum das nicht bei niedrigen Settings ist?! Ich weiß nicht, ob das ein Bottleneck des RAMes? ist , oder der CPU. Vielleicht liegt es auch an einem anderen Grund. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Ich benutze:
GTX 1660 Ti 6GB
Ryzen 1800X
8 GB DDR4

Schonmal Danke im Voraus! Falls ihr noch irgendwelche Informationen oder Bilder braucht bitte meldet euch!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Jup dein Ram ist voll.
Der begrenzt auf jeden Fall.
Bei mi sind bei Fortnite immer so 9-11gb voll. Außerdem mal die Schatten ausstellen. Bringt bei mir knapp 40fps.
😉

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Dann hätten wir das Problem gefunden.
Den RAM auf zwei Sticks aufrüsten um Dual Channel Betrieb zu ermöglichen und den Takt mittels Aktivierung des XMP / D.O.C.P Profilen im BIOS auf ein angenehmes Level bringen.

• Gefällt mir!
Reactions: neXPer

Moritz114577

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
3
0
Dann hätten wir das Problem gefunden.
Den RAM auf zwei Sticks aufrüsten um Dual Channel Betrieb zu ermöglichen und den Takt mittels Aktivierung des XMP / D.O.C.P Profilen im BIOS auf ein angenehmes Level bringen.
Danke dafür! Macht es Sinn mehr Sinn ein 16GB Dual Kit mit mehr Basis Takt zu holen oder macht mehr Sinn einfach den gleichen RAM nochmal zu holen? Ich weiß nicht wie viel Unterschied das wirklich macht.